Durchschlafprobleme

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Durchschlafprobleme

Liebe Frau Schuster Meine 7-monatige Tochter hat seit mehr als einer Woche Durchschlafprobleme: Ich lege sie abends so um 8 Uhr ins Bett, um 4 Uhr morgens ist sie hellwach. Sie weint zwar nicht, plaudert und kreischt aber, d.h. sie rasselt ihren ganzen Wortschatz runter... Das dauert so eine Stunde, dann schläft sie wieder ein. Wir sind Zimmer an Zimmer und werden natürlich sofort wach. Den Schnuller nimmt sie zwar, spuckt ihn aber 5 Min. später wieder raus und plaudert weiter. Ist es möglich, dass ich sie zu früh ins Bett lege? Oder hat sie eventuell Hunger und wird deshalb wach? Zähne hat sie noch keine, scheint aber nicht zu leiden. Da wir beide arbeiten, sind wir durch ihre nächtlichen "Eskapaden" etwas aus dem Gleichgewicht. Danke für Ihre Antwort. Liebe Grüsse aus der Schweiz Manuela

Mitglied inaktiv - 26.09.2001, 09:55



Antwort auf: Durchschlafprobleme

Hallo Manuela Bleiben Sie bei dieser geregelten Schlafens-Zeit. Dieses Wachwerden ist wahrscheinlich nur eine vorübergehende Phase, da sich Ihre Tochter zwischen zwei Entwicklungsschritten befindet, die sie noch nicht zuordnen kann und somit davon träumt. Es kann sogar sein, dass sie während dieser Erzähl-Phase ihre Augen gar nicht aufhat.- Kann sie schon krabbeln? Falls sie im Bett ein Kuscheltier hat, sollten Sie ihr es -sobald Sie wach werden- in den Arm geben und Sie liebevoll zum Weiterschlafen auffordern. Hunger haben die Kleinen in der Regel nachts nicht, wenn sie abends genügend gegessen haben. Die Zähne könnten sich allerdings ankündigen, sodass sie von dem nicht einschätzbaren Gefühl im Mund unsicher wach wird. Da Sie sicherlich schon erkennen können, dass es Ihrer Tochter an Nichts fehlt (Angst, Schmerzen, unangenehme Zimmertemperatur), sollten Sie versuchen, ihre "Erzählungen" zu überhören und die Zeit für sich arbeiten lassen. Alles Gute und: bis bald?

von Christiane Schuster am 26.09.2001



Antwort auf: Durchschlafprobleme

Hallo Manuela, ich denke auch, du solltest so wenig wie möglich reagieren, wenn sie von alleine weitreschläft, ist das doch super. Denn wenn du Jedesmal reagierst, kann das für sie zur Gewohnheit werden wach zu werden und fordert dann deine Reaktion ein, weil sie gelernt hat, das so die Nächte "funktionieren". So züchtest du deine Schlafprobleme. Also versuch nur dann zu reagieren, wenn sie weint und wirklich deine Hilfe braucht. Gruß Marion

Mitglied inaktiv - 26.09.2001, 23:04



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Durchschlafprobleme bei 19 Monate alter Tochter

Guten Abend, es geht um unsere Tochter, 18 Monate. Sie war noch nie eine gute Durchschläferin und ich hab immer gedacht das wird schon irgendwann besser... Aber es ist leider so, dass sie immer noch ca. zweimal (manchmal auch öfters) pro Nacht aufwacht (zwischen 19.00 Uhr und 20.00 Uhr geht sie ins Bett - aufstehen um ca. 6.30 Uhr). Manchmal sch...


Mein Baby fast 9 Monate, hat Durchschlafprobleme, was kann ich tun?

Liebe Frau Schuster, mein Sohn hat seit 6 Wochen massive Durchschlafprobleme. Er hat bis vor 6 Wochen durchgeschlafen, von 19:30-6:00. Jetzt ist es so, dass er 5-6mal pro Nacht nach seinem Schnuller verlangt. Er schläft ansonsten in seinem eigenen Bett. Wir haben versucht ihn mit zu uns ins Bett zu nehmen, aber dass hat die Situation auch nicht...


Durchschlafprobleme mit nächtlichen Aufwachen, Albträume

Hallo! Ich habe folgendes Problem: Mein Sohn wird im Juni 2 1/2. Ich bin Mitte 9. Monat schwanger und wir sind am 5.3.12 in eine neue Wohnung gezogen. Er hat vorher immer bei uns mit im Zimmer im eigenen Bett an meiner Seite geschlafen. Seit ca. 6 Wochen schläft er nun in seinem eigenen Zimmer. Jetzt ist es so, dass er nur einschläft, wen...


Plötzliche Durchschlafprobleme

Guten Morgen Frau Schuster, unere Tochter 4,5 Monate (am Sonntag wird sie 21 Wochen) hat seit circa 2 Wochen urplötzlich Durchschlafprobleme... Wir bringen sie gegen 20.30h in Ihr Bett das im Schlafzimmer neben unserem steht. Wir pucken Sie wobei sie auch sehr gut wach selbst einschläft. Nach circa 2-4 Std ist dann Ende. Sie windet sich hin und...


Tochter (9 Mon.) hat neuerdings Durchschlafprobleme

Hallo, meine Tochter, 9 Monate, schläft seit ca. 2 Wochen fast nicht mehr durch. Bisher hatten wir (seit Geburt) mit dem Schlafen nie Probleme. sie geht gut ins Bett, schläft schnell ein und hatte in der Nacht dann meist eine Schlafphase von 6 Stunden und eine von 4 Stunden (ca.). Seit ca. 2 Wochen wacht sie jetzt aber die ganze Nacht hindurch...


Durchschlafprobleme

Hallo, heute richte ich mich wieder einmal an Sie, meine Tochter ist jetzt 9 1/2 Monate alt.Seit über 6 Wochen haben wir das Problem, dass sie zwar Abends ohne Probleme einschläft, aber dann so zwischen 23 Uhr bis 2 Uhr wieder aufwacht und nicht mehr einschlafen mag. Angefangen hat alles damit, dass wieder Zähne durchgebrochen sind und sie an ...


Woher kommen plötzlich die Durchschlafprobleme?

Hallo, meine Tochter wird in 2 Wochen 1 Jahr alt und ich frage mich zur Zeit, ob ich von der Schlafdauer zu viel von ihr verlange. Zur Zeit schläft sie Mittags von 12 bis 13.30Uhr. Abend bring ich sie gegen 19 Uhr ins Bett und dann schläft sie so 19.15Uhr. Bis vor ca. 3 Monaten hat sie dann bis Morgens um 7 durch geschlafen. Aber von einen T...


Einschlaf-Durchschlafprobleme wie soll ich reagieren?

Hallo Fr.Ubbens, erst mal vielen Dank für schnelle Antwort. Leider haben wir immer noch ein sehr "unentspanntes" Einschlafen bzw. Durchschlafen. anbei noch ein paar Daten. Nachmittags schläft sie in der Regel nur 1Stunde. ich lege sie aber Wach (in den meisten Fällen) in ihr Bettchen. Dann ist sie so müde, dass sie meistens sofort im Bettchen ...


Einschlaf-/Durchschlafprobleme

Guten Tag Frau Ubbens Ich habe eine Frage bezüglich meines sechseinhalb Monate alten Sohnes. Wir haben von Anfang an Schwierigkeiten mit seinem Schlaf. Tagsüber schläft er nur wenn man ihn im Tragesystem trägt oder ihn in den Schlaf stillt und neben ihm liegen bleibt. Hinlegen und kuscheln oder in den Schlaf begleiten endet in Gebrüll. Er wacht ...


Durchschlafprobleme

Seit gut zwei Wochen hat unsere 9-Monate-alte Tochter ziemliche Einschlaf- und Durchschlafprobleme, was sie vorher nicht hatte (hat durchgeschlafen, manchmal kurz gestöhnt, sich aber schnell beruhigt). Beim Einschlafen schreit sie jetzt und man muss sie mehrmals aufnehmen, singen etc., dies dauert ca. 30 Minuten, manchmal länger (das alleine ist ja...