Einkoten

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Einkoten

Hallo!! Mal wieder muß ich Ihnen schreiben... Mein Sohn ist nun viereihalb und ichhabe echt kein Bock mehr... Er hat einen Bruder, der ist drei Jahre jünger und war immer sehr krank. Gerade waren wir für zwei Wochen im KKH. Das hat er scheinbar super weggesteckt. Nun kotet er zum wiederholten Male ein. Es waren bei ihm immer Episoden von zwei drei Wochen, dann war es wieder gut, es kam auch immer in Phasen, in denen es dem Bruder wieder gut ging. Ansonsten von offener Eifersucht kein Stück zu merken. Er ist ansonsten ein fröhlicher aufgeweckter Junge, der von vielen als hochbegabt eingeschätzt wird (rechnet, liest usw.). Gelesen habe ich viel zu dem Thema, aber ich erkenne uns darin nicht wieder. Wir als Eltern ziehen echt an einem Strang und sind auch re3cht konsequent. Außerdem bemühen wir uns immer auch mal was mit ihm allein zu machen. Er muß nie der große sein, darf es aber wenn er will. Er darf aber auch klein spielen, mit Miclhpulle und so. Im Kiga wird das ähnlich eingeschätzt. Er sei einfach so schlau, daß er das ganz bewußt einsetzt um uns zu testen, ich habe echt keine Lustr mehr, wir schimpfen nicht, verhalten uns gleichgültig und sanktionieren ihn damit, daß er am nächsten Tag nicht in den Kiga darf, weil er es nur noch da macht und das eine logische Konsequenz ist. Also, will sagen, daß wir es ihm nicht als Strafe verkaufen. Haben Sie noch Ideen??? Auch unkonventionelle?? DDAANNKKEE!!

Mitglied inaktiv - 03.12.2001, 15:15



Antwort auf: Einkoten

Hallo Lucy Da Ihr Sohn mit 4,5Jahren körperlich auf jeden Fall in der Lage sein müßte selbständig auf`s Klo zu gehen, sollten Sie ihm Das in bestimmtem Ton sagen und ihn darauf hinweisen, dass er die besch... Hose ggf. selbst auswaschen muß. Haben Sie ihn schon mal direkt gefragt, warum er nicht auf die Toilette geht? Auch können Sie es mal mit einer Belohnung versuchen, indem er z.B. eine Sportgruppe, einen Schwimmkurs, die musik. Früherziehung (je nach Interesse)besuchen darf, wenn er zeigt, dass er allein zur Toilette gehen kann. Ist er auch dann nicht bereit auf`s Klo zu gehen, erklären Sie ihm verständnisvoll, dass Sie wohl mit ihm zum Arzt gehen müssen um nachschauen zu lassen ob Alles in Ordnung ist.- Handeln Sie ggf. auch entsprechend konsequent, da Ihr Arzt Ihnen dann evtl. eine Therapie über ein paar Std. vorschlagen kann, damit dieses Problem endgültig beseitigt werden kann. Halten Sie durch und: bis bald?

von Christiane Schuster am 04.12.2001



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

einnässen und teils einkoten!

hallo, habe schon ein wenig in der suchfunktion nachgesehen, aber ich wollte sie in bezug auf meinen fast 5jährigen sohn doch noch etwas zu diesem leidigen thema fragen! er ist wie gesagt fast 5 (märz) und geht seit sommer 2003 in den kiga für 4 std. täglich (geht sehr gerne und ist dort auch grundsätzlich trocken). vor gut 2 monaten sind wir...


absichtliches einkoten??

Hallo Frau Schuster, ich bin im moment etwas irritiert und mache mir (vor allem nachts) vorwürfe. Unser Sohn ist 3 Jahre 5 Monate alt und seit ca. 14 Tagen hat er bereits 2 x eingekotet - was vorher alles super geklappt hat. Ich möchte den kleinen nur mal kurz beschreiben: ich denke er ist ein freundlicher, sensibler, anhänglicher aber auch an...


Einkoten

Hallo Frau Schuster! Meine 5-jährige Tochter (sehr intelligent) schafft es nicht bei Stuhldrang auf die Toilette zu gehen - im Gegenteil, sie bleibt oft einfach sitzen und tut so als wäre nichts. Oft weiß ich schon, wann sie muss, nur dann bestreitet sie es und macht wieder in die Hose. Jegliche Form der Motivation (Stickerliste für Tage, wo sie n...


Einkoten sorry lang...

Hallo, wieder einmal ein Problem mit dem Sauber werden meiner Tochter geschrieben (siehe unten) Leider ist es nun so, dass sie bei der Tagesmutter auch aa in die Hose macht... und zwar besonders dann, wenn sie eifersüchtig ist (es wird gerade ein Baby neu eingewöhnt). Wasche immer mit ihr die Hose aus, aber schimpfe dann (leider?) auch mit i...


Einkoten und Einschlafprobleme

Mein Sohn ist 5 1/4 Jahre und bereitet immer wiedr Probleme. Zum einen schläft er - seiddem er vor 1,5 Jahren - in den KiGa gekommen ist extrem schlecht ein. Er ist zum Teil bis 22 Uhr wach und um 7 Uhr wieder fit. Ich finde das definitiv zu wenig schlaf. Er ist dann auch aggressiv, jaulig und unausgeglichen. MJein Kinderarzt schreibt ihn dann ...


einkoten! seltsames problem bei uns

Hallo Frau Schuster, unser Sohn ist 2 3/4 und vollständig trocken was das pipi machen angeht. tagsüber und auch nachts. Der Schritt von Windel auf Toilette ging von ihm aus und klappte auf Anhieb super. Allerdings weigert er sich seit diesem Zeitpunkt eine Windel zu tragen, und das gibt große Probleme beim großen Geschäft ... das will er nämli...


Bewußtes einkoten,oder Faulheit?

Hallo Frau Schuster, mein 8jähriger Sohn kotet seit der Geburt seines Bruders vor 2 Jahren ein. Ich war bereits beim Kinderarzt,Psychologen etc. Was ich nicht verstehe ist, es passiert nur tagsüber,fast nur,wenn er draußen ist (oder bei Freunden zum spielen). Wenn ich ihn frage, warum er das macht,oder warum er nicht zur Toilette geht sagt er...


Einkoten mit 3 1/4

Guten Tag. Ich habe Zwillingsmädchen, die jetzt 3 J und 4 Monate alt sind. Die eine wurde ohne Training vor etwa 2 Monaten innerhalb einer Woche komplett sauber und trocken. Die Andere geht zwar gut auf den Topf oder Toilette zum pullern, aber der Stuhlgang ist extrem problematisch. Sie stuhlt etwa 10 mal täglich kleinere Mengen. Natürlich hatt...


Einnässen Einkoten in Kita u zuhause

Hallo. Seit drei Wochen geht unser Sohn 3,3Jahre nun in den Kindergarten. Er kennt die Einrichtung aus der Krippe im gleichen Gebäude. War aber jetzt Corona bedingt auch lange Zeit zuhause. Er ist seit 3 Monate tagsüber trocken. Es gab ganze Wochen in denen es super klappte und wir nicht eine nasse Hose hatten und dann wieder Tage weise wo einf...


Tochter 5 hält Stuhl ein; Einkoten

Hallo Frau Ubbens Ich bin etwas verzweifelt. Meine Tochter ist im August 5 geworden. Trocken ist so schon seit etwas über 2 Jahren. Sie ist mein 2. Kind. Es geht schon wirklich ewig so, dass sie ihr Geschäft einhält. Ob groß oder klein. Egal bei was. Sobald sie das Pipi nicht mehr halten kann, geht sie auf Toilette. Die ersten Tropfen gehen d...