Einschlafproblem

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Einschlafproblem

Hallo Frau Schuster, Wir hatten bis vor vier Tagen kein Problem mit dem Einschlafen unserer 16 Monat alten Tochter. Wir haben sie nach dem Einschlafritual in ihr Gitterbett gelegt und sie hat dort eingeschlafen bis zum nächsten morgen.Nun ist seit vier Tagen alles anders. Sie hat entdeckt das sie über das Gitterbett klettern kann und tut dies nun ausführlich. Jedesmal wenn ich sie hinlegen möchte steht sie auf klettert über das Gitterbett und läuft ins Wohnzimmer. Ich bringe sie konsequent zurück aber an schlafen ist nicht zu denken,obwohl sie müde ist. Nach einer Stunde zurückbringen gebe ich auf und sie bleibt ca. 2h wach bis sie vor erschöpfung in meinen Armen einschläft. Ich lege sie dann in ihr Bett wo sie dann in der nacht wieder für 2 bis 3h wach ist. all dies war bis vor vier Tagen kein Thema für uns nun wissen wir nicht mehr was wir am besten tun sollen. wir bitten sie um Hilfe und Danken Ihnen im voraus. liebe Grüße Yannis

Mitglied inaktiv - 07.08.2005, 21:50



Antwort auf: Einschlafproblem

Hallo Ratsuchende Um ernsthaften Verletzungen vorzubeugen, empfehle ich Ihnen, jetzt einige Gitterstäbe zu entfernen und mit Ihrer Tochter gezielt das Hinein- und Herausklettern zu üben. Erlauben Sie ihr dann großzügig, SELBER ins und aus dem Bett zu kommen, wenn sie schlafen geht, bzw. morgens aufsteht, aber nur dann oder gar nicht! Bleiben Sie vorübergehend am Bett Ihrer Tochter sitzen, bis sie eingeschlafen ist und diesen Entwicklungsschritt vollzogen hat. Damit Sie nicht allzu lange warten müssen, erleichtern Sie ihr mit Musik den Übergang vom Wachen zum Schlafen. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 08.08.2005



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

nochmal zu Einschlafproblem

http://www.rund-ums-baby.de/erziehung/beitrag.htm?id=98424&suche=einschlaf&seite =1#start Hallo nochmal, vielen Dank für die schnelle Antwort! Die Orthese wird nä Montag abkommen, das deutete der Orthopäde bereits an, da nur noch ganz wenig fehlte. Laut unserem KiA war die erforderliche Gradzahl bereits vor 2 Wo erreicht, sodaß ich sie zwisc...


Einschlafproblem

Hallo Frau Schuster, wir haben momentan ein ziemlich heftiges Einschlafproblem. Meine Kleine ist 20 Monate und war noch nie eine Vielschläferin. Immer nur das Nötigste, sie könnte ja was verpassen. Sie kann entsprechend schlecht in den Schlaf loslassen. Normalerweise haben wir das mit Ritualen und festen Zeiten ganz gut im Griff, auch wenn ich s...


Einschlafproblem bei 15monatigem Kind

Mein Sohn ist 15 Monate alt. Bis zu seinem ersten Geburtstag ist er immer auf dem Arm eingeschlafen und wurde dann umgelegt. Dies haben wir dann im Oktober mit Ruecksprache des Kinderarztes umgestellt, dabei gab es viele Traenen. Nach gut zwei Woche war dieses Thema dann aber durch und er ist ohne weinen und gemecker alleine eingeschlagfen. Seit ei...


Einschlafproblem mit 27 Monaten

Hallo Frau Schuster, mein 27 Monate alter Sohn macht Probleme beim Mittagsschlaf. Er schläft noch im Elternschlafzimmer im eigenen Bett und ich bleibe bei ihm bis er schläft. Er hat noch einen 3 Monate alten Bruder, den ich auch mit ins Schlafzimmer nehme. Zuerst legt er sich hin und ich merke auch, dass er eigentlich kurz vorm einschlafen is...


Einschlafproblem

Guten Abend Frau Ubbens, ich weiss nicht, ob mein Problem hier reinpasst, aber ich schildere es trotzdem mal. Meine Tochter ist 1 Jahr alt und schläft nicht alleine ein. Es ging vor ein paar Monaten recht problemlos, nun klappt es gar nicht mehr. Ich muss bei ihr bleiben, bis sie schläft. Wenn ich vorher aus dem Zimmer gehe, steht sie sofort auf...


Einschlafproblem

Liebe frau ubbens Habe ca vor2monate wegen unsere zwillinge geschrieben das nicht im bett bleiben bei den schlafenszeiten.hat sich nach wie vor nicht verandert leider.wir bringen sie jeden tag um gleiche zeit ins bett und ich od.mein mann sitzen dabei bis sie einschlafen dauert egal ob man sie fruher od.spater niederlegt zwischen1/2-1stunde halb...


Einschlafproblem

Hallo, Ich stelle hier eine Frage, in der Hoffnung einen Tipp oder Ratschlag zu bekommen der mir weiterhilft. Mein Sohn war immer ein braver Schläfer, schlief immer zwischen 19:00-19:30 in seinem Bett ein. Momentan bring ich ihn nicht mehr vor 22:30 ins Bett! Ich dachte, es wäre eine Phase aber diese Phase geht nun bereits seit 5 Monaten und ...


Einschlafproblem

Hallo, Meine Tochter jetzt 15 Monate alt, hat seit einer Woche die Angewohnheit das sie nicht mehr liegen bleibt im Gitterbett, weder Mittag noch Abends obwohl sie die Augen oft garnicht offen halten kann dreht sie sich um und steht/sitzt im Bett. Das kann oft auch mal 1 1/2 Stunden dauern. Wenn ich sie aber raus nehme schläft sie relativ schnel...


Einschlafproblem fast 1jähriger

Hallo Frau Ubbens, ich weiß nicht mehr was ich tun soll und es macht mich echt fertig, sodass ich -wie jetzt- traurig neben meinem in meinem Bett liegendenden und schlafenden Kind liege... Ich trage meinen Sohn nach dem üblichen Abendritual (frische Windel, ggf. etwas frisch machen mit einem nassen Waschlappen an schwitzigen Tagen, Schlafanzug u...


EINSCHLAFPROBLEM

LIEBE FRAU UBBENS, ICH KÖNNTE EINEN RAT BZGL MEINES SOHNES GEBRAUCHEN.ER IST 7 JAHRE ALT.SEIN BRUDER 4 JAHRE . DER GROSSE HAT SCHON IMMER SCHLAFSCHWIERIGKEITEN.ALS SÄUGLING STUNDEN AUF DEM ARM....ALS KLEINKIND STUNDEN MIT MIR IN SEINEM BETT (IM ARM) BIS ER SCHLÄFT.PAPA DARF IHN GAR NICHT INS BETT BRINGEN .NUR MAMA.NACH 6 JAHREN LIEß MEINE KRAFT N...