Einschlafen ohne weinen??

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Einschlafen ohne weinen??

Hallo liebe Frau Schuster!! Ich habe Ihnen gestern schon einmal geschrieben und zwar geht es um meinen Sohn 23 Monate. Ich habe ihren Tipp angewand und gestern hat er auch super funktioniert. Heute hingegen habe ich mal wieder 1 1/2 Stunden gebraucht bis er eingeschlafen ist, ich bin zum Ende hin sogar laut geworden weil ich so verzweifelt war. Ich möchte nicht das so etwas vor kommt!!! Er ist nur am weinen, will meistens nur auf meinem Arm sein bzw. das ich mich mit ihm zusammen auf den Sessel setze welcher in seinem Zimmer steht. Ständige schmeisst er provukante seines Schnuller weg damit ich wieder in sein Zimmer komme. Man kann richtig sehen wie müde er ist aber an schlafen möchte er trotzdem nicht denken. 'Ich habe Ihm dann versucht zu erklären und auch gezeigt das die Türe auf , Licht im Flur an ist und er nicht zwangsläufig schlafen muss... Er soll sich nur ein bisschen ausruhen... Was soll ich tun? Das mit der Musik scheint für Ihn auch nicht das richtige zu sein. Vorsingen mag er sehr gerne aber wenn ich dann nach über einer halben Stunde das Zimmer verlasse weint er trotzdem Ich hoffe Sie haben vielleicht noch einmal einen guten Rat für mich.. Viele liebe Grüße

Mitglied inaktiv - 16.12.2008, 14:53



Antwort auf: Einschlafen ohne weinen??

Hallo Nina Ist Ihr Sohn evtl. schon zu überdreht/überreizt, wenn er abends ins Bett kommt? Achten Sie bitte darauf, dass der Tagesablauf zum Abend hin zunehmend ruhiger verläuft und gönnen Sie Ihrem Sohn evtl. ein entspannendes und zugleich ermüdendes Bad. Legen Sie ihn dann "zum Ausruhen" in sein Bett, während Sie sich im gleichen Raum mit einigem Abstand zu seinem Bett einer eigenen Aktivität zuwenden: leise summen, Wäsche auffalten o.Ä. Bei ausreichender Müdigkeit und entspannt müßte Ihr Sohn dann innerhalb von 15 Min. eingeschlafen sein. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 16.12.2008



Antwort auf: Einschlafen ohne weinen??

Liebe Frau Schuster ! Ich danke Ihnen für Ihre lieben und einfühlsamen Ratschläge! Liebe Grüße

Mitglied inaktiv - 16.12.2008, 15:29



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Weinen beim Einschlafen

Hallo Frau Schuster! Unsere Zwillinge (Katharina und Tobias) sind nun fast 31 Monate alt und bisher gab es keinerlei nennenswerte Probleme beim Ein- und Durchschlafen. Beide schlafen nachts ca. 11 bis 12 Std. und nachmittags noch einmal ca. 1 ½ bis 2 Std. Seit letzten Mittwoch macht Katharina plötzlich „Theater“ wenn sie schlafen soll (mittags u...


Weinen beim Einschlafen

Hallo, mein Sohn, 13 Monate, ist eigentl. ganz pflegeleicht. Nur wenn er bei Oma u. Opa übernachten soll, weint er vorm einschlafen. Um ihn daran zu gewöhnen, daß er irgendwann mal dort übernachtet, haben wir ihn schon öfter seinen Mittagsschlaf dort machen lassen, wenn wir auch über Mittag da waren. Er ist an sonsten gern dort. Freut sich, wenn...


Weinen zum Einschlafen

Guten Tag Frau Schuster Mein Sohn ist 6 Monate alt. Ich möchte nun, dass er selbstständig einschlafen lernt. Seit 1 Woche sitze ich jeden Abend ein seinem Bett, streichle ihn, lasse die Spieluhr laufen, etc. Dann weint er bis 1 1/2 Studen. Dann nehme ich ihn jeweils raus, weil ich es nicht mehr aushalte und lasse ihn an der Brust einschlafen. De...


Wie Einschlafen erleichtern--ohne Weinen?

Sehr geehrte Frau Schuster, ich bin mir nicht ganz sicher ob ich Sie das fragen kann/darf bzw ob ich diese Frage an Herrn Dr. Posth stellen sollte ( aber bei dem ist es ja immer so voll auf dem Forum). Daher wende ich mich einfach mal mit meiner Frage an Sie: Da in unser kleines Schlafzimmer nichtmal ein Beistellbett paßt, schlief ich auf der L...


Einschlafen selten ohne schimpfen und weinen

Sehr geehrte Frau Schuster, mein 3,5jähriger Sohn ist zwar ein sehr aufgeweckter und zum Teil eigensinniger, aber eigentlich dennoch sehr lieber Junge. Seit einigen Wochen scheint er seine Grenzen etwas stärker austesten zu wollen, aber ich schätze, dass das eben zur Entwicklung gehört und wir kommen damit ganz gut klar. Was uns aber wirklich a...


Weinen beim Einschlafen

Guten Abend, ich bräuchte bitte mal dringend Rat. Meine Tochter (21 Monate) war noch nie die allerbeste Schläferin. Bisher war es so, dass ich sie mittags, mein Mann sie abends ins Bett gebracht hat. Sie trinkt immer etwas Wasser aus einer Flasche und sie braucht auf jeden Fall Einschlafbegleitung. Das ist auch alles ok und für uns kein Prob...


Plötzlich weinen und schreien bei einschlafen

Hallo Ich bin grade mächtig am verzweifeln ob ich alles so richtig mache Meine Maus ist 21 Monate und wird noch gestillt sie hat leider kein besonders großes Interesse am essen. WIR versuchen sehr Bedürfniss orientiert zu erziehen gehen sehr stark auf sie ein . Reden und erklären ihr viel und akzeptieren auch ihren „sehr starken Willen“ Zu...


Einschlafen mit Weinen

Guten Tag Frau Ubbens, mein Sohn ist 20 Monate und schläft zügig ein, allerdings weint er dabei eigentlich immer. Wir baden ihn meist, ziehen ihn seinen Schlafanzug an und machen ihm sein Nachtlicht und Musik an. Dann geben wir ihm ein Küsschen und sagen Gute Nacht und gehen erstmal aus dem Zimmer heraus. Er fängt dann an zu weinen, wir warten ...


Städniges schreien/weinen

Hallo, mein Kind 3,5 Jahre ist seit ca 4 Wochen dauerhaft am weinen und schreien und jammern. Sie eskaliert so dermaßen wegen den kleinsten Kleinigkeiten, und beruhigt sich einfach überhaupt nicht mehr. Egal ob ich ihr anbiete sie zu umarmen, wenn ich mich still daneben setze, nichts beruhigt sie. Selbst wenn sie dann mal 2-3 Minuten nicht geweint ...


Ist das Weinen meiner Tochter bei Abholung aus der Kita kritisch zu sehen?

Guten Tag Frau Ubbens, mein Kind befindet sich aktuell die dritte Woche in der Krippen Eingewöhnung und macht es laut Erziehern spitze. Sie fühle sich sehr wohl, interagiere viel mit anderen Kindern und gewöhne sich zunehmend an das Personal. Dennoch gibt es oft Tränen bei der Verabschiedung und täglich Tränen beim Abholen. Die Verabschiedung kan...