durchschlafprobleme

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: durchschlafprobleme

meine tochter ist 14 monate alt.das problem:sie schreit nachts jede stunde,weil sie im bett sitzt ,sich nicht mehr selbst hinlegt und den schnuller will.soll ich sie mal weinen lasse,glauben sie ,kommt sie dann darauf,sich selbst wieder hinzulegen?das geht nämlich die ganze nacht so...danke

Mitglied inaktiv - 10.02.2009, 09:03



Antwort auf: durchschlafprobleme

Hallo Ratsuchende Bei Ihrer Tochter handelt es sich vermutlich um den sog. Nachtschreck. Rufen Sie ihr von Ihrem Bett aus mit tröstenden Worten zu, dass Sie auch schlafen:-) und bitten Sie sie darum sich wieder hinzulegen und mit ihrem Kuscheltier zu kuscheln, mit dem Schnuller zu schnuckeln, sich die Spieluhr aufzuziehen o.ä. Einschlafhilfen. Dunkeln Sie ihr Zimmer bitte nicht völlig ab, damit sie sich dort zu jeder Zeit sicher orientieren kann. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 10.02.2009



Antwort auf: durchschlafprobleme

Guten Tag, meinen Sie wirklich es hilft einem 14 Monate alten Kind zuzurufen es soll sich wieder hinlegen? Auch das aufziehen einer Spieluhr stelle ich mir schwierig vor. Mein Sohn (13 Monate) hätte damit große Probleme. Könnte es sein das Sie Monate und Jahre verwechselt haben

Mitglied inaktiv - 11.02.2009, 14:07



Antwort auf: durchschlafprobleme

Hallo Ratsuchende Meiner Erfahrung nach kann ein 14 Monate altes Kind diese Bitte schon recht gut verstehen, wenn Sie immer wieder (jeden Abend) auf die gleiche Weise ausgesprochen wird. Das Aufziehen einer Spieluhr gelingt sogar schon 8 Monate jungen Kindern, wenn es einige Male zuvor tagsüber spielerisch geübt wurde. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 11.02.2009



Antwort auf: durchschlafprobleme

Sorry das ich mich noch einmal einmische. Aber wenn Sie, sehr geehrte Frau Schuster, nun Jahre und Monate verwechstelt haben (kann ja mal vorkommen) bin ich mir nicht sicher ob ihre Antwort ernst gemeint ist. Welches 14 Jahre alte Kind würde sich mit einem Schnuller bzw. Aufziehuhr beruhigen lassen? Ich denke, die ursprüngliche Fragestellerin, hat eine ernstgemeinte Antwort verdient. Mit freundlichem Gruß

Mitglied inaktiv - 11.02.2009, 14:21



Antwort auf: durchschlafprobleme

Hallo Vermutlich haben Sie sich bei dieser Anfrage und meinen Antworten verlesen, da es stets um ein 14 MONATE altes Kind handelt und nicht um eine 14-JÄHRIGE und in der Anfrage, sowie meinen Antworten auch stets MONATE geschrieben wurden. Vermutlich handelt es sich da eher bei IHREN Kommentaren für nicht ernstgemeinte Mitteilungen, sodass ich nun auch nicht mehr näher darauf eingehen werde, da "Bob der Baumeister" sich sicherlich selbst erneut melden wird, wenn ihr Etwas unklar ist. Alles Gute

von Christiane Schuster am 11.02.2009



Antwort auf: durchschlafprobleme

Hallo, das "Bob der.." von einem 14 Monaten alten Kind schrieb habe ich schon gelesen. Allerdings war Ihre Antwort in meinen Augen ehr auf ein 14 Jahre altes Kind zugeschnitten. Meiner Meinung nach kann ich ein 14 Monate junges Kind nicht einfach schreiend im Bett stehen lassen, und dann aus dem Schlafzimmer heraus -tröstend- zurufen es soll sich wieder hinlegen, und die Spieluhr aufziehen. Ich denke hier wäre es ehr angebracht das Kind wieder hinzulegen, Schnuller geben, ein-zweimal über das Köpfen streicheln und ohne große Worte das Zimmer wieder verlassen. Und das wenn es sein muss mehrere Nächte. Aber sei es drum, die Expertin sind ja schließlich sie. Liebe Grüße

Mitglied inaktiv - 11.02.2009, 15:53



Antwort auf: durchschlafprobleme

Hallo! Ich stimme lines völlig zu! Unsere Tochter (13Monate) hätte auch erhebliche Probleme damit, sich selber "in den Schlaf" zu bringen, indem sie eine Spieluhr aufzieht o. ä . Solche Probleme werden oft in unserer Baby-Gruppe besprochen, die auch von einer Expertin betreut wird. So einen Tipp haben wir noch nie gehört, eher den von lines. Es heißt immer hingehen, beruhigen aber nicht hochnehmen. Außerdem kann es ja durchaus sein, dass das Kinderzimmer etwas entfernter liegt, wer schreit denn dann durch die ganze Bude???????? Und ein Kind zu BITTEN zu schlafen finde ich den Kracher. In diesem Alter ist man wohl eher mit elementaren Dingen wie Ja, Nein, heiß usw. beschäftigt. Ich habe die besten Tipps noch immer aus dem Bekanntenkreis bekommen, auch Expertenmeinungen unterscheiden sich. Liebe Grüße aus Wattenscheid

Mitglied inaktiv - 11.02.2009, 20:40



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Durchschlafprobleme bei 19 Monate alter Tochter

Guten Abend, es geht um unsere Tochter, 18 Monate. Sie war noch nie eine gute Durchschläferin und ich hab immer gedacht das wird schon irgendwann besser... Aber es ist leider so, dass sie immer noch ca. zweimal (manchmal auch öfters) pro Nacht aufwacht (zwischen 19.00 Uhr und 20.00 Uhr geht sie ins Bett - aufstehen um ca. 6.30 Uhr). Manchmal sch...


Mein Baby fast 9 Monate, hat Durchschlafprobleme, was kann ich tun?

Liebe Frau Schuster, mein Sohn hat seit 6 Wochen massive Durchschlafprobleme. Er hat bis vor 6 Wochen durchgeschlafen, von 19:30-6:00. Jetzt ist es so, dass er 5-6mal pro Nacht nach seinem Schnuller verlangt. Er schläft ansonsten in seinem eigenen Bett. Wir haben versucht ihn mit zu uns ins Bett zu nehmen, aber dass hat die Situation auch nicht...


Durchschlafprobleme mit nächtlichen Aufwachen, Albträume

Hallo! Ich habe folgendes Problem: Mein Sohn wird im Juni 2 1/2. Ich bin Mitte 9. Monat schwanger und wir sind am 5.3.12 in eine neue Wohnung gezogen. Er hat vorher immer bei uns mit im Zimmer im eigenen Bett an meiner Seite geschlafen. Seit ca. 6 Wochen schläft er nun in seinem eigenen Zimmer. Jetzt ist es so, dass er nur einschläft, wen...


Plötzliche Durchschlafprobleme

Guten Morgen Frau Schuster, unere Tochter 4,5 Monate (am Sonntag wird sie 21 Wochen) hat seit circa 2 Wochen urplötzlich Durchschlafprobleme... Wir bringen sie gegen 20.30h in Ihr Bett das im Schlafzimmer neben unserem steht. Wir pucken Sie wobei sie auch sehr gut wach selbst einschläft. Nach circa 2-4 Std ist dann Ende. Sie windet sich hin und...


Tochter (9 Mon.) hat neuerdings Durchschlafprobleme

Hallo, meine Tochter, 9 Monate, schläft seit ca. 2 Wochen fast nicht mehr durch. Bisher hatten wir (seit Geburt) mit dem Schlafen nie Probleme. sie geht gut ins Bett, schläft schnell ein und hatte in der Nacht dann meist eine Schlafphase von 6 Stunden und eine von 4 Stunden (ca.). Seit ca. 2 Wochen wacht sie jetzt aber die ganze Nacht hindurch...


Durchschlafprobleme

Hallo, heute richte ich mich wieder einmal an Sie, meine Tochter ist jetzt 9 1/2 Monate alt.Seit über 6 Wochen haben wir das Problem, dass sie zwar Abends ohne Probleme einschläft, aber dann so zwischen 23 Uhr bis 2 Uhr wieder aufwacht und nicht mehr einschlafen mag. Angefangen hat alles damit, dass wieder Zähne durchgebrochen sind und sie an ...


Woher kommen plötzlich die Durchschlafprobleme?

Hallo, meine Tochter wird in 2 Wochen 1 Jahr alt und ich frage mich zur Zeit, ob ich von der Schlafdauer zu viel von ihr verlange. Zur Zeit schläft sie Mittags von 12 bis 13.30Uhr. Abend bring ich sie gegen 19 Uhr ins Bett und dann schläft sie so 19.15Uhr. Bis vor ca. 3 Monaten hat sie dann bis Morgens um 7 durch geschlafen. Aber von einen T...


Einschlaf-Durchschlafprobleme wie soll ich reagieren?

Hallo Fr.Ubbens, erst mal vielen Dank für schnelle Antwort. Leider haben wir immer noch ein sehr "unentspanntes" Einschlafen bzw. Durchschlafen. anbei noch ein paar Daten. Nachmittags schläft sie in der Regel nur 1Stunde. ich lege sie aber Wach (in den meisten Fällen) in ihr Bettchen. Dann ist sie so müde, dass sie meistens sofort im Bettchen ...


Einschlaf-/Durchschlafprobleme

Guten Tag Frau Ubbens Ich habe eine Frage bezüglich meines sechseinhalb Monate alten Sohnes. Wir haben von Anfang an Schwierigkeiten mit seinem Schlaf. Tagsüber schläft er nur wenn man ihn im Tragesystem trägt oder ihn in den Schlaf stillt und neben ihm liegen bleibt. Hinlegen und kuscheln oder in den Schlaf begleiten endet in Gebrüll. Er wacht ...


Durchschlafprobleme

Seit gut zwei Wochen hat unsere 9-Monate-alte Tochter ziemliche Einschlaf- und Durchschlafprobleme, was sie vorher nicht hatte (hat durchgeschlafen, manchmal kurz gestöhnt, sich aber schnell beruhigt). Beim Einschlafen schreit sie jetzt und man muss sie mehrmals aufnehmen, singen etc., dies dauert ca. 30 Minuten, manchmal länger (das alleine ist ja...