Ein heikles Thema.

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Ein heikles Thema.

Liebe Frau Schuster! Ich habe ein Problem mit meiner 4Jähriger Tochter.Sie tut sich seit dem 3Jahr selbst befriedigen.In irgendeinem Buch las ich,daß das eigentlich normal sei,daß die Kinder ihren Körper kennenlernen.Das wird aber langsam ziemlich unangenehm.Ich dachte nach einer Phase verschwindet dieses Bedürfnis von alleine und habe es einfach übersehen.Doch neulich hat mich meine Großmutter darauf angesprochen, als die kleine bei ihr übernachtete. Sie meinte es wäre nciht normal und sie hat schliesslich auch ihre Kinder und auch Enkelkinder(davon hat sie 7)gehütet und kennt soetwas von keinem. Auch ich erinnere mich nicht an so etwas bei mir, erst nach der Puberität. Meinen sie es ist normal?Und was kann ich unternehmen um sie davon abzubringen? P.S.Nicht das sie meinen,wir gehören zu den Leuten, die ihre Kinder erst nach 18 aufklären:-)Eigentlich versuche ich bereits jetzt das Thema nach und nach ihr alles zu erklären und bin auch nicht gerade verklemmt in solchen angelegenheiten.Aber ich finde trotztem, sie sollte jetzt noch nicht damit anfangen;-))SG Jullia

Mitglied inaktiv - 22.01.2003, 14:07



Antwort auf: Ein heikles Thema.

Hallo Jullia Wahrscheinlich wird sich Ihre Tochter gar nicht wirklich selbst befriedigen, indem Sie Gegenstände in ihre Scheide führt, sondern sie wird das angenehme Gefühl genießen, wenn sie einen Gegenstand an einer äußerst empfindlichen Stelle reibt. Kontrollieren Sie zunächst selbst oder mit Unterstützung Ihres Kinderarztes, ob Ihre Tochter keinen juckenden Hautausschlag, eine (Pilz-)Infektion o.Ä. im Genitalbereich aufweist. Führen Sie am Abend ein tägl. gleiches Einschlafritual durch, sodass Ihre Tochter zunehmend ruhiger und müde wird und recht schnell einschlafen kann. Achten Sie auf einen möglichst geregelten Tagesablauf, der Ihrer Tochter altersgerechte Abwechslung bringt, sie aber weder über- noch unterfordert. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 23.01.2003