die Gesellschaft...

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: die Gesellschaft...

Hallo Fr. Schuster und auch gerne an alle, ich kann schlecht mit "Kritik" anderer umgehen. Die "Guten Ratschläge" kann ich nicht mehr hören: Laß das Kind doch mal schreien, ein Klapps auf die Finger hat noch niemandem geschadet, Babybalkon ist Verwöhnen, Euer Baby schläft immer noch nicht im eigenen Bett??? Lennox ist jetzt 11 Monate und immer diese Tipps. Oft denke ich darüber nach, ob ich wirklich eine gute Mutter bin... Ich geb mir viel Mühe, Lennox ist ein super ausgeglichenes Kind, er schläft ,ißt und spielt super, es gibt nichts, worüber ich mich beschweren könnte... Außer dass immer jemand was besser weiß, selbst andere Mütter in der Krabbelgruppe, das ärgert mich oft und läßt mich auch ab und zu an meinen Mutterfähigkeiten zweifeln, warum ist das nur so??? Ich bin zu sensibel um es mir am A.... vorbei gehen zu lassen. Bitte geben Sie mir einen Tipp, wie ich damit umgehen kann. Kennt noch jemand diese Situationen???

Mitglied inaktiv - 28.04.2005, 19:34



Antwort auf: die Gesellschaft...

Hallo Conny Sehen Sie es mal nicht als Neid der anderen Mütter an sondern eher als Unvermögen, nicht genug auf ihren natürlichen Mutterinstinkt hören zu können. Es gibt soviele Ratgeber, Fachzeitschriften, "Experten" :-)), die es scheinbar viiiiiiel besser können als jede Mutter, ein Kind in eine sichere Selbständigkeit zu führen; was aber nur die Mutter, bzw. die vertrauteste Bezugsperson kann, ist, die Individualität ihres eigenen Kindes in Einklang zu bringen mit allen anderen Gegebenheiten, guten Ratschlägen usw. Diesen Einklang haben Sie erreicht, da Lennox ein zufriedenes, ausgeglichenes, gesundes Kleinkind zu sein scheint, was auch Ihnen zu einer guten Lebensqualität verhilft. Versuchen Sie, den weniger starken Müttern, Erziehenden, Verwandten eben diese Stärke zu vermitteln. Heißt es doch so treffend: STARKE ELTERN - STARKE KINDER! Mut machende Grüße, erholsames Wochenende und: bis bald?

von Christiane Schuster am 29.04.2005



Antwort auf: die Gesellschaft...

Hallo, ich denke, jeder hat schon mal solche "Tipps" gehört, besonders von Schwieger- und Großmüttern. Hier meine Lieblinge "laß ihn doch einfach schreien", "der ist ja schon total verwöhnt" etc. Es ärgert mich heute noch jedes Mal, und er ist schon 2,5 Jahre alt. Ich weiß auch nicht, ob es mir jemals egal sein wird, aber ich sage mir immer, es ist mein Kind und ich entscheide das. Früher waren die Ansichten nun mal anders. Es meint auch niemand wirklich böse. Vielleicht etwas weit hergeholt, aber überleg mal, vielleicht ist in 25 Jahren der Babybalkon wieder aus der Mode und du versuchst dann deine Schwiegertochter davon zu überzeugen, daß Dein Enkelkind viel besser schlafen würde. Dann stößt du auch auf taube Ohren, obwohl du es auch nur gut meinen würdest. Ohren auf Durchzug! LG

Mitglied inaktiv - 28.04.2005, 19:45



Antwort auf: die Gesellschaft...

Hallo Connie 1000, x-mal habe ich mir schwiegermütterlicherseits anhören müssen: Babies muss man schreien lassen, dass stärkt die Lungen. Und: wir hatten ja die Kinder damals unten im Hausflur im Kinderwagen stehen lassen, und wenn eins geschrien hat, ist jemand runter gegegangen, hat einen Schnuller reingesteckt, und dann war's gut (Dresden 1970). Und: Die Manuela (Schwester von meinem Mann) hat nur einmal geschrien nachts, und da bin ich hin, und da hat die frech gegrinst, und da hab ich gedacht, na warte und hab die schreien lassen, und nach 2 Nächten hat die das kapiert, die hat nie wieder geschrien - siehst du, sonst hätte ich sie verzogen (Baby war damals vielleicht ein 1 Monat alt). Bla blaah blaaaaahhh... Nee ehrlich, ich bin schon 38 Jahre alt u. späte Mutti, ich mag meine Schwiemu gerne! Sie sagt ihre Meinung und lässt mir meine. Und die ist halt sowas von grundverschieden - ich sag mal höflich, das ich das anders sehe, gehe aber ansonsten nicht weiter darauf ein, wir haben keinen Konflikt, kommen gut klar trotz total unterschiedlicher Meinungen. Was ich dir sagen wollte: Du hast ein super-ausgeglichenes Kind? Sei stolz drauf und lass alle reden. Manchmal beeinflusst einem das Gruppendenken doch viel zu viel - die anderen "Mutterglucken" meinen es sicher nicht böse, die haben halt auch ihre Meinung, aber du weißt es als Mama deines Kindes nunmal besser!, daher würde ich sagen, du kannst dir das ja jederzeit mal anhören und drüber nachdenken - und dann das machen, was sich bei deinem Kind bewährt hat. Es gibt auch viele Mamas,die sind dieser Meinung: Ein Baby kann man gar nicht verwöhnen. Baby-Balkon und Baby im Elternbett mit 11 Monaten ?! Hört sich für mich an nach liebevollen Eltern, die ihr Kleinstes mit seinen Baby-Ängsten und -Nöten nicht im Stich lassen wollen und lieber mal nächtliche Unannehmlichkeiten in Kauf nehmen, als zuzulassen, dass ihr Nachwuchs sich nachts alleingelassen und verlassen fühlt. Ich finde du hast allen Grund, es dir sowas von am A.... vorbeigehen lassen zu können, LG, Lisa

Mitglied inaktiv - 29.04.2005, 01:30



Antwort auf: die Gesellschaft...

Vielen Dank schonmal für die lieben Antworten, ich ärgere mich deshalb so doll, weil ich bei manchen Müttern das Gefühl habe, dass sie neidisch sind. Lennox war in der Gruppe der Erste, der durchgeschlafen hat, der nie geweint hat, bei dem Das Stillen super geklappt hat, etc.... Ich bekomme immer von den Müttern Spitzen, bei denen es halt anders ist oder war. Eine von denen konnte nicht Stillen, die andere hatte ein Baby mit Dreimonatskoliken und wieder eine andere gibt ihr Baby jedes Wochenende ab um Party zu machen. Diese Mütter suchen förmlich nach Fehlern von mir...und wenn sie dann mal was entdeckt haben, wird es gleich zum Drama aufgebauscht. Was kann ich da tun? Es läßt mich nicht einfach kalt, ich überlege dann oft wirklich, ob ich alles so richtig mache...

Mitglied inaktiv - 29.04.2005, 08:34



Antwort auf: die Gesellschaft...

... das klingt doch wirklich alles sehr vernünftig und richtig, wie Du / Ihr mit dem Kleinen umgeht. Dass er ausgeglichen und zufrieden ist, gibt Dir doch Recht. Vielleicht steckt bei den anderen Mamas wirklich ein Quentchen Neid dahinter, eben WEIL bei ihren Kindern Dinge nicht so klappen, wie bei Dir! Dein Mutterinstikt sagt Dir, wie Du Dich richtig verhälst, Dein Kind gibt Dir mit seinem Verhalten Recht, also: mach so weiter und stehe über den Kommentaren der Anderen!!! LG, Vera

Mitglied inaktiv - 29.04.2005, 10:03



Antwort auf: die Gesellschaft...

Hallo, also dann hak es doch als Neid ab und schalt die Ohren auf Durchzug! Warum denkst Du denn Du hättest was falsch gemacht wenn Du ein so zufriedenes Kind hast? Sowas kann man sich auch selber einreden und glaubt irgendwann dran. Und "Fehler" machen die anderen auch. Du weisst doch, als Mutter will man immer die Beste und Tollste sein. Aber es reicht doch eigentlich wenn Du das für Lennox bist! Und das bist Du bestimmt!

Mitglied inaktiv - 29.04.2005, 10:35



Antwort auf: die Gesellschaft...

Vielen, vielen Dank für die lieben Worte und die Bestätigung. Genau das habe ich jetzt gebraucht. Wenn ich mein Kind angucke, dann weiß ich, dass es für ihn alles richtig ist, umso mehr ärgert es mich, dass ich mich manchmal durch andere so verunsichern lasse. Umso froher bin ich, wenn ich auch mal eine so tolle Bestätigung bekomme, von Euch und Ihnen und tglich von Lennox und meinem Mann. Lieben Dank

Mitglied inaktiv - 29.04.2005, 12:50