Einnässen hört nicht auf

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Einnässen hört nicht auf

Hallo, wir haben nun schon seit April diesen Jahres das Problem das meine Tochter, bald 4 Jahre, immer wieder tagsüber einnässt, auch nachts schlief sie noch nie ohne Windel weil sie immer noch am Morgen nass ist und ich es deswegen auch nie proboiert habe :-( Wir sind auch wegen dem Einpieseln tagsüber schon in der Behadlung bei der KÄ gewesen, doch auch die Mictonetten brachten keinen Erfolg... Wenn ich sie nicht auf die Toilette schicke geht sie auch den ganzen Tag nicht :-( Nur der Suhlgang klappt Gsd ohne Probleme !!! Ab und an so 1x am Tag geht sie auch mal alleine auf die Toilette aber dann ist auch bereits die Unterhose und die Jeans nass! Wir wissen echt nicht mehr weiter, sie war seit sie 2,5 Jahre alt war bis nach ihrem 3.Geb trocken, also fast ein 3/4 Jahr und nun dieser arge Rückfall!!! :-( Ich bin schon so verzweifelt, sie geht auch nun seit Sep. in den Kiga, auch dort passiert es immer wieder mal, wenn sie nicht die Erzieherinnen auffordert auf die Toilette zu gehen, das sie einnässt, jeden Tag bekomme ich sie in neuen Klamotten mit nach Hause :-( Wie soll das bloss weitergehen, mit ihr Reden hat auch schon fast keinen Sinn mehr, sie ist schon so genervt von diesem Thema da blockt sie richtig ab, redet gleich von einem anderen Thema weiter... Auch Verbote, Versprechungen, nichts klappt, sie weigert sich einfach auf die Toilette zu gehen, auch stört sie es nicht wenn sie eine nasse Hose anhat, wenn andere es sehen, ist ihr alles egal :-( Haben sie noch einen Tipp für uns? Ich glaub schon sie verlässt sich auch schon zusehr auf mich wenn ich ihr sage wann sie gehen soll, auch wenn ich schon merke das sie muss, sie WILL dann auch immer noch nicht gehen und wenig später ist die Hose wieder nass! Auch muss ich sagen sie kann immer pieseln, sie kann z.B. jede Std. auf die Toilette gehen, es kommt immer wieder etwas, es wurde auch schon festgestellt das ihr immer wieder ein Resturin drin bleibt, sie einfach nciht alles raus pieselt, und deswegen muss sie auch sooft gehen! Sorry jetzt ist es so lang geworden, aber ich wollte ihnen nur alles aufzeigen wie sie ist weil wir schon so am Verzweifeln sind, ihre KÄ hat sie auch schon soweit aufgegeben, die rät uns ihr wieder eine Windel dran zu tun, obwohl dann mein Kind dann den ganzen Tag mit einer Windel rumlaufen würde weil es sie auch nciht stört, aber ICH will das einfach nicht mehr haben, sie wird ja schon 4 Jahre alt *heul* Danke schonmal LG Anni

Mitglied inaktiv - 17.09.2006, 14:03



Antwort auf: Einnässen hört nicht auf

Hallo Anni Bitte informieren Sie Ihre Tochter so ruhig wie nur möglich darüber, dass Sie sie auch weiterhin regelmäßig zur Toilette schicken werden müssen, wenn sie scheinbar noch zu klein ist, alleine gehen zu können. Bitten Sie auch die Erzieherin, so zu handeln wie Sie. Sagen Sie ihr, dass sie sonst, mit nasser Hose, irgendwann anfängt zu stinken und dann Niemand mehr ihre Freundin/ihr Freund sein möchte. Überlassen Sie alles Weitere bitte der Zeit und erwähnen Sie dieses Thema gar nicht mehr. Irgendwann wird sie dann von ganz alleine auf die Toilette gehen, wie sie es für ihr großes Geschäft auch macht. Je mehr Sie sie unter Druck setzen, umso mehr wird sie abblocken und gar nicht lernen wollen.- Halten Sie durch, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 18.09.2006



Antwort auf: Einnässen hört nicht auf

Ich schließe mich diesem Beitrag an, bei unserem Sohn ist es genauso. Er war schon beinah trocken und seit er in den Kiga geht näßt er wieder ein. Wir fragen uns auch, was da los ist?

Mitglied inaktiv - 18.09.2006, 13:35



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind 16 Monate hört nicht

Hallo Frau Ubbens, Vielleicht haben Sie einen Tipp für mich. Meine Tochter ist aktuell 16Monate und hat bereits seit längerem ihren Willen entdeckt. Allerdings gibt es Dinge, die sie nicht machen soll. Zb an meinen Haaren aus Spaß ziehen. Ich sage schon seit Monaten, dass sie nicht an den Haaren ziehen soll, aber sie lacht und macht es trotzde...


Einnässen

Sehr geehrte Frau Ubbens, Es geht um meinen sechs jährigen Sohn. Dieser nässt tagsüber immer noch manchmal mehr, manchmal weniger häufig ein. Wir waren bereits beim Kinderarzt, dieser hat einen Ultraschall der Blase gemacht und körperlich nichts feststellen können. Laut ihm ist es eine Kopfsache und großteils Faulheit und Sturheit. Uns ist auf...


Hört nicht

Hallo:) Seit ein paar Wochen hat meine 14 Monate alte Tochter ihren ganz eigenen Kopf bekommen. Was ja auch gut ist!! :-) Nur eine Sache stört mich und zwar hat sie angefangen beim Essen die ganze Zeit das Essen absichtlich runter zu schmeißen. Sie hat gemerkt das ich NEIN sage und dabei etwas genervt bin wenn sie das macht. Und das findet si...


Kind hört nicht auf Erzieher bei Spatziergang

Hallo, Mein Sohn ist viereinhalb Jahre alt und geht in den Kindergarten. Einmal die Woche veranstaltet seine Gruppe einen Wandertag, wo sie mit den Kindern rausgehen, spazieren. Heute sprach mich eine Erzieherin an. Sie sind spazieren gegangen, und mein Sohn war zunächst an der Hand eines Erziehers, das leid die ersten Minuten auch ganz gut. Dan...


Mein dreijähriger hört nicht.

Hallo, Mein 3 jähriger Sohn ist nur am quatsch machen. Erstrecht wenn er unbeaufsichtigt ist, bzw. Wenn die Aufmerksamkeit nicht bei ihm ist. Selbst die Erzieher beschweren sich schon. Er sei der schlimmste im Kindergarten. Es muss permanent jemand bei ihm sein. Er schmeißt mit Spielsachen. Ärgert andere, seinen 4 jährigen Bruder zum Beispiel, räu...


Einnässen 6 Jahre

Hallo! Ich hätte gerne gewusst, ob es normal ist wenn ein 6 Jähriger noch einnässt. Dies passiert nicht regelmäßig, manchmal monatelang gar nicht. Im August wurde unser Sohn allerdings eingeschult und seitdem ist es 3 mal passiert. Einmal bei den Ferienspielen, da war er schon an der Toilette, beim Hose runterziehen konnte er es allerdings nicht m...


Kleinkind (2,5) hört nicht

Generell geht es mir vorallem um gefährliche Situationen. Wir haben drei Stufen: - Herkommen - Halt - STOP Stop ist auch nur für wirkliche Gefahren (Straße,Autos,Verletzungsgefahren) Wenn es nur um kleines gibt,heißt es nur Halt. Doch wenn er etwas will, hört er auf nichts. Dann muss man hinreißen und ihn aktiv aufhalten,was in e...


Kind hört nicht auf den Vater

Hallo ;) ich wollte hier mal einen Rat holen da meine Tochter 8 Jahre immer weniger auf ihren Vater hört. Ich hab schon mit ihr gesprochen und ihre Erklärung war das der Papa eben nicht so wie ich irgendwann böse wird ( obwohl ich auch nicht zum Monster mutiere sondern einfach einen etwas strengeren Ton habe den sie allerdings nicht mag). U...


Mein Kind hört nicht

Hallo Frau Ubbens, Ich weiß nicht weiter. Mein Sohn ist 2 Jahre und 4 Monate alt. Er geht seit Mitte Juli in die Kita und findet diese wirklich ganz toll. Er ist ein super fröhliches Kind, besonders zu Fremden, die ihm Aufmerksamkeit schenken. Nun ist er in der Trotzphase und ich komme teilweise überhaupt nicht mehr mit ihm klar. Wenn ich ihn a...


Kind hört nicht mehr seid dem er aufs Töpfchen geht

Hallo zusammen,  Ich habe einen Sohn der 3 Jahre alt ist. Seid fast 2 Wochen geht er aufs Töpfchen. Jetzt kommt dazu, dass er seid 5 Tagen nicht mehr hört! Ich habe es sanft versucht und mit bestimmerischer Stimme, mit Konsequenzen.... er schreit nur noch rum, schlägt und kneift... das hat er vor 2 Wochen nicht getan. Ich habe es auch versucht ...