einfach alles ignorieren?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: einfach alles ignorieren?

Hallo Frau Schuster, ich habe 2 Söhne im Alter von 4,10 und 2,6 Jahren. Der Große ist momentan echt sehr anstrengend. Er ist nur am "Meutern". Alles ist doof und langweilig. Kein Vorschlag gut genug.... Außerdem wirft er nur mit Ausdrücken wie "Arsch", "Scheiße", "Halt´s Maul" ect. um sich. Ich bin ein Dummi und böse. Er haut sämtliche Familienmitglieder ohne Grund mal eben so im Vorbeigehen. Opa ist "scheiße" weil er immer nur meckert usw. Zudem ist er sehr laut und das Schlimme daran ist auch, dass sich der Kleine das zur Zeit alles abguckt und bereits auch damit anfängt!! Soll ich es einfach ignorieren? Habe ihm mehrfach erklärt, dass ich es nicht möchte und es unhöflich ist aber das ist ihm (wie alles andere auch) völlig egal. Mich jeden Tag 20 Mal aufregen und ihm das Gleiche erzählen will ich auch nicht... Vielen DAnk Mama 1976

Mitglied inaktiv - 10.08.2007, 20:13



Antwort auf: einfach alles ignorieren?

Hallo Ratsuchende Bitte versuchen Sie, die Ursache für das Verhalten Ihres Sohnes herauszufinden, der genauso unzufrieden ist wie Sie. Fragen Sie ihn, warum Sie dumm sind, warum Alles Scheiße ist und fragen Sie auch mal im Kiga nach seinem Verhalten. Wird er evtl. nicht ausreichend gefordert, sodaß ihm wirklich langweilig ist und er sicherlich Spaß daran hätte, an einer Interessengruppe teilzunehmen (Sport-, Schwimm-Verein, Musikschule o.Ä.). Fühlt er sich zu wenig beachtet und geliebt oder ist er eifersüchtig auf seinen Bruder? Heben Sie immer mal wieder seine Stärken lobend hervor -auch vor anderen Personen, wie z.B. dem Opa- und kuscheln Sie auch mal mit ihm, damit er erkennen kann, dass Sie ihn lieb haben und ihn verstehen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 11.08.2007



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zwillinge ignorieren Nein und/oder Stop

Hallo, meine Zwillinge sind jetzt 18 Monate alt. Wenn ich Stop oder Nein sage wird das total ignoriert. Ich bin aber der meinung das grade Stop sehr wichtig ist, sie müssen einfach drauf hören. Wenn wir unterwegs sind und ein Hund kommt, gibt es für beide kein halten mehr. Ich kann sie nur in den wagen setzten. Was bei zweien auch echt stressig s...


Trotzanfälle und Ignorieren von Aufforderungen

Hallo! Meine Tochter ist 23 Monate alt. Ich habe zwei Fragen. 1) Sie bekommt beim Einkaufen schon mal Trotzanfälle, wenn sie etwas nicht haben darf oder sie in die andere Richtung gehen möchte. Sie wirft sich dann mitten im Laden der Länge nach auf den Boden und schreit. Ich gehe dann hin, heb sie wortlos auf und nehm sie an die Hand. Meistens ...


Trotzanfälle - wie ignorieren bzw. was tun danach?

Hallo, unser Sohn - er wird im April 3 Jahre alt - steckt mitten im Trotzalter. Bisher waren die trotzigen Situationen allerdings immer einigermassen "kontrollierbar" bzw. zeitlich nicht sehr lange. Im vergangenen November haben wir noch ein Baby bekommen. Die erste Zeit war nicht einfach, aber doch zu packen. Seit ein paar Wochen allerdings hat u...


Was tun? Ignorieren oder schimpfen?

Mein Sohn ist 1 Jahr alt. Seit einer Woche "sprudelt" er wenn er was zu essen im Mund hat. Mit sprudeln meine ich das er mit den lippen "brumm brumm" macht und das essen was er im Mund hat über den Tisch verteilt wird bzw. der was ihn Füttert abbekommt. Wenn wir ihn dann ausmeckern dann grinzt er uns an und machts gleich nocheinmal! Sollte...


Ignorieren und nicht zuhören

Guten Tag Frau Schuster, es geht um unsern Sohn, der 4,5 Jahre ist. Es gibts Phasen, dass wenn man ihm was sagt, er einfach ignoriert und nicht zuhört. Besonders, wenn er mit Oma, Opa oder Tante zusammen ist. Wenn er mit den jeweiligen Personen alleine ist, klappt es hervorragend. Bei mir klappt das alles sehr gut, aber wenn mein Mann da ist,...


Soll ich den Wutausbruch ignorieren?

Hallo! Meine Tochter wird jetzt bald 4Jahre alt. Seit einiger Zeit ist es so, dass sie ihre Wut mit geballten Fäusten zeigt, teilweise auf unser Bein haut oder einfach nur mir ihre Wut ins Gesicht schreit. Dass sie jetzt haut ist allerdings wirklich neu. Bisher hat sie diese Grenze noch nie überschritten. Auch anderen Kindern gegenüber nicht. Es tu...


Sollten wir sie Streiterein einfach ignorieren?

Einen wunderschönen guten Tag ;-), Unsere Räuber (zwei Jungs) sind jetzt zehn und acht geworden (4. und 2. Klasse). Seit sechs Monaten haben sie noch eine liebe zufriedene ausgegllichene kleine Schwester ;-), die beide über alles lieben und gern mit ihr kuscheln und spielen. Beide Jungs sind supergute Schüler (beide jeweils Klassenspitze) und ...


Hysterie-Erbrechen-ignorieren und einfach nicht hören wollen

Guten Tag, vorab wir sind am Rande der Verzweiflung und kommen nicht mehr weiter :'( Unser Sohn ist 33 Monate alt und geht seit er 2 Jahre ist in den kiga! Hier hat er sich auch nicht verändert im Gegenteil er ist sehr lieb zu allen Kindern und kümmert sich zuckersüß um die kleineren in seiner Gruppe! Am 12.12. hat er eine kleine Schwester...


Zwillinge ignorieren andere Kinder

Hallo, ich habe eine Frage bezüglich meiner zwillinge, aktuell 20 monate alt. Unsere zwillinge hatten einen sehr schweren start, vor allem einer. Wurden in der 35ssw per not Kaiserschnitt geboren. Am Tag darauf wurde bei einem ein sehr komplexer schwerer Herzfehler festgestellt. Mit 8 tagen überlebte er knapp eine reanimation und eine not op. Dan...


Ignorieren?

Liebe Frau Ubbens, meine Tochter ist ein Jahr alt geworden, in letzter Zeit zeigt sie natürlich öfters ihren Charakter und wenn ihr was nicht gefällt schreib dir sofort wie verrückt oder wenn sie was nicht haben darf genau das gleiche schreien. Jetzt ist meine Frage ich verstehe das es normal ist, aber wie soll ich am besten Handeln nicht schrei...