Frage: Eifersucht/Trotz

Hallo demnächst 4 Jahre alt (hat noch einen bruder 9 Monate) hört momentan so gut wie gar nicht auf mich. wenn sie etwas macht was sie nicht darf ermahne ich sie oft 2-3 mal ohne dass etwas passiert. Die angedrohte Konsequenz meinerseits bringt sie dann dazu so richtig zu toben und ich bekomm dann auch mal einen klapps ab. Mein Mann und ich sind am überlegen ob wir ein Belohnung/Bestrafungssystem einführen aber wie macht man so was richtig und ist es überhaupt sinnvoll. Habe im Internet jetzt viel recherchiert und bin mir nicht mehr so sicher ob wir das machen sollen. (das Vertrauensverhältnis leider angeblich ganz stark darunter wenn man so was einführt).Wir dachten an eine Sonne und an eine Wolke. (Sie kann dann gute aber auch schlechte Striche sammeln, schlechte Striche heben sich mit den guten dann wieder auf hat sie mehr gute striche gibt es eine kleine extra Belohnung.) wir wären über einen Rat sehr dankbar

von caro1982 am 13.05.2014, 10:24



Antwort auf: Eifersucht/Trotz

Liebe Caro1982, der Antwort von Bonni kann ich nicht mehr viel hinzufügen. Ermahnen Sie nicht 2 oder 3 Mal. 1 Mal genügt und dann handeln Sie. Ihre Tochter klettert beispielsweise auf das Sofa, soll es aber nicht, dann nehmen Sie sie vom Sofa weg, evtl. setzen Sie sie kurz in einen anderen Raum etc. Halten Sie den Protest aus. Ihre Tochter wird lernen, dass es Regeln gibt und wenn Sie konsequent handeln, auch ein Nein akzeptieren lernen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 14.05.2014



Antwort auf: Eifersucht/Trotz

Naja, das Belohnungssystem mit Sonne und Wolke setzt ja voraus, dass Dein Kind seine Impulse und sein Verhalten bereits selbst kontrollieren und steuern kann. Das können so kleine Kinder aber erst sehr wenig. Letztlich kommt dabei ein Zufallsbild heraus: mal verhält das Kind sich "sonnig", mal "wolkig", ohne dass es sich letztlich wirklich im Griff hätte. Ich hatte das System auch mal ausprobiert, als meine Tochter in dem Alter war (Sternchen, bei 10 Sternchen kleine Belohnung). Ich muss sagen, es war letztlich vollständig für die Katz'. Sie fand die Sternchen und das Geschenk gut, konnte ihr Verhalten aber nicht grundlegend verändern. Es klappte halt mal, und mal nicht - genau wie vorher. Ich denke, es ist einfach zu früh für so eine große Leistung in Sachen Selbstkontrolle. Und natürlich ist auch an einem anderen Einwand etwas dran: Bestrafungen (Wolken) vermitteln die Botschaft: "Ich liebe dich. Aber nur so lange, wie du dich meinen Wünschen fügst. Sonst nicht." Mit Akzeptanz und bedingungsloser Liebe hat das wenig zu tun. Was ich dann später bei meinem Sohn im selben Alter gemacht habe: Ich habe mich immer schon in der jeweiligen Situation durchgesetzt, ganz ohne Belohnungssystem. Wenn er also etwas gemacht hat, was er nicht sollte, habe ich ihn nach kurzer Ermahnung einfach aus der Situation herausgenommen, falls er nicht gehört hat. Alles elterliche Lamentieren, Erklären, Bitten, langes Ermahnen hat eh wenig Erfolg und ist ganz unnötig. Wenn Deine Tochter Dich zu schlagen versucht, bringt es ebenfalls nichts, mit ihr über Wolken und Sonnen zu diskutieren. Auch hier ist eine sofortige und klare Reaktion gefragt: Halte ihre Hand fest, hocke Dich auf Augenhöhe zu ihr hin und sage (ruhig etwas streng): "Nein! Das tut mir weh! Bei uns wird nicht gehauen!" Halte es aus, wenn sie mal kreischt oder trotzt, und lass den Anfall vorübergehen. Die totale Harmonie mit einem Kind ist gar nicht erstrebenswert, die Kleinen müssen sich auch mal abgrenzen, böse auf uns sein und sich von uns loslösen dürfen. Konflikte mit den Eltern, Grenzen austesten, den eigenen Willen zu erproben - das ist normal und wichtig. Es gehört zur gesunden Entwicklung dazu. Eltern dürfen aber auch gegenhalten. LG

von Bonnie am 13.05.2014, 13:10



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Eifersucht??Trotz?? Was läuft falsch??

Guten Tag, ich habe ein grosses Problem und weiss bald einfach nicht mehr weiter. Ich habe eine fast 4jährige Tochter und seit kurzem hat sie einen Bruder bekommen. Der kleine ist 12 Wochen alt. Sie liebt ihn überalles und hilft mir wo sie kann und kümmert sich auch sehr liebevoll um den kleinen. Keinerlei Zeichen von Eifersucht, ihm gegenüber!...


Eifersucht und Trotz

Hallo, unser Sohn 2 3/4 hat vor 7 Wochen einen Bruder bekommen. Wenn er seinen Willen nicht bekommt, ich ihm z.B. sage nein ich habe keine Zeit da ich die küche aufräumen muss, haut er leicht seinen Bruder um Aufmerksamkeit zu bekommen. Nicht immer, aber manchmal. Ist das normal, hört das wieder von alleine auf, wie gehe ich am besten damit um? ...


Hilfe: Eifersucht und Trotz

Hallo Frau Schuster, unser Großer ist jetzt fast 2,5 unser Kleiner gerade 6 Wochen. Leider lief nichts wie geplant: ich musste während der Schwangerschaft überraschend ins Krankenhaus wegen einem Blasensprung in der 31. Woche. Dort musste ich dann bis zur 34. Woche liegen, in der dann unser zweiter Sohn geholt wurde. Das war natürlich ein zieml...


Trotz? Eifersucht? Angst

Hallo Frau Schuster, ich mache mir Sorgen/Gedanken über unsere Große - 2 1/2. Sie war schon immer ein sehr sensibles Kind, in vielen Dingen ängstlich. Mit Erwachsenen hat sie gar keine Probleme, aber mit Kindern. Wenn wir Besuch haben oder auf Besuch sind oder in der Spielgruppe zieht sie sich zurück bzw. weint sobald ihr ein Kind bis auf einen h...


Eifersucht, Trotz, Einschlafstillen

Hallo Frau Schuster, unsere Große ist gut 2 1/2, der Kleine 5 Monate. Von Tag zu Tag wird die Eifersucht schlimmer. Egal ob er quietscht oder weint, die Große schreit ihn ständig an. Sie mag sich mit ihm auch überhaupt nicht beschäftigen, meistens schaut sie ihn nicht mal an. Ich versuche sie immer mit einzubeziehen und sage ihr was sie für eine ...


Tochter (2,5) und Sohn (8 Mon.) - Eifersucht und Trotz!

Hallo Frau Schuster, ich hoffe, Sie haben einen kleinen Rat für uns. Meine Tochter war nach der Geburt unseres Sohnes kein bisschen eifersüchtig, im Gegenteil sie war immer rührend bemüht ihm den Schnulli zu geben und mich darauf aufmerksam zu machen, wenn der Kleine geweint hat. Nun ist er aber inzwischen sehr mobil, krabbelt seit er ca. 5...


Trotz?Angst?Eifersucht

Einen schönen Abend zu Ihnen Unser Sohnemann 22Monate benimmt sich seit Klinik aufenthalt vor 5 Monaten eigenartig er war da wegen rotaviren und ich hatte zur selben zeit einen Kaiserschnitt aber mein Mann war bei ihn. Er rennt bei jeder kleinigkeit was er nicht bekommt weil er es schon hat wie Kakao kreischend davon Ohrenbetäubend.Unterwegs be...


Eifersucht/trotz

Hallo Frau Schuster, Ich habe viele Themen und Frageb auf einmal, sorry!! Ich habe 2 Soehne. Der Kleine ist grade mal 1,5 Monate alt und der „Grosse“ 17 Monate. Seit ca. 1 Woche gibt e sbei uns nur noch Geheul. Egal ob beim Windel wechseln ,essen, raus gehen..... Patrick ( der Grosse), kriegt staendig Wut. Und Trotzanfaelle, nichts ist ihm me...


Trotz, Eifersucht oder doch was anderes

Hallo! Ich weiß nicht mehr was ich tun soll. Mein Sohn 4 Jahre verhält sich total aggressiv. Bei Kleinigkeiten rastet er regelrecht aus. Wirft sich auf den Boden, schlägt, tritt, wirft seine Brille gegen die Tür... von den verbalen Attaken ganz abgesehen. Muss er die Aufmerksamkeit mit seiner Schwester ( ebenfalls vier Jahre alt) teilen oder erfo...


Trotz, Eifersucht oder ein Problem

Hallo, Meine Tochter bald 3 Jahre treibt mich momentan in den Wahnsinn. Harte Worte aber leider wahr. Ich habe mehrere Probleme und frag mich ob dass alles so normal ist und wie ich es lösen kann. Weil wenn es so weiter geht, pack ich es nicht mehr. - Beißen, hauen, treten: nicht nur, dass sie sich selbst in den Arm beißt wenn sie wütend ist, a...