Eifersüchtig auf Freund

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Eifersüchtig auf Freund

Hallo Frau Schuster und die anderen Mütter, Seit der Geburt unseres Sohnes, gerade 16 Mon. geworden, treffen wir u.a. regelmäßig ein Kind in seinem Alter. Beide Kinder sind nur 3 Wochen altersmäßig auseinander, beide lebhaft und fröhlich... Das andere Kind hat meinem Sohn allerdings schon immer etw. verschreckt: als sie kleiner waren, konnte ein bestimmter schriller Schrei des anderen Kindes ihn völlig verstören-in Abstufungen ist das heute auch noch so. Und als ob das andere Kind es wüßte: es läuft zu ihm hin, macht ein Geräusch, lacht sich kaputt, läuft weg... mein Sohn flüchtet sich nur in meine Arme und weint. Sonst ist er wirklich ganz anders, geht auf Leute zu, lacht viel (wir hören so oft, er wäre ja unglaublich ausgeglichen und lustig)... Heute war er zudem auf einmal richtig eifersüchtig, hat in Entfernung losgeweint, als er sah, daß das andere Kind da auf Mamas Schoß saß. Anschließend hat er ihn von meinem Arm "geschupst". Selbstverständlich nehme ich ihn sofort auf den Arm und übergebe den anderen Jungen behutsam seiner Mutter. Was ich mich nun frage, ob es eigentlich ok ist, daß wir uns noch treffen, denn ich will mein Kind ja nicht unglücklich machen! Gibt es das überhaupt schon in dem Alter, daß Kinder andere unsicher machen? Anscheinend, aber es erscheint mir so komisch... Die Stimmung zwischen der anderen Mutter und mir ist auch prima; also da färbt nichts auf meinen Kleinen ab. Was sollen wir denn machen?? Übrigens: in Abwesenheit des Jungen sagt er auch begeistert seinen Namen... LG Ulla

Mitglied inaktiv - 04.02.2003, 21:03



Antwort auf: Eifersüchtig auf Freund

Hallo Ulla Da Ihr Sohn sich vor den Lauten des Anderen erschreckt, zeigen Sie Ihr Mitgefühl und schlagen Sie ihm vor, dem Jungen mit einem ebensolchen oder anderen Laut, den Sie gemeinsam lachend üben, zu antworten. Verdeutlichen Sie mit Nachdruck, dass Sie nur seine Mama sind und bleiben werden, aber mit seinem Freund auch mal kuscheln möchten, wie er es mit dessen Mutter macht. Nehmen Sie die nächsten Male gleich beide Kinder in den Arm oder auf den Schoß, sodass sich eine Eifersucht (hoffentlich) in Grenzen halten wird. Sich nicht mehr zu treffen halte ich für die falsche Lösung des Konflikts, da die Kleinen lernen müssen zu teilen, zu nehmen und zu geben. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 05.02.2003



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Freund ist eifersüchtig und aggressiv

Hallo Fr. Schuster, mein 5 jähriger Sohn hat seit knapp 2 Jahren einen Freund im Kindergarten. Bis vor einiger Zeit gab es auch kaum Probleme, der andere ist ziemlich wild, mein Sohn eher etwas ruhiger aber sie haben sich gut verstanden. In der letzen Zeit wird der andere immer besitzergreifender. Wenn mein Sohn im Kindergarten mal mit jemand ...


Kind 23 Monate eifersüchtig auf jüngere Kinder in der Kita

Liebe Frau Ubbens, mein Sohn (23 Monate) besucht nun seit einem Jahr eine Großtagespflege. Die Eingewöhnung verlief problemlos und er verbringt 3 lange Tage (di-do, jeweils von 7-16 Uhr dort. Die restlichen Tage der Woche wird er von uns selbst betreut. Seit etwa 3 Wochen weint er früh ganz fürchterlich, wenn ich ihn dort „abgebe“. Gefühlt wird es...


Du bist nicht mehr mein Freund.

Hallo Frau Ubbens, wir haben aktuell das Problem das unser Sohn sehr oft zu seiner "Freundin " sagt du bist nicht mehr mein Freund. Sie ist grade 6 geworden und er ist noch 5 . Beide sind sehr starr in ihrer Ansicht wie und was gespielt wird, so dass es genau in solchen Situationen seiner seits zu solchen äußerungen kommt. (Er will ein anderes Sp...


Freund in Klasse

Guten Tag, ich habe folgenden Konflikt für mich. Mein Sohn hat einen Nachbarsjungen mit dem er befreundet ist. Sie sind jedoch völlig verschieden. Der Junge wird auch anders erzogen. Er hat kein benehmen in unseren Augen. Kennt kaum Grenzen. Er verhält sich auch so bei uns und wollte auch schon Spielzeug von unserem Sohn mitgehen lassen. Er ka...


Imaginärer Freund?

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn ist dreieinhalb Jahre alt. Seit einigen Wochen erzählt er immer viel von seinem „Vater“. Durch viele Fragen haben wir schon rausgefunden, dass damit nicht der Papa gemeint ist. Er erzählt dann sowas wie „mein Vater hat soooo ein großes Auto“ oder „mein Vater kann noch viel höher hüpfen“. Er scheint sowas wie ein imag...


Kind wird von Freund gehauen (beide 6)

Hallo, der beste Freund meines Kindes ist in meinen Augen auffällig. Das Kind ist 6 und hat als es klein war echt sehr doll gehauen, geschubste, Haare raus gerissen usw. Das war schon oft Thema im Kindergarten weil mein Sohn eben das Opfer ist. Die beiden mögen sich sehr. Die Spielbesuche klappten aber mit der Zeit besser und auch im Kiga gab es...


Verbot falscher Freund

Sehr geehrte Frau Ubbens, Unser Sohn wird im Juni 5 Jahre alt. Er hat einen besten Freund, dem er sich voll und ganz widmet. Dieser wird kurz nach ihm 6. Jedenfalls bestätigte uns die Erzieherin, dass sich unser Sohn vollständig von seinem Kumpel einnehmen lässt und dann immer nur Blödsinn bei raus kommt, z.B. andere Kinder ärgern, schlimme Wort...


Kleinkind eifersüchtig auf Baby

Guten Tag, mein Sohn (27 Monate) ist seit seine Schwester (6 Monate) da ist emotional sehr betroffen. Er hat die Kleine zwar sehr gerne, zeigt aber große Probleme seine Mama "teilen" zu müssen. Das bringt mich als Mama oft in Schwierigkeiten, wenn ich mit beiden Mäuse vor und nach der Krippe alleine zuhause bin. Er weint nachts und morgens arg ...


2 jähriger eifersüchtig auf Bruder (6 Wochen)

Liebe Frau Ubbens, Ich bin derzeit richtig traurig über das Verhalten meines Großen (26 Monate). Auch schon vor der Geburt seines Bruders hat er ab und zu gehauen und gekratzt, wenn wir ein Nein ausgesprochen haben oder er Aufmerksamkeit wollte. Leider attackiert er teilweise seinen kleinen Bruder. Ich stehe ständig unter Strom und kann de...


"Erpressung" durch Freund und "Stinkstiefel"-Verhalten

Hallo, mein Sohn, 5,5 Jahre alt und noch im Kindergarten hat folgendes Problem. Im Kindergarten ist zur Zeit das Thema Heirat ganz hoch im Kurs. Mein Sohn ist nun verliebt in ein Mädchen seiner Gruppe und diese mag ihn auch sehr. Leider mag auch der beste Freund meines Sohnes das Mädchen sehr und "erpresst" nun meinen Sohn damit, dass, wenn er von...