Einen Korb bekommen

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Einen Korb bekommen

Liebe Frau Schuster! Im Kindergarten meiner Tochter (5) ist ein Mädchen, dass die anderen Mädchen ständig gegen meine Tochter aufhetzt. Sie sollen sie an den Haaren ziehen, kneifen, das Blatt wegnehmen... etc. Jetzt hat meine Tochter für ein Geburtstagskind (auch die Freundin des Aufhetzerkindes) ein sehr schönes Bild gemalt. Da hat sie bestimmt eine Stunde daran gesessen und sich wirklich viel Mühe gegeben. Als sie ihr das Bild schenken wollte, füsterte ihr das andere Mädchen, das meine Tochter wohl nicht mag (war nicht immer so), wieder aufhetzend zu,dass sie es nicht nehmen soll. Das Mädchen nahm das Bild demzufolge nicht und die Beiden lachten meine Tochter aus. Das war einfach schrecklich für mich, mit anzusehen; meine Tochter tat mir einfach sehr sehr leid. Aber ich denke, solche Erfahrungen muss sie wohl machen. Trotzdem hat sie das doch sehr getroffen, sie war den Tränen nahe. Meine Tochter wurde von diesem Mädchen auch zum Geburtstag eingeladen und wir haben ihr auch schon ein Geschenk gekauft, dass sie wohl bestimmt annehmen wird ;-). Aber meine Tochter will ihr das jetzt nicht mehr schenken, sie ist geknickt. Verstehe ich nur zu gut. Sie fragte dieses Mädchen auch, warum sie sie eigentlich zu ihrem Geburtstag eingeladen hat, wenn sie ihre selbstgebastelten Geschenke nicht annehmen will. Was würden sie Raten? Wie kann ich meine Tochter da am besten auffangen? Vielen Dank!

Mitglied inaktiv - 31.08.2006, 09:52



Antwort auf: Einen Korb bekommen

Hallo Margerite Stärken Sie das Selbstwertgefühl Ihrer Tochter, indem Sie ihr vorschlagen, sich andere FreundInnen zu suchen als Die, mit Denen dieses Mädchen zusammenspielt. Laden Sie auch mal andere Kinder aus der Kiga-Gruppe zu sich nach Hause ein, damit sich in dieser Kleingruppe leichter Kontakte knüpfen lassen. Sprechen Sie nach Möglichkeit aber auch einmal -evtl. von Ihrer Tochter unbemerkt- mit der zuständigen Erzieherin über dieses (dominante) Verhalten des Mädchens gegenüber Ihrer Tochter, denn jedes Kind sollte im Kiga in einem ANGEMESSENEN, sozialen Verhalten gefördert und gefordert werden. Vertrauchen Sie der Erfahrung und dem Geschick der Erzieherin. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 31.08.2006