ebenfalls schreien und wut...

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: ebenfalls schreien und wut...

hallöche! habe das gleiche problem! meine kleine wird im oktober zwei und ist sonst auch ein ruhiges und zurückhaltendes kind! sie geht seit mai in die krippe und die erzieherinnen meinen,sie ist sehr pflegeleicht! wenn ich ihnen erzähle,wie sie manchmal ist,können sie es kaum glauben! leider ist sie seit der krippe öfters krank gewesen,vorher selten,jetzt nimmt sie wahrscheinlich erst mal alles mit,ständig im wechsel,eine woche kita,2 wochen krank. jetzt war sie wieder eine woche und wieder krank! sie geht auch sehr gerne in die kita,möchte auch schwer mit,wenn ich sie mittags ab hole! sie liebt es unter kindern zu sein! seit ca 3 wochen,wenn ihr was nicht passt,wird alles rumgeschmissen,spielzeug vom tisch gestoßen,sie schmeist sich auf die erde und schreit! ein "NEin" wird nicht akzeptiert,sondern noch gelacht und weggerannt! weiß eigentlich auch nicht mehr weiter! was sollen wir machen,sie müssen doch lernen zu hören!!! gruß doreen

Mitglied inaktiv - 11.08.2005, 14:03



Antwort auf: ebenfalls schreien und wut...

Hallo Doreen Ihre Tochter scheint im Moment ein wenig desorientiert, weil sie Krippen-Eintritt, häufiges Kranksein, veränderte Tagesabläufe, erstes Lösen von Ihnen als vertrautester Bezugsperson... noch nicht ganz verstehen kann. Bewahren Sie so gut es geht Ihre Ruhe. Nehmen Sie Ihre Tochter möglichst rechtzeitig in den Arm, wenn Sie das Gefühl haben, dass sie gleich "ausrasten" wird. Bieten Sie ihr eine angemessene Möglichkeit an, ihre Wut rauszulassen, indem Sie sie z.B. mit einer ansprechenden Beschäftigung ablenken oder ihr mitfühlend ein Wutkissen o.Ä. reichen. Achten Sie bitte darauf, dass sie genügend Zeit hat, um sich von einer Situation auf die Nächste umzustellen. Kuscheln Sie z.B. erst nach der Krippe mit ihr, bevor Sie zu Hause zur Tagesordnung übergehen. Erholsames Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 12.08.2005



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schreien, Wut

Ich habe mich schon oft erlebt, daß ich wenn mein 9-monatiger Sohn eine schwierige Phase hat, ziemlich schnell schreie. Auch war dies schon so, als er ein 2-monatiger Säugling war. Ansonsten möchte ich behaupten, eine liebevolle Mutter zu sein. Nur wenn es eben mal schwierig wird, dann liegen meine Nerven schnell blank. Wenn ich dann wieder mal ges...


Wut, schreien, hinschmeißen

Hallo, hab schon ähnliche Beiträge gesucht, aber so richtig passt nichts auf meinen Sohn. Er wird diesen Monat 2 Jahre alt und zur Zeit weiss ich mir einfach keinen Rat mehr. Wenn es nicht nach seinem Kopf geht schmeißt er mit seinen Spielsachen nach meiner großen Tochter oder mir. Er bleibt beim essen nicht sitzen oder schmeisst das Besteck über ...


Schreien / Quieken und Wut

Hallo Frau Schuster, mein Sohn wird bald 3 Jahre alt. Schon immer konnte er gut kreischen/quieken, bis einem die Ohren abfallen, aber im Moment nimmt es überhand :-( Zwar vermute ich, dass er gerade einen mächtigen Entwicklungsschub macht, da er seit 2 Wochen tagsüber (von sich aus) trocken und sauber ist. Außerdem hat er Schnupfen und ist all...


Was tun bei Zorn, Wut,Schreien & co.? Achtung, langer Text!

Hallo Frau Schuster, auch wir haben - wie Krisy... - einen 3-jährigen Sohn, der seit kurzem äußerst launisch ist. Er versucht bei jeder sich bietenden Gelegenheit seinen Kopf durch zu setzen.Er weint, zürnt, haut, schreit etc, wenn er nicht bekommt, was er will. z.B. er hat noch Ketchup für locker 3 Bratwürste auf dem Teller, will aber unbedingt...


Wut und Schreien 3 -jähriger

Ich wende mich an Sie, weil ich mit dem momentanen Verhalten meines 3 jährigen Sohnes nur sehr schlecht klar komme. Er geht wegen geringster Kleinigkeiten, z.B. einen Topflappen, den er nicht bekommen konnte, an die Decke, schreit aggressiv und ich hab auch jedes Mal Angst, dass er in seiner Wut sich verletzt. Wenn ich ihn ignoriere, wird er laut...


Häufiges, schnelles "Wut-Schreien" (16 Monate)

Hallo Frau Ubbens, unsere Tochter reagiert in letzter Zeit in Situationen, in denen ihr nicht die volle Aufmerksamkeit geschenkt wird (z. B. Mama kocht / Papa werkelt, währenddessen sprechen oder singen wir mit ihr) oder in denen wir zu langsam oder manchmal auch gar nicht erraten, was sie mit "Da! Da! Daaaa!" (z. B am Esstisch) meint, sehr schn...


Wut und Schlagen

Hallo Frau Ubbens, Ich habe eine Frage zum richtigen Umgang bei meiner Tochter, 4,5 Jahre alt. Sie ist ein sehr willensstarkes Kind und fordert auch sehr viel. Das ist soweit ja gut und normal. Nun ist es aber so, dass wenn ich ein "Nein" ausspreche, z.b. wenn sie Süßes oder was Neues haben will, dass sie dann erst weint und dann anfängt zu sch...


Nächtliche Wut/Panikanfälle

Liebe Frau Ubbens, Ich mache mir Sorgen um meinen 3jährigen Sohn. Für ihn hat sich in den letzten Wochen viel verändert. Wir haben Nachwuchs bekommen, er geht nun in den Kindergarten (davor war er zuhause bei mir und in keiner Kita), er schläft nun mit dem Papa in einem Bett (davor Familienbett). Tagsüber macht er alles soooo klasse. Keine Eifers...


Streit,,Wut und Konkurrenz

Liebe Fr. Ubbens,   Was ist bitte die Konsequenz für ständige Streitigkeiten unter Zwillingsbruder? Sie sind 11 Jahre alt, seit Herbst in getrennten Klassen, leider sind sie meist im Turnuntericht 2mal wöchentlich zusammen, da die beiden Turnlehrer sich zusammen tun.  Sie teilten sich bis vor kurzem auch das Hobby, im Leistungssportbereic...


Streit,,Wut und Konkurrenz

Liebe Fr. Ubbens,   Was ist bitte die Konsequenz für ständige Streitigkeiten unter Zwillingsbruder? Sie sind 11 Jahre alt, seit Herbst in getrennten Klassen, leider sind sie meist im Turnuntericht 2mal wöchentlich zusammen, da die beiden Turnlehrer sich zusammen tun.  Sie teilten sich bis vor kurzem auch das Hobby, im Leistungssportbereic...