Diskussionen

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Diskussionen

Hallo, mein Sohn ist 4 und ständig am reden. Seit eniger Zeit fängt er das diskutieren an. Egel was ich von ihm verlange, er fangt mit mir zu dikutieren. so lange bis er es macht. Das ist doch nicht normal??? Ich sage dass ich es möchte (das was ich von ihm verlange) und sage es mehrmals aber er sagt immer...aber Mama...., aber Mama...etc. Es sind wirklich Diskussionen auch im Kindi macht er das. Was soll ich tun??? Lg

Mitglied inaktiv - 24.06.2008, 09:53



Antwort auf: Diskussionen

Hallo Ratsuchende Wie Kerstin schon schreibt:, ist dieses Verhalten durchaus altersgerecht, da die Kleinen selbst auf diese Weise unbewußt zu ihrer Sprachentwicklung beitragen und Erfahrungen sammeln, die ihnen eine Entscheidungshilfe sein werden. Bitte reagieren Sie auf sein "aber, Mama" ca. 1-2 Mal und informieren Sie ihn dann, dass er sich die Antwort doch schon selbst geben kann, dass es in konkreter Situation keinen Kompromiß zu schließen gibt oder auch, dass Sie im Moment nicht mehr weiter darüber sprechen möchten. Dann wenden Sie sich von ihm ab, um sich Ihren eigenen, bereits begonnenen Aktivitäten zuzuwenden. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 24.06.2008



Antwort auf: Diskussionen

Hallo, ich halte das für normal. Dein Sohn entdeckt seinen eigenen Willen und gepaart mit der stetig größeren Ausdrucksfähigkeit versucht er den halt durchzuboxen. Ich denke, das ist eher gut. Allerdings mußt Du Dich nicht ewig in diese Diskussionen verwickeln lassen. Ich würde es begründen und anschließen klarmachen, daß das nun so zu sein hat und warum - und damit gut. Generell halte ich das für nicht so verkehrt, wenn Kinder Dinge in Frage stellen und sich selbstbewußt durchzusetzen versuchen. Leider ist das für uns Mütter "unbequem" - und auch im Kindergarten kann er u.U. "lästig" werden. Das ist unserer kleinen Tochter jedenfalls passiert. Unsere Kinderärztin meinte auch mal, daß es solche Kinder mal zu was bringen.... Bin gespannt, was Frau Schuster sagt. Liebe Grüße Kerstin

Mitglied inaktiv - 24.06.2008, 13:28