Eifersucht aufs Geschwisterchen

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Eifersucht aufs Geschwisterchen

Im Juni kam unser Sohn auf die Welt. Meine Tochter 3 Jahre hat sich sehr auf das Geschwisterchen gefreut. Nun seiddem er da ist hat sich unsere Tochter so verändert. Sie ist was die Erziehung momentan angeht so schwierig. Sie hört nur noch wann sie will und spielt oft den Clown. Wenn man mit ihr schimpft lacht sie und findet das wohl witzig. Im Kiga haben sie ähnliche Probleme! Sie ist seid August auch im Kiga. Was noch dazu kommt ist das sie ihm alles aus der hand nimmt und so oft zu ihm geht und ihn viel zu feste drückt. Ich weiß nicht wie oft ich es ihr am Tag sage das das viel zu fest sei und zeige ihr auch wie sie es besser machen kann, aber schwupp hängt sie wieder an ihm und drückt ihn so feste. Oder knautscht seine Bäckchen zusammen bis er weint. Oder zieht ihm an dem Arm oder am bein! Wenn ich ihr sage das dies nicht geht dann habe ich das Gefühl sie ignoriert mich! In der Krabbelgruppe wo wir sind ist das ähnlich. Sobald kleinere da sind wird sie so grob! Sie sagt dann immer " Na du Kleiner!!! und dann gehts los! Was soll ich denn tun? Ist sie eifersüchtig? Ich versuche sie echt öfters mit einzubeziehen in der Pflege meines Sohnes aber was könnte ich noch besser tun? Ich möchte ja auch nicht immer schimpfen müssen!

Mitglied inaktiv - 04.12.2008, 11:46



Antwort auf: Eifersucht aufs Geschwisterchen

Hallo Ratsuchende Bitte berücksichtigen Sie, dass auch Ihre "große" Tochter noch ein Kleinkind ist. Sie wird ihren Bruder oder andere Babies eher als lebendige Puppe denn als Mensch ansehen, sodass ihr gar nicht bewußt ist, was sie mit einem Feste-Drücken usw. anrichtet. Gleichzeitig wird sie Allen zeigen wollen, dass sie schon viel stärker und mächtiger ist. Loben Sie darum ihr Können, ihre Selbstständigkeit und Hilfsbereitschaft und wecken Sie in ihr den Ehrgeiz, die Kleineren, Schwächeren zu beschützen. Den Clown spiel Ihre Tochter, weil sie auf diese Weise ihre Unsicherheit zu überspielen versucht. Bitte schimpfen Sie möglichst nicht mit ihr. Nehmen Sie Ihre Tochter in den Arm, bevor Sie eine KURZ begründete Bitte an sie richten und versuchen Sie Kompromisse zu schließen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 04.12.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Eifersucht auf das noch nicht geborene Geschwisterchen

Hallo liebe Frau SChuster, es ist mal wieder so weit. Ich brauche mal wieder Ihre Hilfe oder die der anderen Mütter. In ca. 3 Wochen erwarten wir unser zweites Kind. Mein Mann freut sich schon riesig. Ich dagegen bin von Zweifeln geplagt und habe Angst, als Mutter zu versagen. In erster Linie geht es mir dabei um unseren David (fast 2,1/...


Extrme Eifersucht nachts auf kleines Geschwisterchen ?!

Hallo Frau Schuster! Momentan liegen bei mir und meinem Mann die Nerven blank! Unser großer Sohn ist nun 2 Jahre und sein kleiner Bruder ist 3 Monate. Tagsüber ist er gelegentlich eifersüchtig wenn ich den kleinen stille. Da gebe ich ihm auch etwas zu trinken oder spiele mit ihm nebenbei oder erkläre es ihm. Leider will er es manchmal ganz ...


Eifersucht auf Geschwisterchen

hallo Frau Schuster, Ich habe einen 1,5 Jahre alten Sohn, der vor 3 Wochen ein Schwesterchen bekam. Anfangs war er superlieb zu ihr, gab immer Küsschen und streichelte sie. Nachdem sie aber sehr viel schreit und sehr viel Aufmerksamkeit fordert, wird er jetzt immer mehr eifersüchtig und haut, tritt und boxt die Kleine. Er drückt und haut er oftm...


Eifersucht aufs geschwisterchen

Hallo!! Vor vier Wochen haben wir unseren dritten Sohn bekommen. Der erste ist sieben Jahre, der zweite vier Jahre alt. Mit dem Kleinen läuft alles prima... Aber die großen scheint das doch mehr zu belasten, als man beim ersten blick merkt. Beide sind sehr laut geworden, beim Großen spüre ich eine permanente Spannung, eine Art unterschwellige Agg...


Kleinkind will nicht schlafen, Eifersucht auf Geschwisterchen?

Liebe Frau Ubbens, seit einigen Tagen haben wir massive Probleme mit unserer 3,5 Jahre alten Tochter. Sie geht um 19.30 ins Bett, möchte da schon nicht einschlafen und wacht dann gegen 21 Uhr auf und wartet bis wir um halb 11 ins Bett gehen. Sie ist durch nichts zum Schlafen zu bewegen. Sie will dann auch nur bei uns einschlafen. Seit August hat...


Geschwisterdynamik Eifersucht

Hallo, weil die Situation jetzt schon öfter vorgekommen ist und ich der Situation immer etwas hilflos gegenüber stehe, bitte ich hier um Unterstützung! Mein Sohn (9) hat eine kleine Schwester (3). In der Regel haben die beiden ein gutes Verhältnis zueinander. Aber manchmal kann mein Sohn es einfach nicht tolerieren, wenn die Kleine etwas darf, ...


Geschwisterchen

Guten Tag , Aktuell bin ich leider etwas überfragt und habe Angst was falsch zu machen , wir haben ein fast 3 jährigen Sohn und vor 2 Wochen Nachwuchs bekommen , Mein Sohn war bis lang das einzigste Kind in den ganzen Familien sprich es hat sich alles um ihn gedreht. Die letzten Wochen meiner Schwangerschaft ging es mir körperlich sehr schlecht...


Eifersucht auf Bruder & Sirenenartiges Geschrei

Liebe Frau Ubbens, Unser vierjähriger Sohn hat seit seiner Geburt große Schwierigkeiten mit der Selbstregulation. Bis heute bricht er schnell in ein sirenenartiges Geschrei aus, wenn ihm etwas nicht passt oder wenn Dinge ihre Form verändern, zB wenn ein Blatt Papier reißt. Oft ist er dann schwer ansprechbar, vermeidet Blickkontakt und tobt. Uns...


Wie mit Eifersucht zwischen Geschwistern umgehen

Liebe Fr. Ubbens, Ich habe 2 Kinder (10 und 7) und erwarte nun ein drittes. Die Große fühlt sich oft gegenüber ihres kleineren Bruders benachteiligt und glaubt ständig, dass sie zu kurz kommt. Sie merkt sich auch über Monate Dinge und hält ihm die dann vor, zB. wollte sie vor einem halben Jahr den Käse reiben und er ließ sie damals nicht und he...


Eifersucht auf kleinen Bruder

Liebe Frau Ubbens, ich wende mich an Sie wegen unserer 4-jährigen Tochter (wird in wenigen Wochen 5). Sie ist ein sehr charakterstarkes Kind und das mittlere unserer drei Kinder (Junge 2 Jahre, Mädchen 4 Jahre und Mädchen 8 Jahre alt). Die beiden Schwestern sind sehr eng und verstehen sich schon immer gut. Dann kam unser Kleiner. Die mitt...