Dreijährige testet sich neu aus - brüderchen ist 15 tage alt!!

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Dreijährige testet sich neu aus - brüderchen ist 15 tage alt!!

hallo, ich habe vor 15 tagen einen kleinen sohn entbunden und die große dreijährige schwester testet sich nun neu aus. sachen die sonst immer prima funktionierten (zb händewaschen nach der toilette, abends ins bett gehen, etc) enden jetzt in schreianfällen. wir versuchen die große so viel wie möglich mit einzubeziehen und wir kümmern uns auch nciht übermässig um den kleinen da er ja noch sehr viel schläft. klar, wenn ich stille dann habe ich nciht soviel zeit für die große, sie findet es aber toll wenn sie helfen kann, daß er meine brust nimmt. bis vor kurzem haben wir die große abends gegen acht ins bett gelegt, haben mit ihr gebetet, haben das zimmer dunkel gemacht und dann sind wir rausgegangen und sie hat bis morgens ca neun uhr geschlafen ohne nachts wach zu werden bzw ohne sich zu melden, morgens hat sie dann immer gesungen, mit sich selbst geradet, etc bis sie gehört hat, daß wir wach sind. seit der kleine da ist macht sie richtig viel theater beim zubett bringen, daß wir mittlerweile den kleinen fernseher in ihrem zimmer der auf dem schrank steht lautlos anmachen, die soll offen bleiben und sie möche cassette hören. nachts wird sie mindestens einmal wach und weint stark, dann machen wir ihr den cassettenrecorder wieder an und dann ist sie wieder ruhig. morgens gegen sieben kommt sie dann in unser bett - das hat sie vorher nie gemacht! sie kuschelt dann ein par minuten mit uns und dann will sie aber programm haben. heute hat sie ihren cousin einfach so geschubst, kam dann zu mir angerannt, grinste mich an und sagte ich solle sie in ihr zimmer sperren. wenn das jemand gehört hätte, hätte derjenige wohl gedacht wir würden sie ständig einsperren oder so, das ist aber nciht so!! wenn sie einen richtigen heulanfall bekommt, dann schicken wir sie irgendwann in ihr zimmer, schließen aber nciht ab!! wir sagen ihr nur, daß sie erst dann herauskommen darf wenn sie aufhört zu schreien. was können wir machen, damit sie wieder so entspannt sein kann wie vor der geburt des brüderchens? es tut mir richtig leid wenn sie einen tobsuchtsanfall bekommt da es ja ein hilferuf ist, aber ich weiss schon nciht mehr wie wir uns noch mehr mit ihr beschäftigen können. sie war vorher sooo schön selbständig, nun benötigt sie aber sehr sehr viel aufmerksamkeit und ich weiss nciht wie wir ihr gerecht werden können. achso, ihr brüdechen findet sie ganz toll, sie küsst ihn oft, streichelt ihn, redet mit ihm, wenn sie es nciht will, dann darf auch niemand an den kleinen dran. also an ihm lässt sie es überhaupt nicht aus, wenn jemand fragt ob er den kleinen mitnehmen soll, dann will sie das auf keinen fall da das ihr brüderchen ist und er mama, papa und ihr gehört. was können wir machen um es der kleinen wieder angenehm zu machen?? würde mich sehr über eine antwort freuen!!! mfg christiane

Mitglied inaktiv - 14.01.2009, 21:34



Antwort auf: Dreijährige testet sich neu aus - brüderchen ist 15 tage alt!!

Hallo Christiane Zunächst noch meinen HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!! Bitte berücksichtigen Sie, dass auch Ihre "Große" noch ein Kleinkind und keine kleine Erwachsene ist. Lassen Sie ihr noch etwas Zeit, sich an ihren Bruder und Damit an die veränderte Familiensituation zu gewöhnen. Es ist für sie noch sehr aufregend, dass da ein Baby ist, das von ihrer geliebten Mama gefüttert, gewickelt, getröstet wird, während sie jeweils kurzfristig auf Ihre Zuwendung verzichten muss. Schläft Ihr Sohn bei Ihnen, möchte natürlich auch Ihre Tochter bei Ihnen sein, sodass Sie überlegen sollten ihr freizustellen: auf einer Matratze/Liege mit in Ihrem Zimmer oder doch lieber in ihrem eigenen Kuschelbett bei ihrem Spielzeug zu schlafen. Geben Sie ihr zu bedenken, dass der Kleine nachts noch weint, wenn er Hunger hat und sie dann wach wird. Mit ihrem Verhalten fordert sie Ihre Aufmerksamkeit geradezu ein, da sie sich aus dem Familienmittelpunkt verdrängt fühlt. Vereinbaren Sie darum mit ihr eine feste Tageszeit, während der Sie ausschließlich Zeit für Ihre "Große" haben. Möchte sie auch mal wieder "Baby" spielen, kann sie es in dieser Zeit gerne (mit allen Konsequenzen!) spielen. Beginnt sie aus hilfloser Wut zu schreien und zu toben, nehmen Sie Ihre Tochter nach Möglichkeit solange fest und tröstend in den Arm, bis sie sich wieder beruhigt hat. Erkennt sie , dass sie genauso wie vor der Geburt des Bruders geliebt und akzeptiert wird und den Mittelpunkt nur mit ihm teilen darf, wird sie ganz bestimmt wieder zu den gewohnten Verhaltensweisen zurückfinden. Halten Sie durch, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 15.01.2009



Antwort auf: Dreijährige testet sich neu aus - brüderchen ist 15 tage alt!!

Hallo! Auch von mir zunächst mal: Herzlichen Glückwunsch!! Ich kenne das auch, so in etwa.Ich selbst habe vor 3 Mon entbunden. Bei uns war bzw. ist es ähnlich.Mein Großer wird bald 5 Jahr alt. Auch er macht manchmal Dinge, die er vorher nie gemacht hat. Will zB auch Baby sein, sprich er legt sich Kissen neben die Krabbeldecke und will auch einen Schnulli (ist bei ihm dann aber sein Kuscheltier!). Und auch er kommt plötzlich früh zu uns ins Bett. Aber ich muß sagen, seitdem ich dem allen NICHT WIRKLICH Beachtung schenke und das ganze mitspiele, wird es besser!! Er wollte auch plötzlich nicht mehr in sein Bett, was vorher NIE ein Problem war. ABER jetzt schläft der Kleine bei ihm im Zimmer (eigene Wiege natürlich!) und alles ist gut. Er geht wieder ohne Gemecker und Geschrei ins Bett. Und am WE darf der "Große" bei uns im Bett schlafen, das ist dann eben NUR FÜR IHN! Da ist er ganz happy drüber. Ich glaube solche "Extras" brauchen die Großen einfach..... .So haben auch sie etwas NUR FÜR SICH. Ich will damit sagen, auch wenn es anfangs schwer ist, ES WIRD BESSER !! :-)))) Ihr findet auch einen Weg und auch der große Bruder gewöhnt sich mit der Zeit besser an alles. Gib ihm und Euch ZEIT !! Toi Toi toi und liebe Grüße Heike

Mitglied inaktiv - 16.01.2009, 23:35