Einschlafen/Belastungen in der SS

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Einschlafen/Belastungen in der SS

Hallo Frau Schuster und alle Mamis und Papis! Ich habe das Problem, daß meine Kleine nicht selber einschlafen will. Sie ist jetzt 6 Monate alt udn hat ab der 10. Woche durchgeschlafen. Lange Zeit konnte ich sie ins Bett legen und sie ist von selber eingeschlafen. Dann kam das Zahnen und seid dem ist es vorbei. Als es ihr dann schlecht geing ist sie immer auf dem Arme eingeschlafen und dann habe ich sie ins Bett gelegt. Jetzt klappt das auch nicht mehr, sie ist zu unruhig. Das gleiche Abendritual habe ich eigefüht, ( Baden, Wickel, Fütter, Singen, Schlafen ).Sie schläft jetzt oft auf dem Arm ein und plötzlich schreckt sie schreiend hoch und läßt sich kaum noch beruhigen. Dann ist es vorbei mit der Ruhe. Manchmal hilft dann ein Ben-u--ron, da sie doch noch Schmerzen hat. Mein Kinderarzt meinte, das sie einfach zu aufgeweckt ist, sie ist so interresiert, schaut Fliegen hinterher, will nicht leigen nur sitzen das sie alles mitbekommt...er meint, daß sie das alles verabeiten muß, mehr als andere Kinder. Stimmt das? Doch wie kann ich ihr dabei helfen? Die andere Frage ist, ob ein Säugling auch eine Unruhige SS verarbeiten muß? Ich war viel krank...blutungen, Herzrythmusstörungen,Gürtelrose ect. Dazu kam, daß meine Mutter die ganze SS über im Sterben lag und ich geholfen habe sie zu pflegen, sie ist dann kurz vor der Geburt gestorben. Ich bin nervlich oft ziemlich fertig, da sie so anstrengend ist und ich eigenlich mal ruhe zum verarbeiten von allem bräucht. Kann es sein, daß sie davon etwas mitbekommen hat und bekomm??? Vielen Dank für Eure Antworten Eure Ursel

Mitglied inaktiv - 26.07.2001, 12:36



Antwort auf: Einschlafen/Belastungen in der SS

Hallo Ursel Haben Sie vielleicht einen Sitzball, auf den Sie sich mit Ihrer Tochter während der Einschlaf-Phase setzen können oder einen Schaukelstuhl? Benutzen Sie tagsüber ein Tragetuch? Halten Sie zu Ihrer Tochter bei leisen Bewegungen so engen Körperkontakt wie es Ihnen möglich ist. Streicheln und wiegen Sie sie auch dann liebevoll, wenn sie weint oder plötzlich wieder aufschreckt. Sprechen Sie viel mit ihr. So wird ihr Vertrauen zu Ihnen immer größer, und Sie wird mit Ihrem Verständnis und Ihrer körperl. Wärme bald ihre Ängste überwunden haben, da Sie ihr auf diese Weise immer dann Hilfe anbieten, wenn sie sich selbst nicht mehr zu helfen weiß. Ihre eigenen Gefühlsschwankungen und Unsicherheiten werden sich auch während der SS auf Ihre Tochter übertragen haben. Versuchen Sie ihr jetzt die damals fehlende Geborgenheit und Zufriedenheit in übergroßem Maße zurückzugeben. Lassen Sie sich helfen, damit sich Ihre Ruhe auf Ihre Tochter übertragen kann. "Gönnen" Sie sich regelmäßig einen Babysitter um selbst auftanken zu können und denken Sie über eine Mutter-Kind-Kur nach, die allerdings meist erst bewilligt wird, wenn die Kleinen 1Jahr alt sind. Sprechen Sie mit Ihrem Hausarzt darüber. Halten Sie durch und: bis bald?

von Christiane Schuster am 27.07.2001



Antwort auf: Einschlafen/Belastungen in der SS

Hallo Ursel, die heutige Säuglingsforschung geht schon davon aus, daß Babys Stress im Mutterlaib mitbekommen, es aber stark von der Art des Sresses abhängt, ob das Kind im Verhalten beeinflußt wird. Warum hattest du denn Blutungen? Und wie wurden deine Herzrhythmusstörungen behandelt?Auch die Trauer über den Tod deiner Mutter hat sie sehr wohl erlebt. Schau mal nach Verbindungen, als ihr Schlafen sich verändert hat, wie alt war sie da, und was war in der Gleichen Zeit in der Schwangerschaft passiert, gab es was "Besonderes"? Vielleicht hast du in der Nähe eine "Schreiambulanz"?Die können dir in Richtung mögliche Therapien und Unterstützung sicher weiterhelfen. Ansonsten kann ich dir nur raten, ihrem Weinen gegenüber aufgeschlossen zu sein, und sie anzunehmen für sie ist es die einzige Möglichkeit ihre Erlebnisse aufzuarbeiten. Buchtip:"Warum schreit mein Baby so?" Bettina Salis-Rowohlt Verlag Ich wünsch euch beiden alles Liebe, Marion

Mitglied inaktiv - 26.07.2001, 22:58



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Einschlafen und wieder einschlafen in der Nacht, Baby fast 1 Jahr alt

Hallo, das Ein- und Durchschlafverhalten meiner Tochter war wochenlang recht gut. Jetzt hat es sich leider wieder verschlechtert. Nachmittags schläft sie nur im Kinderwagen ein, dies aber immerhin in max. 5 min. Abends muss ich mit ihr ins Bett legen, damit sie überhaupt zur Ruhe kommt. Es dauert leider oft bis zu einer Stunde bis sie dann einsch...


18 monate und noch nicht alleine zum einschlafen bereit

Hallo Frau Ubbens, Meine Tochter ist 18 Monate alt und schläft noch nicht allein ein. Ich muss sie immer schaukeln (meist nur 5 min) ansonsten wird sie schreien, weinen und total übermüdet sein. Sie schläft eine Stunde dann wacht sie wieder auf, dann schaukel ich sie wieder (10 bis 15 min ) dann wacht sie wieder nach einer halben stunde auf, so ge...


Sohn 4,5 kann nicht einschlafen

Guten Tag Frau Ubbens, Ich benötige wieder einmal Ihre Hilfe. Mein Sohn ist viereinhalb Jahre alt. Seit etwa 2-3 Monaten hat er Probleme beim einschlafen beziehungsweise habe ich das Gefühl dass er sich dabei selbst im Weg steht. Seit er und sein Zwillingsbruder zwei Jahre alt sind schläft jeder in seinem eigenen Zimmer (Türen sind auf, jeder hat...


Schnuller abgewöhnt, Einschlafen katastrophal

Hallo Frau Ubbens, bei unserem Sohn, er wird in zwei Wochen drei Jahre alt, kam vor zwei Wochen die Schnullerfee und hat alle Schnuller mitgenommen und ein lang ersehntes Geschenk gebracht. Er hat sich riesig gefreut und möchte es aufkeinenfall mehr eintauschen aber nichtsdestotrotz ist das Einschlafen seither eine kleine Katastrophe. Mal mehr, ...


4,5 Jähriger reibt sich Blasen am Zeh beim Einschlafen

Hallo Frau Ubbens, ehrlich gesagt weiß ich gar nicht, ob Sie hier die richtige Ansprechpartnerin sind, falls nicht, sagen Sie mir doch bitte an wen ich mich wenden kann. Folgendes ist unser Problem: Mein 4,5 jähriger Sohn reibt zur Beruhigung beim Einschlafen seinen Fuß stark über das Laken, sodass er teilweise Blasen an den Zehen hat und kein...


Einschlafen

Guten Morgen, ich habe eine Frage bzgl dem Einschlafverhalten meiner Tochter. Sie ist im Juli zwei Jahre alt geworden. Seitdem schläft sie nicht mehr im Gitterbett, da sie angefangen hat darüber zu klettern. Seitdem ist das Ins-Bett-Bringen extrem anstrengend geworden. Als sie noch im Gitterbett schlief war dies kein Problem. Wir haben ein...


Sohn 6 braucht lange zum einschlafen

Hallo, mein Sohn 6,5 Jahre, braucht jeden Abend zwischen 30 min - 1,5 Stunden bis er einschläft. Wir haben ein Abend Ritual von Anfang an, es hat sich nichts geändert und das ganze geht jetzt sicherlich schon 1 Jahr so. Wir haben 3 Kinder die beiden Jungs also mein Sohn und sein kleiner Bruder 3 teilen sich ein Zimmer und meine Tochter hat noch ihr...


Einschlafen mit Weinen

Guten Tag Frau Ubbens, mein Sohn ist 20 Monate und schläft zügig ein, allerdings weint er dabei eigentlich immer. Wir baden ihn meist, ziehen ihn seinen Schlafanzug an und machen ihm sein Nachtlicht und Musik an. Dann geben wir ihm ein Küsschen und sagen Gute Nacht und gehen erstmal aus dem Zimmer heraus. Er fängt dann an zu weinen, wir warten ...


Aktiv vor dem Einschlafen statt zur Ruhe kommen (13 Monate alt)

Hallo, unser Sohn ist 13 Monate alt. Derzeit beobachten wir, dass er vor dem Einschlafen nach dem Hinlegen im Bett immer noch eine seltsame Aktivität an den Tag legt. Es läuft dann so ab: Er zeigt oft Anzeichen von Müdigkeit (Gähnen, Augenreiben). Er hat eigentlich noch seine mehr oder wenigen festen Schlafenszeiten gehabt (Vormittagsschläfchen ...


Meine Tochter braucht sehr lange zum einschlafen und dreht auf.

Hallo, ich habe eine Tochter die gerade 4 Jahre alt geworden ist. Sie macht keinen Mittagschlaf mehr und gegen halb acht gehen wir ins Bett. Wir haben feste Rituale die unsere Kinder akzeptieren und dann gerne ins Bett gehen. Sie darf meistens noch Bücher lesen oder Hörkasetten hören. Sie ist meistens schon sehr müde und liegt ganz ruhig da. Jedoch...