Eingewöhnung in den Kiga

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Eingewöhnung in den Kiga

Hallo Frau Schuster, seit 4 Wochen ist unser 2,5-jähriger Sohn zur Eingewöhnung von 9 - 11 Uhr im Kiga. In den ersten Tagen waren wir gemeinsam eine Stunde dort. Ihm gefiel es gut. Aber Mama mußte natürlich überall mit hin. Dann ließ ich ihn für ca. 30 Min. allein mit der Gruppe auf dem Spielplatz. Er weinte erst, es ging dann aber gut, da er gern draußen spielt. So erweiterte ich die Zeit von 30 Min. allein bis auf 2 Stunden, so daß er von 9 - 11 Uhr im Kiga ohne Mama war. An einem regnerischen Tag, als die Kinder nicht auf den Spielplatz gehen konnten, rief mich eine Erzieherin an, da er immer wieder anfing zu weinen und sich nicht beruhigen konnte. Ich finde es gut, daß man als Mutter dann benachrichtigt wird. So habe ich unseren Kleinen gleich abgeholt. Jetzt geht er wieder von 9 - 11 Uhr, spricht allerdings kein einziges Wort während der Zeit. Zuhause erzählt er mir dann, was er gemacht hat, mit den Erzieherinnen und den anderen Kindern spricht er nicht. Morgens sagt er immer zu mir, daß er nicht in den Kingergarten gehen möchte. Er weint jetzt nicht mehr, wenn ich ihn dort lasse, aber er schaut sehr traurig aus, wenn er auf der Bank sitzt, wo ich ihn dann umziehe. Sollte ich ihn vielleicht erst kurz vor seinem 3. Geburtstag in den Kiga bringen? Wenn er 3 Jahre alt ist, werde ich dann wieder arbeiten gehen. Ich dachte, so ab 2,5 Jahren kann er sich dann erst mal mit 2 Stunden täglich an den Kiga gewöhnen. Aber er geht dort eben nicht gern hin. Chris

Mitglied inaktiv - 15.09.2003, 21:51



Antwort auf: Eingewöhnung in den Kiga

Hallo Chris Bevor Sie Ihren Sohn aus dem Kiga wieder herausnehmen, sollten Sie versuchen, noch einmal mit ihm gemeinsam im Gruppenraum zu bleiben um in ein gemeinsames Spiel das eine oder andere Kind mit einzubeziehen, sodass er auf diese Weise und in einer Kleingruppe erste Kontakte knüpfen kann und sich auch "in geschlossenen Räumen" an eine weitere Bezugsperson gewöhnen kann. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 16.09.2003



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kiga Eingewöhnung Abholung

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn ist 22 Monate und wird seit 4 Wochen in der Kita eingewöhnt. Ich bleibe seit 2 Tagen ca 1 h weg und wenn ich wieder komme, begrüßt mich mein sohn nicht wirklich. Heute ist er zwar auf mich zugelaufen aber dann stehen geblieben und nicht weiter gegangen. Ist das nicht ein Anzeichen für unsicher ambivalent gebundene K...


Hilfe Eingewöhnung Kiga schlimm

Sehr geehrte Frau Ubbens, ich schrieb vor einem Monat schon einmal bzgl der Eingewöhnung meines 2jährigen Sohnes. Er weinte immer beim Abgeben im Kiga sehr stark und ließ sich aber sehr schnell von der Erziehern trösten und abkenken. Sie sagten damals, dass es normal sei und mit der Zeit weniger würde mit der Schreierei beim Abschied. Leider ...


Kiga Eingewöhnung

Guten Morgen, auch ich reihe mich ein in die unsicheren Mamas bei der Eingewöhnung der kleinen Mäuse. Unsere Tochter ist 27 Monate und wir sind jetzt in Woche 4 der Eingewöhnung. Nach den Sommerferien waren extrem viele Eingewöhnungen - alles recht "unkomplizierte" Kinder die reinkommen und losspielen und es keine Probleme bei der Trennung ga...


Eingewöhnung Kiga/ Strafe im Kiga

Hallo :-) unsere Tochter geht ab Dezember in den Kindergarten, zu dem Zeitpunkt ist sie fast drei Jahre alt. Heute waren wir zur Schnupperstunde im Kindergarten und es war nicht so toll. Meine Tochter saß auf mir, ignorierte die Erzieherin weitesgehend also wollte auch keinen Blickkontakt, sie sagte zu allem nein. Damit hatte ich ja schon gerechne...


Kiga Eingewöhnung tränenreich

Hallo, Meine kleine Tochter ist etwas über 2 Jahre alt. Vor 2,5 Wochen hat die Eingewöhnung begonnen. Erst verlief alles gut und ohne Tränen. Sie hat sich dort wohl gefühlt und als ich mich verabschiedet habe, war das ok für sie. Sie hat sich gefreut als ich wieder da war und sie abgeholt habe. Nun ist es so, dass sie seit letzten Freitag immer ...


Eingewöhnung KiGa

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn, 3 1/4 Jahre, geht seit Montag in den Kindergarten. Wir sind noch in der Eingewöhnung. Gestern war er damit einverstanden, dass ich kurz raus zum Auto gehe. Ich bin dann ca. 15 Minuten weg geblieben und dann, als er nach mir gefragt hat, gleich wieder in den Gruppenraum rein. Heute war es gar nicht möglich, dass ich...


KiGa Eingewöhnung/Verhalten

Hallo, Mein Sohn David 3 Jahre geht nun seit September in den Kindergarten. Wir haben den Kindergarten zusammen mit ihm besichtigt und er hat sich dort sofort wohl gefühlt (in anderen Kindergärten war das nicht so). Die Eingewöhnung war etwas komisch. Vor den Sommerferien durfte er 1 Tag pro Woche dort hin. Er hat sich sehr darauf gefreut. Die...


KiGa Eingewöhnung

Hallo, meine Tochter ist letzte Woche 2 Jahre alt geworden und jetzt die dritte Woche im KiGa zur Eingewöhnung. Vorab muss ich sagen, dass meine Tochter ein sehr sensibles Kind ist, was erstmal immer nur beobachtet und sehr anhänglich ist. Leider hatte sie nie wirklich Kontakt mit anderen Kindern weil einfach keine in unserem Umfeld sind bzw. s...


Kiga Eingewöhnung

Hallo, mein Sohn 3 Jahre und 3 Monate, geht heute den dritten Tag in den Kindergarten. Er ist vom Wesen her eher der Beobachter und ihm wird es schnell zu viel mit so vielen Kindern. Gestern hatten wir die erste halbe Stunden Trennung. Heute 45 Minuten und als ich gekommen bin hatte er schon 10 Minuten geweint. Ihm war es zu viel das noch 3 ...


Trennungsangst in Kiga nach Eingewöhnung

Hallo. Mein kleiner Mann ( einziges Kind) ist mit 2 in die Kita gekommen ( Eingewöhnung war sanft und hat gut geklappt ) Er ist nun seit einem Jahr da und geht gerne hin. Er ist schon immer lieber zuhause geblieben aber es war ok, weil ich arbeiten musste. Vor ein paar wochen fing es an, dass er sich ungern getrennt hat ( mich festhalten, imm...