Delfin4

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Delfin4

Hallo! Ich hab mal ein anliegen. :( Und zwar gibt es in NRW den Delfin4 für 4jährige. Meine Kinder sind fremden gegenüber sehr eingeschüchtert,was auch der Grund dafür wahr,das mein grosser (letztes jahr) ihn nicht bestanden hatte. Beim Kinderarzt allerdings,wurden keine auffälligkeiten gefunden. Nun hat mein mittlerer den gleichen Test und ich hab angst,das es dann wieder heissen wird,mein Kind bräuchte eine Sprachförderung!Ich finde das dieser Test,die Kinder unter druck setzten wird!? Meine beiden grossen sind regelmässig beim Kinderarzt und haben dort ein Sprachtest,weil der Kindergarten mir weiss machen möchte,das die beiden eine Frühförderung brauchen! Ich will eig nur gutes für meine Kinder,aber ich habe angst das Falsche zu tun.Können sie mir irgendwie helfen? MfG Patricia

Mitglied inaktiv - 10.03.2009, 18:05



Antwort auf: Delfin4

Hallo Patricia Bitte lassen Sie sich nach Möglichkeit von Ihrem Kinderarzt ein Attest, bzw. einen Kurzbericht geben, den Sie den ErzieherInnen und auch den Durchführenden des Sprachtests vorlegen. Um Ihrem Sohn ein wenig den Druck und die Unsicherheit vor dem Test zu nehmen, loben Sie bitte verstärkt seine Sprechfähigkeit und freuen Sie sich mit ihm darüber, dass er nun den Anderen zeigen DARF, wie gut er ist und was er schon Alles kann. Weiß Ihr Ältester noch, was er in dem Test gefragt wurde, können Sie zusätzlich schon mal mit beiden Kindern üben. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 11.03.2009