Einschlafen/Durchschlafen

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Einschlafen/Durchschlafen

Hallo Frau Schuster, Ihre Tips zum Thema Ein- und Durchschlafen funktioniern leider bei meinem 13 Monate alten Sohn nicht. Ich muß ihn tagsüber in den Schlaf schaukeln und abends schläft er mit der Flasche ein (meistens). Ich habe nun mehrmals versucht die Ferber-Methode anzuwenden (welche funktionierte als er 6 Monate alt war), aber er steht sofort wieder auf, wenn ich ihn in sein Bett lege. Ich singe ihm was vor, mache die Spieluhr an o. ä., aber er schreit meistens schon los bevor ich aus dem Zimmer gehe. Ich weiß mir nicht mehr zu helfen. Ich kann ihn doch nicht 2 Stunden schreien lassen, das er fast keine Luft mehr bekommt, oder. Haben Sie noch einen Rat? Danke Kim PS: Nachts wacht er inzwischen auch wieder oft auf und will dann nicht mehr schlafen. Meistens landet er dann in unserm Bett.

Mitglied inaktiv - 21.09.2001, 11:44



Antwort auf: Einschlafen/Durchschlafen

Hallo Kim Sagen Sie Ihrem Sohn schon während des tägl. gleichen Einschlafrituals, dass er nachts keinen Grund hat zu weinen, da er sich sein Kuscheltier als Beschützer nehmen kann. Erklären Sie ihm, dass Sie die Zimmertüren einen Spalt breit geöffnet halten, sodass Sie ihn auch in der Nacht noch beschützen können. Informieren Sie ihn, dass auch Sie allein in Ihrem Bett schlafen möchten und wecken Sie in ihm die Freude auf ein morgendliches, gemeinsames Kuschelstündchen im großen Bett. Ziehen Sie ihm zum Einschlafen und bevor Sie sein Zimmer verlassen eine Spieluhr auf oder stellen Sie eine (entspannende) Musikkassette an. Beides wird Ihrem Sohn den Übergang vom Wachen zum Schlafen erleichtern. Wiederholen Sie ggf. die erklärenden Worte ohne zu ihm zu gehen. Er muß! lernen, sich selbst zu helfen um schlafen zu können. Ihre Worte wird er besonders gut verstehen können, wenn Sie sie mit entsprechender Mimik, Gestik und konsequenter Handlungsweise liebevoll unterstützen. Erholsames Wochenende und: bis bald?

von Christiane Schuster am 21.09.2001



Antwort auf: Einschlafen/Durchschlafen

Hallo Kim, von Brigitte Hannig gibt es ein Schlafprogramm das schrittweise vorgeht, und an den wahren Bedürfnissen(Sicherheit, Rhythmus, liebevolle Autorität)der Kinder ansetzt.Ich weiß von vielen pos. Rückmeldungen, daß es funktioniert- und Mutter und Kind sich dabei wohlfühlen. Falls es dich interessiert, den Elternbrief kannst du bestellen bei: Brigitte Hannig Tel.:02102/399532. Wenn du aber noch mehr darüber erfahren willst, mail mir: Marion@Hirsekorn.net Aber vielleicht klappts auch jetzt ! Viel Erfolg und gute Nerven! Marion

Mitglied inaktiv - 21.09.2001, 23:27



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Einschlafen/Durchschlafen...

Hallo, mein Baby ist fast 7 Wochen alt... Wie bekomme ich mein Baby dazu abends von alleine einzuschlafen??? Und wie schaffe ich es, dass mein Baby durchschläft? Oder ist das noch viel zu früh und zu viel verlangt??? Danke für wertvolle Tipps.... Lieben Gruß


Alleine Einschlafen / Durchschlafen

Hallo Frau Schuster, meine Tochter (16 Mon.) war noch nie eine besonders gute Schläferin, weder tags noch nachts. Sie schläft seit sie 1 Jahr alt ist in ihrem eigenen Bett und in ihrem eigenen Zimmer. Davor stand ihr Bett bei uns im Elternschlafzimmer direkt am Ehebett, wo sie auch tagsüber geschlafen hat. Das Einschlafen/Durchschlafen hat einige...


Wie kann mein Baby wieder einschlafen / durchschlafen?

Hallo, unsere kleine hat seit sie 5 Wochen ist durchgeschlafen, jetzt ist sie 9 Monate und kommt 1-2 Mal pro Nacht, schlimmer ist aber das einschlafen. Tagsüber schläft sie morgens und mittags je ca.1 Std. Ich gucke, dass das Schläfchen vorm Abend mind. 4 Std. her ist, damit sie müde ist. Sie ist so um 19.00 Uhr auch müde; reibt sich die Augen, g...


Einschlafen und Durchschlafen

Gute Tag! Meine Tochter ist jetzt 2 Jahre und 2 Monate, ihr Bruder ist 6,5 Jahre. Sie hat ein eigenes Zimmer und schläft noch im Gitterbett. Sie ist ein aufgewecktes und sehr selbstbewußtes Mädchen, dennoch ist sie grad nachts sehr anhänglich. Als Baby schlief sie nur auf und neben mir. Bis ca 1,5 Jahre bei uns mit im Zimmer. Sie schläft noch imm...


Selbstregulationsmechanismus, Einschlafen, Durchschlafen...

Hallo, mein 6,5 Monate alter Sohn schläft noch nicht durch. Er wacht nachts alle 2-3 Stunden auf und verlangt nach der Brust. Tagsüber isst er ebenfalls alle 2-3 Stunden etwas (Brei oder Milch), zwischendurch bekommt er Wasser zu trinken. Insgesamt kommt er auf ca. 600ml Milch, 2 Breimahlzeiten und ca. 200 ml Wasser am Tag. Er wiegt 10 Kil...


Alleine einschlafen und durchschlafen

Hallo Sylvia, Sie haben mir heute schon meine Frage beantwortet "meine Nerven liegen bald blank". Vielen lieben Dank dafür. Ich hoffe ich kann das so umsetzen. Jetzt hätte ich noch eine Frage bezüglich alleine einschlafen und durchschlafen. Mein Sohn 3 schläft leider nur ein wenn mein Mann oder ich zu ihm hinliegen. Wir haben ein Ritual mit s...


Einschlafen/Durchschlafen

Hallo Ihr Lieben, mein Sohn ist mittlerweile 1 Jahr alt und das zu Bett bringen kann richtig schlimm werden. Zum einen kann er nur auf meinem Arm einschlafen und selbst da wehrt er sich ganz arg, obwohl er müde ist und zum anderen schläft er nicht durch. In seinem Bett kann er überhaupt nicht lange schlafen - da wacht er nach kurzen wieder auf u...


Alleine einschlafen und durchschlafen

Hallo Fr. Ubbens, unser Sohn, im Sept. 2 Jahre alt geworden, ist von Anfang an ein eher schlechter Schläfer. Seit August dieses Jahres besucht er 3mal die Woche eine Elterninitiative (für 3h vormittags). Seitdem ist die Schlafsituation merklich schlechter geworden. Bevor er in die Betreuung ging ist er ohne Hilfe eingeschlafen. Wenn er nachts wach...


Einschlafen erleichtern und "durchschlafen" ermöglichen

Sehr geehrte Frau Ubbens, mein Sohn (1. Kind) ist nun 5 1/2 Monate alt. Bis zum Alter von ca 7 Wochen ist er von alleine ohne jegliche Hilfe eingeschlafen. Das hat sich dann rasch geändert, nachdem die Großmütter und Großväter ihre großzügige "Hilfe" angeboten haben. Nun schläft er immer nur in seinem Schaukelbett bei uns im Zimmer neben dem E...


Nachts durchschlafen - allein einschlafen

Sehr geehrte Frau Ubbens, Unsere Tochter ist 15 Monate alt ist und es ist ihr ein wenig schwierig noch allein einzuschlafen weil sie bis jetzt in unseren Ärme geschlafen hat oder getragen oder an der Brust. Bis jetzt ist sie meistens in meinen Ärme eingeschlafen im Familienbett. In der Nacht so ca. um 1 oder 2 steht sie mindestens 2 mal auf und...