eine Frage brennt mir noch auf dem Herzen

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: eine Frage brennt mir noch auf dem Herzen

Meine Tochter (kn. 14 Monate) besucht seit November (mit Unterbrechung durch Krankheit) die Krippe (KiTa). Als ich sie heute abholte, fragte mich die Erzieherin, ob ich denn das Stehen mit ihr übe? Da sie sie ja nicht die ganze Zeit tragen könne, da sie auch sehr schwer ist (ca. 11kg). Ich sagte, ja ab und an, doch sie mag es nicht undkrabbelt dann lieber weg. Ja, sie biegt ihre Füße auch um (also auf dem Spann). Allerdings übt sie ab und an und die Fußstellung vrbessert sich, also Sohle auf Boden- Weiter sagte sie, dass sie sie ans Waschbecken stellen möchte, wie alle anderen Kinder auch, weil sie sie eben nicht immer tragen kann. Deshalb solle ich knöchelhohe Hausschuhe kaufen. Bisher hat sie die Lederpuschen, aber selbst diese sind sehr eng, da sie einen etwas dickeren Fuß hat. Ich sagte, eigentlich soll man doch gar keine Schuhe anziehen, wenn sie noch nicht laufen/stehen können. Darauf entgegnete sie, dass es aber so naß sei im Waschraum. Dann schaute sie meine Kleine an und sagte: Und außerdem bist du ja auch schon so groß, dass du das können müsstest. Mir fehlten die Worte....oder ich wäre ausfällig geworden. Ich möchte morgen gern ein Gespräch mit der Dame führen. Wie sie sich das vorstellt, wenn mein Kind noch nicht stehen kann? Abstellen am Waschbecken in der Hoffnung sie fällt nicht auf die Fliesen? Was ändern andere Hausschuhe daran?..sie würde dann doch auf dem Boden (im Nassen) sitzen... Um ehrlich zu sein, hab ich kurzzeitig an den pädagogischen Fähigkeiten dieser Frau gezweifelt.. Aber ich möchte ihr natürlich sachlich entgegentreten, wobei ich merke, dass wird schwierig. Ich habe das Gefühl, mein Kind sei eine Last für sie (siehe Frage wegen der Anhänglichkeit)... Wie würden Sie verfahren?

Mitglied inaktiv - 10.12.2009, 13:52



Antwort auf: eine Frage brennt mir noch auf dem Herzen

Hallo Ratsuchende Bitten Sie die Erzieherin selbstbewußt darum, Ihre Tochter NICHT ans Waschbecken zu stellen, da sie noch nicht sicher stehen kann. Kommen Sie ihr entgegen, indem Sie ihr mitteilen, dass Sie Ihre Tochter beim Kinderarzt vorstellen werden, um sicher zu stellen, dass sie altersgerecht entwickelt ist. Das selbstständige Stehen können Sie mit Ihrer Tochter üben, indem sie eine Lauflernkarre o.Ä. schieben DARF. Daran kann sie sich festhalten und gleichzeitig ihre Kuscheltiere, ihr Schnuffeltuch usw. spazieren fahren. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 10.12.2009