Durchschlafen im eigenen Bett

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Durchschlafen im eigenen Bett

Hallo liebe Frau Schuster, unsere Tochter jetzt 3 Jahre will immer ab 24 Uhr ins Ehebett. Wir habe Sie schon einige male wieder in Ihr Bett zurückgelegt aber es half nicht, denn sie weint und gibt keine Ruhe. Wenn Sie bei uns schläft, schläft Sie problemlos durch. Was kann ich machen, daß Sie wieder in Ihrem Bett schläft. Ein weiteres Problem ist, daß Sie immer was über Nacht zu trinken braucht. Ich bitte dringend um Ihren Rat. Vielen Dank. Gruß Claudia

Mitglied inaktiv - 19.03.2002, 12:55



Antwort auf: Durchschlafen im eigenen Bett

Hallo Claudia Sowohl der nächtliche Bettenwechsel als auch das Trinken-Wollen wird zu einer liebgewonnenen Gewohnheit geworden sein, die Sie nur mit liebevoller Konsequenz und viel Geduld wieder rückgängig machen können.- Da Ihre Tochter mit 3 Jahren schon Alles versteht, sollten Sie ihr einfühlsam aber bestimmt erklären, dass Sie gerne allein in Ihrem Bett schlafen möchten und dass Sie auch nachts nicht aufstehen möchten um ihr Etwas zum Trinken zu bringen, da sie tagsüber genug getrunken hat. Da sie schon "groß" genug ist um selber trinken zu können, stellen Sie ihr einen Becher mit Wasser in greifbare Nähe, den sie sich holen kann, wenn sie wirklich mal Durst hat. Wird sie nachts einmal wach, soll sie sich ihr Kuscheltier als "Beschützer" in den Arm nehmen und sich evtl. eine Spieluhr aufziehen, deren Melodie ihr den Übergang vom Wachen zum Schlafen erleichtern wird, da Sie bei einem so großen Mädchen nicht mehr bereit sind grundlos aufzustehen. Geben Sie ihr -falls sie es möchte- ein Kopfkissen aus dem großen Bett mit, damit sie das Gefühl hat, es genauso schön wie dort zu haben. Halten Sie durch und: bis bald?

von Christiane Schuster am 19.03.2002



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Durchschlafen im eigenen Bett

Wie bekomme ich meinen Sohn (15 Monate) dazu nachts (und vielleicht auch mittags) in seinem Bett zu schlafen?? Seit ca. 3 Monaten schläft er abends in seinem Bett ein (ich sitze neben ihm, bis er eingeschlafen ist), meldet sich jedoch zwischen 21.30h und 1.00h und will zu mir ins Bett. Da ich seit Januar wieder 1/2tags arbeite und abends auch mü...


Durchschlafen im eigenen Bett

Hallo Frau Schuster, vielen Dank für die Möglichkeit hier Fragen loszuwerden ! Wir haben folgendes Problem: Unsere Tochter (3,5 Jahre)hat die Angewohnheit seit ca. 1,5 Jahren mitten in der Nacht irgendwann ins Elternbett zu wandern, kommt einfach legt sich hin und schläft dort bis zum nächsten morgen. An für sich kein großes Problem, jetzt ist alle...


Durchschlafen im eigenen Bett

Hallo Frau Schuster! Meine Tochter ist nun 3 Jahre alt und schläft seit ihrem 1. Geburtstag keine Nacht mehr in ihrem Bett durch. Sie schläft mittlerweile abends nach einer Gute-Nacht-Geschichte alleine ein, wenn ich ihr versprochen habe, nochmal nach ihr zu schauen, wenn sie schläft. Doch jeden Morgen liegt sie neben mir im Bett und ich weiß nich...


Wie mit Wutanfällen umgehen und Durchschlafen im eigenen Bett beibringen???

Liebe Frau Schuster, unser Sohn wird in ein paar Tagen 20 Monate alt und täglich "anstrengender". Ich habe seit Kurzem das Gefühl, als Mutter zu versagen, bzw. ihm erziehungstechnisch manchmal hilflos gegenüber zu stehen. Er ist ein sehr aufgewecktes Kerlchen und wächst in einer liebevollen Familie auf. Mein Mann findet, daß er von mir zu sehr v...


Durchschlafen mit 5 Jahren im eigenen Bett schwierig

Guten Morgen, es geht um meinen Sohn, der vor einer Woche 5 Jahre geworden ist. Ich bin seit der Schwangerschaft alleinerziehend gewesen. Kein Kontakt zum Vater. Selten Übernachtung bei den Großeltern. Aus unterschiedlichen Gründen habe ihn bis vor 5 Wochen in meinem Zimmer, oft sogar Bett schlafen lassen. Obwohl mich der unruhige Schlaf ab der ...


Mein Sohn 22 Monate will nicht in seinem Bett durchschlafen

Hallo ich hab ein Anliegen unser Sohn 22monate. Er schläft ganz normal in seinem Bett zu regelmäßigen Zeiten ein aber nach paar Stunden weint er und wacht auf und möchte zu uns ins Bett. Wir haben ihm vor kurzem die Abend Flasche abgewöhnt und seit dem ist es so? Was kann ich tun das er durchschläft ?? Bitte um Ein. Rat. Danke


3,5 jährige will nachts nicht in ihrem Bett bleiben

Liebe Frau Ubbens, unsere 3. Tochter (3,5 Jahre) möchte seit einigen Monaten nachts zu uns ins Bett. Prinzipiell wäre das kein Problem, aber leider ist sie sehr unruhig, schreckt ständig hoch, wenn wir uns bewegen oder wenn ihre kleine Schwester (7 Monate) nachts gestillt wird. Nach den Nächten, in denen sie in ihrem Bett durchschläft, ist sie tag...


Kind lässt sich nicht mehr von Papa ins Bett bringen

Hallo, ich bin im Moment etwas ratlos. Unser Kind ist vor kurzem 6 Jahre alt geworden und kommt im Sommer in die Schule. Aktuell haben wir das „Problem“, das unser Kind sich nicht mehr vom Papa ins Bett bringen lassen möchte. Wir haben seit Jahren das Ritual, das wir unser Kind abwechselnd ins Bett bringen. Das heißt waschen, bettfertig mache...


2 kinder ins bett bringen

Hallo, Ich verzweifle langsam. Ich habe 2 Kinder (6 1/2 und 4 3/4 Jahre) und bin alleinerziehend. Jeden Abend stelle ich mir die Frage, wie ich beide bedürfnisorientiert in angemessener Zeit ins Bett bekomme. Momentan läuft es so ab, dass ich den kleinen als erstes begleite: Buch lesen, vom Tag erzählen (feiern und bedauern) und wir danach...


Ab wann Bett umgestalten?

Guten Tag, meine Tochter wird in zwei Monaten zwei Jahre alt und momentan schläft sie in ihrem Gitterbett auf unterster Stufe. Allerdings noch komplett zu. Man könnte drei Stäbe hinaus machen. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob sie das Bett dann zum Spielen nutzen würde auch tagsüber und das möchte ich nicht. Wahrscheinlich würde sie dann auc...