Durchschlafprobleme

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Durchschlafprobleme

Hallo Fr Schuster, Nun möchte ich mich auch an Sie wenden. Chantal ( 1 ) schläft nur, wenn wir ihr vor dem Schlafengehen Tee anbieten, dh, sie trinkt MINDESTENS 100 ml Tee auf unserem Bett. Danach legen wir sie in ihr Bettchen. Mal macht sie kurz Theater, mal auch nicht, Ist sie total k.o, schläft sie innerhalb weniger Minuten ohne Muckser ein. ABER..... Sie wird mindestens 2 x pro Nacht wach, dh, gegen 23.00 Uhr und nochmal gegen 3.00 Uhr, um lautstark zu protestieren, indem sie die Arme hochreißt damit wir sie in unser Bett nehmen und dann natürlich am besten noch 200 ml Tee hinterher geben! Das ganze Theater geht nun seitdem sie kank war/ist und wir ihr Tee wegen Fieber usw angeboten haben und auch mußten. Gestern, gegen 23.00 Uhr, haben wir sie brüllen lassen, mit dem Erfolg, das die anderen beiden ebenfalls wach wurden und sie auch nach 30 Minuten ( mit kurzen Verschnaufspausen ) nicht aufgab. Also nahmen wir sie genervt mit in unser Bett, wo sie dann völlig fertig vom schreien schnell, ohne Flasche, einschlief bis um 3.00 Uhr. Da gings wieder nur mit Flasche aber immer nur wenige Millilitter! Ich bin mittlerweile völlig k.o. Ist es vielleicht nicht richtig, ihr vor dem Zubettgehen noch Tee auf unseren Bett zu geben? Werden dadurch diese Probleme hervorgerufen? Nun habe ich ihrt heute Abend den tee im Wohnzimmer auf der Couch angeboten, den sie aber dankend ablehnte ( ?? ) und sie dann wach ins Bett gelegt. Sie hat kurz gemekert, ist dann aber eingeschlafen. ich denke aber, daß sie spätestens, wenn wir ins Bett gehen, vom knacken wach wird ( sie hat einen sehr´leichten Schlaf ) und dann brüllt sie wieder und reißt die Arme hoch. Ins Geschwisterzimmer können wir sie aus Platzmangel nicht legen, da ich auch denke, das es ja nicht nur daran liegen kann, daß unsere Tochter einen so leichten Schlaf hat??! Soll ich anfangen, sie schreinen zu lassen? Wie gehe ich am besten vor, wenn sie sich in Rage schreit? Momentan röchelt sie noch etws und ist etwas verschleimt, kann ich ihr das da " antun "? Leider geht das nun seit ca 5 Wochen, das ein Infekt den anderen jagt und wir dann nie zur Ruhe kommen, geschweige denn, daß Chantal wieder zahnt! Was raten Sie? mfg Claudia

Mitglied inaktiv - 29.11.2001, 18:46



Antwort auf: Durchschlafprobleme

Hallo Claudia Solange, wie Chantal sich mit einem Infekt herumplagt, solange wird sie auch verstärkt die Sicherheit gebende Nähe ihrer vertrautesten Bezugsperson benötigen.- Der abendliche Tee auf Ihrem Bett wird zu einer liebgewonnenen Gewohnheit gehören, die in das tägl. gleiche Einschlafritual integriert ist.- Nachts brauchen die Kleinen meist eher die liebevolle Zuwendung als dass sie durstig sind. Wacht sie weinend auf, versuchen Sie erst mal, sie durch sanftes Streicheln und das Summen eines Liedes zu beruhigen, bevor Sie sie aus ihrem Bett nehmen. Hat sie ein Schnuffeltuch (T-Shirt mit Ihrem "Duft"?), das Sie ihr verständnisvoll neben einem Kuscheltier als Beschützer anbieten? Sehr gut eignet sich zur Beruhigung auch die stets gleiche Melodie einer Spieluhr, die sie sich sicherlich schon selbst aufziehen kann. Sind Chantal`s Atemwege wieder frei und sie wendet sich immer noch weinend -weil hilfesuchend- an Sie, können Sie sie vielleicht von Ihrem Bett aus an genannte Einschlafhilfen erinnern, sodass sie sich bald allein den Übergang vom Wachen zum erneuten Einschlafen erleichtern kann. Kommen Sie selbst im Moment so gut wie gar nicht mehr zur Ruhe, sollten Sie überlegen, ob Sie Chantal´s Bett evtl. mit in Ihr Schlafzimmer nehmen um wenigstens nicht aufstehen zu müssen. Diese Vorgehensweise sollten Sie aber unbedingt mit Ihrem Partner und! mit den Kindern absprechen, damit es nicht zur Eifersucht kommt. Erklären Sie außerdem Allen, dass diese Lösung nur vorübergehend ist, damit Sie selbst auch schlafen können. Halten Sie sich bitte auch konsequent daran, damit der "Haussegen" nicht schief hängt. Gute Besserung und: bis bald?

von Christiane Schuster am 30.11.2001



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Durchschlafprobleme bei 19 Monate alter Tochter

Guten Abend, es geht um unsere Tochter, 18 Monate. Sie war noch nie eine gute Durchschläferin und ich hab immer gedacht das wird schon irgendwann besser... Aber es ist leider so, dass sie immer noch ca. zweimal (manchmal auch öfters) pro Nacht aufwacht (zwischen 19.00 Uhr und 20.00 Uhr geht sie ins Bett - aufstehen um ca. 6.30 Uhr). Manchmal sch...


Mein Baby fast 9 Monate, hat Durchschlafprobleme, was kann ich tun?

Liebe Frau Schuster, mein Sohn hat seit 6 Wochen massive Durchschlafprobleme. Er hat bis vor 6 Wochen durchgeschlafen, von 19:30-6:00. Jetzt ist es so, dass er 5-6mal pro Nacht nach seinem Schnuller verlangt. Er schläft ansonsten in seinem eigenen Bett. Wir haben versucht ihn mit zu uns ins Bett zu nehmen, aber dass hat die Situation auch nicht...


Durchschlafprobleme mit nächtlichen Aufwachen, Albträume

Hallo! Ich habe folgendes Problem: Mein Sohn wird im Juni 2 1/2. Ich bin Mitte 9. Monat schwanger und wir sind am 5.3.12 in eine neue Wohnung gezogen. Er hat vorher immer bei uns mit im Zimmer im eigenen Bett an meiner Seite geschlafen. Seit ca. 6 Wochen schläft er nun in seinem eigenen Zimmer. Jetzt ist es so, dass er nur einschläft, wen...


Plötzliche Durchschlafprobleme

Guten Morgen Frau Schuster, unere Tochter 4,5 Monate (am Sonntag wird sie 21 Wochen) hat seit circa 2 Wochen urplötzlich Durchschlafprobleme... Wir bringen sie gegen 20.30h in Ihr Bett das im Schlafzimmer neben unserem steht. Wir pucken Sie wobei sie auch sehr gut wach selbst einschläft. Nach circa 2-4 Std ist dann Ende. Sie windet sich hin und...


Tochter (9 Mon.) hat neuerdings Durchschlafprobleme

Hallo, meine Tochter, 9 Monate, schläft seit ca. 2 Wochen fast nicht mehr durch. Bisher hatten wir (seit Geburt) mit dem Schlafen nie Probleme. sie geht gut ins Bett, schläft schnell ein und hatte in der Nacht dann meist eine Schlafphase von 6 Stunden und eine von 4 Stunden (ca.). Seit ca. 2 Wochen wacht sie jetzt aber die ganze Nacht hindurch...


Durchschlafprobleme

Hallo, heute richte ich mich wieder einmal an Sie, meine Tochter ist jetzt 9 1/2 Monate alt.Seit über 6 Wochen haben wir das Problem, dass sie zwar Abends ohne Probleme einschläft, aber dann so zwischen 23 Uhr bis 2 Uhr wieder aufwacht und nicht mehr einschlafen mag. Angefangen hat alles damit, dass wieder Zähne durchgebrochen sind und sie an ...


Woher kommen plötzlich die Durchschlafprobleme?

Hallo, meine Tochter wird in 2 Wochen 1 Jahr alt und ich frage mich zur Zeit, ob ich von der Schlafdauer zu viel von ihr verlange. Zur Zeit schläft sie Mittags von 12 bis 13.30Uhr. Abend bring ich sie gegen 19 Uhr ins Bett und dann schläft sie so 19.15Uhr. Bis vor ca. 3 Monaten hat sie dann bis Morgens um 7 durch geschlafen. Aber von einen T...


Einschlaf-Durchschlafprobleme wie soll ich reagieren?

Hallo Fr.Ubbens, erst mal vielen Dank für schnelle Antwort. Leider haben wir immer noch ein sehr "unentspanntes" Einschlafen bzw. Durchschlafen. anbei noch ein paar Daten. Nachmittags schläft sie in der Regel nur 1Stunde. ich lege sie aber Wach (in den meisten Fällen) in ihr Bettchen. Dann ist sie so müde, dass sie meistens sofort im Bettchen ...


Einschlaf-/Durchschlafprobleme

Guten Tag Frau Ubbens Ich habe eine Frage bezüglich meines sechseinhalb Monate alten Sohnes. Wir haben von Anfang an Schwierigkeiten mit seinem Schlaf. Tagsüber schläft er nur wenn man ihn im Tragesystem trägt oder ihn in den Schlaf stillt und neben ihm liegen bleibt. Hinlegen und kuscheln oder in den Schlaf begleiten endet in Gebrüll. Er wacht ...


Durchschlafprobleme

Seit gut zwei Wochen hat unsere 9-Monate-alte Tochter ziemliche Einschlaf- und Durchschlafprobleme, was sie vorher nicht hatte (hat durchgeschlafen, manchmal kurz gestöhnt, sich aber schnell beruhigt). Beim Einschlafen schreit sie jetzt und man muss sie mehrmals aufnehmen, singen etc., dies dauert ca. 30 Minuten, manchmal länger (das alleine ist ja...