Ehrgeiz

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Ehrgeiz

Hallo Frau Schuster, mein Sohn ist fast 7 Jahre alt und neu eingeschult worden. Er macht mir rundum nur Sorgen, da er Grobmotorische Probleme hat und auch sonst ein Haufen Ängste hat. Mit 4 haben wir eine Ergotherapie gemacht und kurz vor der Einschulung noch eine Heilpädagogische Eingliederungshilfe die aber meines Erachtens nicht viel gebracht hat. Nun zum aktuellen Problem. Marcel hat wirklich NULL Ehrgeiz etwas zu lernen. Er stöhnt und schreit jetzt schon nach 2 Tagen Schule über die Hausaufgaben (die im Moment ja nur Malerei ist) und er hat null Bock solche Dinge zu lernen wie bei der Hose einen Knopf zuzumachen. Bis jetzt war das ja kein Problem, im Kiga haben die ja geholfen, aber in der Schule ist das ja anderst. Alles was er nicht kann schiebt er auf andere. Z.b. dass er nicht Fahrrad fahren kann, ist sein Bruder schuld. Er hat anscheinend zuwenig mit ihm geübt. Fakt ist aber, dass dieser immens viel Zeit investiert hat. Genauso ist es mit allem anderen. Er tut nichts, aber wirklich rein gar nichts dazu etwas zu lernen. Wenn etwas nicht von selbst geht, will er es nicht tun. Für etwas zu üben oder zu lernen sieht er einfach nicht ein. Was mach ich nur mit ihm? Bin langsam echt am verzweifeln. Ich red mir an ihm den Mund fusselig und nichts hilft. Es ist nicht so, dass er dumm wäre. Wir denken sogar, wenn er sich selbst nicht so im Wege wäre, könnte er immense Leistungen erbringen. Was soll ich nur mit ihm machen? Wir bringt man einen Kind Ehrgeiz bei? Danke im voraus Isabel

Mitglied inaktiv - 16.09.2006, 17:40



Antwort auf: Ehrgeiz

Hallo Isabel Vielleicht reden Sie ein wenig zuviel auf Marcel ein und lassen ihn zu wenig aus logischen Folgen lernen?- Macht er den Knopf seiner Hose z.B. nicht zu, wird er wohl mit offener Hose zur Schule gehen müssen oder möchte er das Fahrradfahren nicht lernen, wird er an der Fahrradtour nicht teilnehmen können, muß zu Fuß zum Bäcker gehen, statt schnell hinfahren zu können o.Ä. Auch wird er kein eigenes Taschengeld erhalten oder sich Etwas kaufen können, weil er die Zahlen nicht lernen und auch nicht das Rechnen üben möchte. Wichtig ist, dass Sie konsequent auch handeln, nachdem Sie ihn auf die logischen Folgen hingewiesen haben. Probieren Sie`s mal aus. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 17.09.2006



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ehrgeiz

Liebe Frau Schuster, unsere Tochter (im August wird sie 5 Jahre alt) erscheint uns extrem ehrgeizig. Sie kann beim Spiel nicht verlieren, will in der Kiga immer den Ton angeben. Ältere Kinder, die mehr können, akzeptiert sie nur schwer, besser gesagt gar nicht. Wir sind absolut hilflos, haben Angst, dass sie irgendwann in die Isolation gerät. Vi...


Kein Ehrgeiz/keine Geduld

sorry, zu früh abgeschickt... Liebe Frau Schuster, ich mache mir ein bisschen Sorgen um meinen Sohn (4,5 jahre): er hat eine tolle Fantasie, malt gerne tausend Blätter voll mit Figuren, Maschinen etc (kann man kaum erkennen, er ist nicht besonders ordentlich), spielt Rollenspiele mit allen Dingen, die er so findet, hört gerne Geschichten und ...


zu viel Ehrgeiz oder fehlendes Selbstvertrauen?

Liebeb Frau Schuster, unser Sohn ist schon immer sehr ehrgeizig. Er lernte vieles nur, weil er es unbedingt wollte. Er schreit dann so lange nach einem Versuch bis er es nach dem zigsten Mal geschafft hat. Zum Beispiel wollte kurz nach seinem dritten Geburtstag gleich dir Stützräder weghaben. Wir machten das, es war klar, das er das nicht gleich...


Ehrgeiz

Hallo Frau Schuster, Wie kann ich meine Tochter - 4 Jahre - zu ein bisschen mehr Ehrgeiz bewegen? Will mal ein Beispiel sagen. Sie malt... kommt über den Strich und schon schmeißt sie den Stift in die Ecke. Fahrradfahren hat sie sich wohl auch leichter vorgestellt. Kommt sie mal ins Kippen, will sie gleich nicht mehr aufsteigen... und so kön...


Ehrgeiz

Hallo Frau Schuster, meine Tochter jetzt gut 4 ½ Jahre und eigentlich ein - wie ich finde - aufgewecktes Kind. Allerdings hat entwickelt sie in meinen Augen keinen oder nur sehr wenig Ehrgeiz. Beispielsweise fällt sie beim Schlittern auf den Po, hört sie auf. Ich kann sie dann nicht animieren, weiterzumachen. So ist das mit vielen Dingen. Sie ma...


fehlende Motivation oder fehlender Ehrgeiz?

Hallo Frau Schuster, mein Sohn ist 4 Jahre und 3 Monate. Er ist sehr lebhaft und agil. Aus diesem Grund dachte ich, dass ihm zum Ausgleich etwas Sport nicht schaden könnte und habe ihn zum Kindersport (leichte Parcours und diverse Sportpiele) und seit neuestem noch zum Wasserspaß angemeldet. Grundsätzlich liebt er es herumzurennen, Rad zu fa...


kein bischen Ehrgeiz

Mein Sohn (fast 9) hat ADHS und besucht derzeit die 3. Klasse einer Grundschule. Unser Kinderpsychiologe hat mir nach dem Leistungstest gesagt dass er nach der Grundschule unbedingt auf ein Gymnasium gehen müsse. In den verschiedenen Kategorien des Leistungstest erziehlte er Punkte zwischen 111 und 126. Mein Kind sei also übersurchschnittlich intel...


Ehrgeiz instrumentalisieren?

Liebe Frau Schuster, ich habe eine Frage zur Erziehung meiner Tochter (3 1/4). Seit einiger Zeit geh es, wahrscheinlich angeregt durch den Kindergarten, fuer sie andauernd um schneller, groesser, besser sein, mehr haben als er andere, erste sein etc... natuerlich ist das normal. Jetzt habe ich festgestellt, dass ich diesen Ehrgeiz auch zu me...


Wie gehe ich mit sehr großem Ehrgeiz um

Guten Abend, mein Sohn ist 9 Jahre, 3. Klasse und hat einen sehr ausgeprägten Ehrgeiz. Er möchte unbedingt alles richtig machen, meldet sich immer, möchte immer als erster fertig sein, kann nicht gut mit Kritik umgehen. Er kann auch nicht gut verlieren. Bei diesen Situationen ist die Frustgrenze schnell erreicht. Das ist auch außerhalb der Schul...