Daumentlutsch-Daumen ist verletzt, was tun um dem Kind zu helfen?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Daumentlutsch-Daumen ist verletzt, was tun um dem Kind zu helfen?

Meine Tochter (21 Monate) ist von Beginn an Daumenlutscherin, sie braucht ihn zum einschlafen, zur Beruhigung, in Stresssituationen und selten auch einfach beim kuscheln weil es schön ist! Vor zwei Tagen hat sie sich an Papier ordentlich geschnitten, es tut sehr weh und sie kann nicht Daumen lutschen! Alles ist ordnungsgemäß verarztet aber sie schläft nur nach langem weinen vor Erschöpfung ein, ist gereizt, lässt sich kaum beruhigen, ... Sie tut mir wirklich so leid, es kommt mir wie ein kalter Entzug vor, Schnuller oder so will sie nicht, auch keinen anderen Finger! Heute hat sie es nicht mal mehr probiert, ob sie wohl komplett aufgibt? Die Wunde müsste eigentlich wieder zu sein! Haben sie damit Erfahrung?

von Nici4444 am 10.12.2019, 12:50



Antwort auf: Daumentlutsch-Daumen ist verletzt, was tun um dem Kind zu helfen?

Liebe Nici4444, leider werden Sie nicht mehr tun können, als Ihrer Tochter tröstend zur Seite zu stehen. Seit der Anfrage sind zwei Abende vergangen. Sicherlich schläft Ihre Tochter nun schon wieder schneller ein, wenn auch mit weinen. Es wird vermutlich jeden Tag weniger werden, bzw. Ihre Tochter wird ihren Daumen doch wieder zur Beruhigung benutzen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 11.12.2019



Antwort auf: Daumentlutsch-Daumen ist verletzt, was tun um dem Kind zu helfen?

Naja, das ist höhere Gewalt. Mehr als Trösten kannst du sie nicht. Wenn schon kein Pflaster mehr auf dem Daumen ist, kann sie ja wenn sie möchte. Wenn nicht, ist das ihre Entscheidung. Da musst du ihr nichts anderes anbieten. Im Zweifel hätte sie ja auch den anderen Daumen. Ich glaube, du machst dir da zu viele Gedanken :-)

von cube am 10.12.2019, 14:17



Antwort auf: Daumentlutsch-Daumen ist verletzt, was tun um dem Kind zu helfen?

Vermutlich mache ich mir zu viele Gedanken, aber das einschlafen ist ohne den Daumen wirklich eine Katastrophe, sie brüllt sich 1-2 Stunden wirklich in den Schlaf, bevor sie vor völliger Erschöpfung und geschwollenem Gesicht quasi umfällt! Sie versucht weder den Daumen in den Mund zu nehmen noch probiert sie auch nur eine Sekunde sich hinzulegen! Das muss einfach besser werden, so kenne ich das überhaupt nicht! Ich muss ihr irgendwie vermitteln das es auch andere Möglichkeiten zum einschlafen gibt, aber reden hilft nicht, ich bin verzweifelt! Ich hoffe sie entwickelt bald eine andere Strategie zum einschlafen und das bleibt nicht so, sonst haben wir beide bald ein Trauma!

von Nici4444 am 11.12.2019, 12:42



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Daumen nuckeln abgewöhnen

Hallo, Unser Sohn wird im märz 2017 drei Jahre alt und ist ein leidenschaftlicher Daumenlutscher. Wir möchten es ihm aber so langsam endgültig abgewöhnen, da er auch schon einen leichten überbiss entwickelt hat. Ich habe lange beobachtet wann er gerne den Daumen in den Mund nimmt. Es sind sehr viele Situationen oft habe ich den Eindruck, dass ...


Daumen oder Schnuller?

Liebe Frau Ubbens, bislang war bei unserem Sohn (6,5 Monate) das Daumenlutschen gar kein Thema und das Schnullern nur beim Einschlafen (und selbst das nicht regelmäßig). Nun hat er vor wenigen Tagen begonnen, regelmäßig (ca. 4-5 Mal am Tag, allerdings jeweils nur über einen kurzen Zeitraum) am Daumen zu lutschen. Meine Frage ist nun, wie wir dam...


5-Jährige lutscht plötzlich am Daumen

Hallo Frau Ubbens, meine 5-jährige Tochter hat vor etwa 3-4 Monaten plötzlich angefangen, am Daumen zu lutschen. Das tut sie jedoch ausschließlich, wenn sie gleichzeitig an ihrem geliebten Kuscheltier schnuffelt, dass sie immer dabei hat. Ich bin nun hin- und hergerissen, wie ich darauf reagieren soll. Wir haben z. B. schon versucht, das Kuschel...


Kind 18 Monate jähzornig und verletzt sich

Liebe Frau Ubbens, Mein Sohn, 18 Monate, ist ein sehr temperamentvolles Kind. So impulsiv und jähzornig er auch sein kann, gleichzeitig ist er sehr fröhlich, neugierig und kreativ. Seit ein paar Wochen fängt Noah nun an, sich zu verletzen, wenn etwas nicht nach seinem Willen geht, z. B. wenn ich generell zu etwas nein sag (Was bin ich auch fü...


Daumen lutschen und Übungen

Liebe Frau Ubbens! Meine Tochter (im Juli 5) lutscht immer noch Daumen. Alle Beteiligten sind sich einig, das muss aufhören, ich, Zahnärztin, Logopädin, KiÄ. Untertags klappt es schon ganz gut, aber wie gehe ich das Problem in der Nacht an? Da ist halt der Reflex und ich kann ja nicht die ganze Nacht neben ihr stehen und ihr immer wieder den Dau...


Wie Daumen lutschen abgewöhnen?

Meine Tochter ist 3 Jahre und 4 Monate alt. Ich habe ein Ultraschallfoto, auf dem sie schon Daumen lutscht und das macht sie bis heute. Schnuller waren nie ein Thema für sie. Mittlerweile nimmt sie den Daumen nur noch zum einschlafen. Unter Tags eigentlich nicht mehr, ausser sie musste sich aufregen. Nun sagt natürlich der Zahnarzt, es besteht ei...


Warum verletzt unser Baby uns im Gesicht?

Hallo unser Baby ist 7 Monate alt und macht das schon etwas länger bei uns: Immer wenn mein Mann und ich mit unserem Gesicht nah gegenüber von seinem Gesicht sind, weil wir ihn angucken, ihn auf dem Arm oder auf unserem Bauch liegen haben, nimmt er beide Hände und krallt seine Nägel mit voller Kraft in unser Gesicht rein, dass es extrem schmerzt un...


Kleinkind verletzt sich selbst

Guten Morgen :) Mein Sohn ist nun 15 Monate alt. Seitdem er 11 Monate alt ist, eigentlich ziemlich mach der MMR + Varizellenimpfung, hat sich sein Verhalten komplett verändert. Er hatte 8 Tage nach der Impfung 41 Fieber, war sehr weinerlich und launisch. Das Fieber verging, die Laune blieb. Es ist unerträglich. Ich bin am Ende meiner Kräfte. ...


Daumen lutschen im Winter - Alternative?

Sehr geehrte Frau Ubbens, ich weiß nicht, ob die Kategorie "Kindererziehung" zu meinem Thema passt, jedoch fand ich keine passende Kategorie. Mein Sohn ist 6 Monate alt und Daumenlutscher. Ganz zu Beginn hat er auch einen Schnuller genommen, doch seitdem er seine Hand sehr gut selber steuern kann, nimmt er ausschließlich den Daumen. Nun ist es...


Kind 1,5 Jahre verletzt sich selbst

Hallo, Dr. Busse sagt sie können mir Tipps geben. Meine Tochter ist nun 1,5 Jahre alt. Hat dieses Verhalten schon über ein halbes Jahr. Es wird aber immer schlimmer. Sie schlägt mit dem Kopf so lange auf den Boden bis es blutet, blau und dick ist. Am schlimmsten ist es wenn sie schlafen soll. Ich schlafe sogar bei ihr. Gestern hat sie wieder ei...