Distanz zu Fremden

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Distanz zu Fremden

Hallo, meine 2 jährige Tochter hatte kürzlich die U7 und das einzige was die Kinderärztin besorgte war der Umstand dass sie Fremden gegenüber distanziert ist, d.h. nicht zu jedem hingeht den sie nicht kennt und dann lieber bei mir oder dem Papa bleibt. Ich finde das aber ehrlich gesagt gut und ich zwing sie auch nicht zu jemandem zu gehen wenn sie nicht will. Sie soll mal später nicht mit jedem mitgehen und ich hab auch gehört dass Distanzlosigkeit bei größeren Kindern eher ein Warnsignal ist. Warum soll es also ein Problem sein? Wie sehen Sie das?

Mitglied inaktiv - 22.07.2008, 13:45



Antwort auf: Distanz zu Fremden

Hallo Ratsuchende Das Verhalten Ihrer Tochter halte ich für durchaus altersgerecht, da Kleinkinder sich mit 2 Jahren nur bei ihren vertrauten Personen wirklich sicher fühlen, was sich mit zunehmender Lösung/Selbstständigkeit von ganz allein ändern wird. Vielleicht meinte die Ärztin, dass Ihre Tochter in Ihrer Nähe schon bereit sein müsste, auf Andere zuzugehen? Ein Problem sehe ich in beschriebenem Verhalten nicht, sodass ich Ihnen empfehle, sich keine diesbezüglichen Sorgen zu machen.:-) Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 22.07.2008