Einnässen

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Einnässen

Wir haben 2 Kinder 5 1/2 Jahre und 7 Monate. Mein großer Sohn war noch nie richtig trocken. Ganz schlimm wurde es allerdings in der Schwangerschaft. Da waren täglich 4 - 5 Hosen nass. Da ich ziemliche Probleme hatte und viel liegen sollte, hatte ich auch nicht die Kraft so viele Klamotten zu waschen. Mit jeder nasssen Hose bin ich mehr ausgerastet (die erste und zweite ging immer noch aber dann waren meine Nerven blank). Wir haben es mit bestrafen versucht (z.B. keine Süßigkeiten oder gar kein Fernsehen) auf der anderen Seite auch mit Belohnung(z. B. ein Sternchen malen für einen halben trockenen Tag wo er sich dann für 10 Sternchen etwas wünschen durfte, wobei wir für die ersten 10 Sternchen ca. 3 Wochen gebraucht haben). Nach der Entbindung war es erst mal besser, auch hat er nach einer äztlichen Untersuchung ein Medikament bekommen, da sein Blasenvolumen wirklich etwas zu klein war. Es waren endlich einige trockene Tage dabei, worüber ich mich auch gerteut habe. Im Urlaub waren von 14 tagen nur drei Hosen nass. Aber kaum waren wir wieder zu hause begann es schlimmer als zuvor. Es waren wieder 4 - 5 Hosen nass und für mich das schlimmste ist, daß er es nicht mal sagt sondern die nassen Hosden anbehält bis sie wieder trocken sind oder ich es merke. Auch macht er vermehrt in die Hose wenn er etwas nicht erreicht, was er will oder ich geschimpft habe. Er muss seine nassen Sachen auch selbst auswaschen, aber das stört ihn wohl nicht weiters. Was kann ich machen??

Mitglied inaktiv - 26.07.2001, 12:56



Antwort auf: Einnässen

Hallo Silvia Ihr Großer scheint sich nach mehr positiver Aufmerksamkeit von Ihnen zu sehnen. Dafür spricht auch, dass die nassen Hosen im Urlaub, indem sicherlich auch Sie wesentlich entspannter waren, kaum beachtenswert waren.- Er bemerkt sehr deutlich, wieviel Sie sich mit seinem Geschwister beschäftigen (müssen) ohne dass er einsieht, dass bei Kleinkindern die Befriedigung der Grundbedürfnisse viel mehr Zeit in Anspruch nimmt als bei "Großen". Auch er ist noch ein Kind, dass sehr viel Liebe , Verständnis und Zuwendung benötigt! Nehmen Sie ihn so oft es geht in den Arm und loben Sie ihn bei jedem noch so kleinen Anlass. Versuchen Sie die Schimpferei durch gemeinsame ruhige Gespräche und Erklärungen zu ersetzen, bzw. stark einzuschränken. Setzen Sie ihn nicht als Babysitter ein. Damit Sie mehr Zeit und Nerven für Ihren Großen haben, sollten Sie mal überlegen, ob das Kleine nicht regelmäßig für ein paar Stunden von einem Babysitter betreut werden kann. Wecken Sie in Ihrem Sohn die Freude, dass Sie auf diese Weise eine ganz bestimmte Zeit finden um sich ausschließlich um seine Wünsche zu kümmern, bzw. um sich ganz allein mit ihm einem gemeinsamen Spiel zuzuwenden. Mit viel Verständnis, Lob und Ruhe werden die nassen Hosen sicherlich bald der Vergangenheit angehören. Sie sind ein Zeichen von innerer Unsicherheit. Die medizin. Ursache seines etwas zu kleinen Basenvolumens scheinen mir höchstens eine zweitrangige Rolle zu spielen. Viel Verständnis und baldigen Erfolg!

von Christiane Schuster am 27.07.2001



Antwort auf: Einnässen

Du darfst in nicht bestrafen!!! Der größte Fehler den Du machen kannst!!!! Man sagt auch: die kleine Seele weint!!! Er kommt nicht damit klar, das die Mama noch ein Baby hat! Kümmere Dich um Deinen Sohn und lobe ihn mehr! Beachte die kleinen Ausrutscher nicht, das stärkt sein Selbstbewußtsein! Strafen mache ihn noch unsicherer und unglücklicher als er eh schon ist!!! Er ist auch ein Kind von Dir!!!!! Vergiß es nicht!!!!!!! Geduld und viel Liebe bringen es!!!

Mitglied inaktiv - 26.07.2001, 13:25



Antwort auf: Einnässen

Liebe Silvia, Ich glaube auch, dass Du durch den Stress mit dem neuen Baby ein bisschen vergessen hast, dass Dein Grosser auch viel Liebe braucht. Sein vermehrtes Einnässen ist ein Zeichen, dass seine kleine Seele ein Problem hat, da wirst Du mit Bestrafen nur noch tiefer in die Kerbe hauen. Versuch mit ihm einmal ruhig darüber zu reden, sag ihm, dass Du Dich durch sein Einnässen sehr gestresst fühlst, zumal sein Geschwisterchen Dich zur Zeit so in Anspruch nimmt. Dann versuch Dich bei ihm für das Schimpfen und Bestrafen zu entschuldigen. Probier es doch mit kleinen Belohnungen (mit den Sternchen ist die Idee zwar gut, aber wenn er 3 Wochen gebraucht hat, dann war das Ziel schier unerreichbar für ihn. Probier doch kleinere Belohnungen (jedesmal, wenn er auf den Topf geht gibt es ein Smarties, oder wenn er einen Vormittag trocken war, bekommt er eine kleine Belohnung). Ich glaube, dass Du das Ziel Dir niedriger setzen musst und vor allem würde ich, wenn "es" wieder passiert, ihn liebevoll in die Arme nehmen und ihm sagen, dass er es sicher auch nicht schön findet, dass die Hose nass ist, und dass Ihr beiden gemeinsam versuchen müsst dieses Problem zu regeln (und hör auf, ihn die Hosen auswaschen zu lassen, dafür ibt es schliesslich Waschmaschienen. Aber da die Wunde bei ihm schon sehr tief zu sitzen scheint, darfst Du nicht zu schnell einen Erfolg erwarten. Sprich doch auch mal mit Deinem Kinderarzt darüber. Liebe Grüsse Elke

Mitglied inaktiv - 26.07.2001, 14:45



Antwort auf: Einnässen

Liebe Silvia, Beim nochmaligen Durchlesen viel mir auf, dass Du ja bereits mit Deinem Arzt gesprochen hast. Wenn der aber auch ein etwas niedriges Blasenvolumen festgestellt hat, darfst Du noch weniger mit Deim Kind schimpfen, dann hat das Ganze ja auch einen Grund. Dass es im Urlaub so gut geklappt hat, zeigt Dir, dass er trockener sein könnte, das ist ein gutes Zeichen (nimmt er eigentlich das Medikament noch ?). Sicher warst auch Du viel entspannter im Urlaub, und damit wurde auch Dein Kind entspannter. Versuch also auch zuhause entspannter zu sein, vor allem bezüglich des Einnässens. Und, liebe Silvia, glaube bitte nicht, dass ich nicht Dein Genervtsein verstehen kann, Du hast mein volles Mitgefühl, aber Du musst Dir sagen, dass sicher Dein Kind am glücklichsten wäre, wenn dieses Problem geregelt wäre ! Viel Durchaltevermögen wünsch ich Dir

Mitglied inaktiv - 26.07.2001, 15:23



Antwort auf: Einnässen

unser großer ist fast 3 j und seit ca. 2 wochen tagsüber trocken. *freu* nun hat er aber einen kleinen bruder, 4.5 mon., zu dem er ein sehr gespaltenes verhältnis hat. zwischen -liebe- und -haub ab konkurrent- auf der skala von 0 - 10, alles dabei. genau 3 mal hat er es mit pischern in die hose versucht. situation: ich bitte ihn, beim stillen rauszugehen, weil es sonst für das baby zu unruhig ist, verspreche dann gleich mit ihm auto zu spielen. nein, er macht weiter, um zu sehen was passiert. der kleine tyranosaurus! ich greife ihn mir nach 3 vergeblichen appellen an seinen verstand ;), sage noch einmal, dass ich jetzt ruhe brauche und er nun erst mal leider alleine spielen muss. mache die tür zu. er brüllt in seinem zimmer. als wir fertig sind mit stillen, sitzt er da, sieht mich mit einem schiefen lächeln an und wartet auf etwas. auf was? ach nee, er hat die hosen voll gepischert. ich sage, na, da müssen wir wohl alles ausziehen und ne neue hose anziehen. und mach das auch ohne weiter darauf einzugehen. ich hatte echt das gefühl, er war regelrecht enttäuscht, dass ich nicht gemeckert habe ;). am nachmittag kam er dann an, maxi macht das nicht mehr! na, schaun wir mal. glaube wirklich, es ist das beste, du machst, was gemacht werden muss, vielleicht schaffst du ja noch ein lächeln dazu und er wird bald keine lust mehr haben. bringt ja nichts aus seiner sicht. wünsche dir nerven aus drahtseilen! glaub mir, ich weiss erst seit 4.5 mon. wirklich was eifersuchtsdramen sind ;). lg e.

Mitglied inaktiv - 26.07.2001, 15:40



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wutanfälle Einnässen

Hallo und vielen Dank für die ausführliche Antwort. Zwei Fragen oder Anmerkungen habe ich aber noch: Auf Augenhöhe zu kommunizieren, versuche ich in der Regel schon und auch eine kurze Erklärung zu geben, wenn sie etwas nicht darf oder nicht bekommt. Allerdings bleibt ein Nein dann auch ein Nein. Und genau da liegt das Problem, sie lässt sich da...


Einnässen

Sehr geehrter Herr Doktor Busse! Mein Sohn ist 6,5 alt und seit genau 3 Jahren tagsüber und nachts trocken. Es gab nie "Unfälle". Nur in den letzten 1,5 Wochen hat er zweimal nachts eingenässt, was mich natürlich zum Nachdenken über die Ursache veranlasst hat. Es gab keine Veränderungen in der Familie, wir sind eine "klassische" Familie mit ...


Extreme Zornanfälle und Einnässen

Hallo Frau Ubbens, ich mache mir etwas Sorgen um meine Tochter. Sie ist eigentlich ein sehr fröhlich, aber auch willensstarkes Kind. Seit letzten November ist sie nun im Kindergarten und fühlt sich eigentlich auch wohl, am Anfang fiel es ihr etwas schwierig mich gehen zu lassen, aber das hat sich eingespielt, ich habe nur das Gefühl, dass sie of...


Bewusstes Einnässen beim trockenem Kind

Sehr geehrte Frau Ubbens, unsere Tochter ist bald 4 und eigentlich schon zuverlässig trocken. Seit einer Woche geht sie allerdings erst dann Pipi, wenn die Hose schon einwenig nass ist. Wir dachten erstmal, dass sie einfach ihr Spiel nicht unterbrechen wollte, aber seit dem passiert es fast jeden Tag, manchmal mehrmals am Tag. Ihre Blase ist in Ord...


Einnässen Einkoten in Kita u zuhause

Hallo. Seit drei Wochen geht unser Sohn 3,3Jahre nun in den Kindergarten. Er kennt die Einrichtung aus der Krippe im gleichen Gebäude. War aber jetzt Corona bedingt auch lange Zeit zuhause. Er ist seit 3 Monate tagsüber trocken. Es gab ganze Wochen in denen es super klappte und wir nicht eine nasse Hose hatten und dann wieder Tage weise wo einf...


Einnässen

Meine Tochter wird im November 6Jahre. Ab und zu passiert es ihr, daß sie es wahrscheinlich zu spät merkt und nicht rechtzeitig auf Toilette kommt, dann landen manchmal nur ein paar Tropfen oder auch mehr in der Hose. Ihr ist es unangenehm. Oft passiert es beim Spielen und sie sagt,daß sie es nicht merkt. Wie reagiere ich richtig?


Wie geht man mit wieder einnässen um?

Hallo Frau Ubbens, unser Sohn vor kurzem 4 Jahre geworden, ist seit kurz vor seinem 3. Geburtstag sauber ( eigentlich) Es war das komplette letzte Jahr kein Thema rechtzeitig und selbstständig auf Toilette zu gehen auch ohne Unfälle. Kurz vor Weihnachten fing er plötzlich an, öfters mal einzupinkeln, oft nur ein paar Tropfen, weil er es wohl z...


Morgendliches Einnässen normal?

Liebe Frau Ubbens, hätten Sie bitte einen Rat, wenn das Kind (4,5 Jahre alt) tagsüber seit 10 Monaten trocken ist, gerne aufs Klo geht, jedoch nachts und in der Früh im Bett noch „Unfälle" passieren? Nachts wundert es mich nicht, da aus dem Tiefschlaf, aber morgens ist sie oft schon munter und geht dennoch nicht aufs Klo... Das läuft jetzt schon...


Einnässen

Sehr geehrte Frau Ubbens, Es geht um meinen sechs jährigen Sohn. Dieser nässt tagsüber immer noch manchmal mehr, manchmal weniger häufig ein. Wir waren bereits beim Kinderarzt, dieser hat einen Ultraschall der Blase gemacht und körperlich nichts feststellen können. Laut ihm ist es eine Kopfsache und großteils Faulheit und Sturheit. Uns ist auf...


Einnässen 6 Jahre

Hallo! Ich hätte gerne gewusst, ob es normal ist wenn ein 6 Jähriger noch einnässt. Dies passiert nicht regelmäßig, manchmal monatelang gar nicht. Im August wurde unser Sohn allerdings eingeschult und seitdem ist es 3 mal passiert. Einmal bei den Ferienspielen, da war er schon an der Toilette, beim Hose runterziehen konnte er es allerdings nicht m...