Daumenlutschen

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Daumenlutschen

Mein Sohn ist jetzt 15 Monate alt. Seit etwa 1 Woche trinkt er aus der Tasse tagsüber. Aber seitdem nuckelt er immer mehr an seinem Daumen. Er hat von Anfang an kein Nuckel genommen, sondern zum Einschlafen immer nur den Daumen. Ich glaube allerdings, dass es jetzt, seitdem er nicht mehr aus der Flasche trinkt, noch schlimmer ist. Was gibt es für Tips, um ihm das Daumenlutschen abzugewöhnen??? Bitte helft mir, denn es sieht nicht besonders schön aus! Heike

Mitglied inaktiv - 24.09.2001, 16:21



Antwort auf: Daumenlutschen

Hallo Heike Oft hilft es, wenn Sie Ihrem Sohn auf beide Daumenkuppen ein Gesicht malen, dem Sie gemeinsam einen Namen geben. Dieser Jemand findet es ganz schrecklich, in einen dunklen Raum gesteckt zu werden, wie es die Mundhöhle nun mal ist.- Hört Ihr Sohn schon gerne Geschichten, möchte ich Ihnen folgendes Buch empfehlen, dass Sie allerdings mit eigenen Worten erzählen sollten, da es für Kinder ab 3Jahren geschrieben wurde: - "Philip und der Daumenkönig", Bärbel Spathelf/Susanne Szesny, ISBN: 3-930299-26-7, 26,80DM. Im Lieferumfang enthalten ist eine Fingerpuppe. Viel Spaß beim Lesen und viel Erfolg! Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 25.09.2001



Antwort auf: Daumenlutschen

Vielen Dank für Ihren guten Tip. Ich hoffe, es hilft.

Mitglied inaktiv - 25.09.2001, 18:53



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Daumenlutschen

Hallo Frau Schuster, mein Sohn (2,5 J.) nuckelt leidenschaftlich am Daumen. Wenn er müde ist, ist das ja auch ok, aber er nuckelt auch tagsüber sehr viel. Wenn ich ihn drauf anspreche und ihm sage, dass er den Daumen raus nehmen soll, entgegnet er nur, er sei ein Baby. Beim Essen ist das ähnlich: er fordert mich auf, ihn zu füttern, weil er ja e...


Daumenlutschen

Hallo, meine Tochter ist 3 Monate alt und hat neulich ihre Hände entdeckt. Seit dann findet sie das Daumenlutschen für extrem spannend, besonders vor dem Schlafen. Wenn ich versuche den Daumen raus aus ihren Mund zu nehmen schreit sie gleich. Ich wollte fragen, kann das schon zu eine Gewohnheit auch für später bleiben oder ist ein Teil ihrer Entwi...


Daumenlutschen - bis wann ok, wann abgewöhnen

Sehr geehrte Frau Schuster. Mein Sohn (3,5 Monate) lutscht gerne mal an seinen Fingern. Ich habe in einem Ratgeber gelesen, dass dies im Babyalter völlig ok wäre. In meiner Verwandtschaft gibt es einen 3-Jährigen, der noch immer Daumen lutscht, er hat auch seit Monaten einen Ausschlag vom Daumenlutschen. Ich kann mir also von Verwandten oft anhö...


Daumenlutschen - wie abgewöhnen?

Hallo, wie kann ich meinem Sohn (3J3Mon) das Daumenlutschen abgewöhnen? Er lutscht von Geburt an, meist halt bei Stress, Müdigkeit, zum Einschlafen ... Leider sieht man es mittlerweile schon bei den Zähnen. Die ganzen beknackten Tipps die man immer wieder hört funktionieren ja sowieso nicht bzw. sind recht fies. Was funktioniert wirklich? Hat auch...


Daumenlutschen abgewöhnen, aber wie?

Der Schnuller hat meiner Tochter (fast 6 Jahre) nie geschmeckt, der Daumen leider aber umso besser. Bisher sind alle Tricks ihr das abzugewöhnen fehlgeschlagen. Da sie aber nun dieses Jahr auch zur Schule kommt und sie bereits die ersten Milchzähne verloren hat und die 2. jetzt nachwachsen würden wir ihr das gerne abgewöhnen. Sie nuckelt immer dann...


Daumenlutschen abgewöhnen

Sehr geehrte Frau Schuster, mein Sohn (20 mon.) ist Daumenlutscher. Ich spiele schon länger mit dem gedanken Ihm das abzugewöhnen um den Kiefer zu schonen. Mein Kinderarzt meinte aber ich solle das erst nach seinem zweiten Geburtstag anfangen. Nun ist mir aufgefallen dass sein Daumen schon richtig wund und fast offen ist. Ich habe versucht de...


Wie kann ich ihn vom Daumenlutschen abhalten?

Mein Sohn (5Monate) nimmt tagsüber nicht viel den Schnuller, nur zur Beruhigung und als Einschlafhilfe, allerdings fällt er da häufiger raus. Sonst hat er immer geschrien und wir haben ihn wieder reingesteckt, doch seit neustem nuckelt er dann am Daumen weiter. Kann ich ihn in der Hinsicht schon erziehen bzw. wie kann ich ihn davon abhalten?


Daumenlutschen mit fast 4 Jahren?

Liebe Frau Ubbens! Wir haben einen Sohn, 3 J. 7 Mo. und eine Tochter, 2 J. 3 Mo. Beide wachsen liebevoll und behütet auf, Sohn beginnt im September halbtags mit dem Kindergarten, bis dato noch nicht fremdbetreut (außer Großeltern). Mein Sohn ist sensibel, intelligend, lustig, vorsichtig in neuen Situationen, eher unsicher veranlagt. Noch darf er...


Daumenlutschen und Schmusetuch in der Nacht

Hallo, meine Tochter ist jetzt zwei Jahre sie hatte noch nie einen Schnuller. Aber sie lutscht am Daumen aber nur in Verbindung mit ihrem Schmusetuch (Stoffwindel). Sie hat schon immer nur wenn sie Müde ist, zum schlafen oder wenn sie sich wehgetan hat, gelutscht. Bestimmt seit einem halbem Jahr gibt es das Tuch nur zu Mittagsschlaf und abends zum...


Daumenlutschen

Hallo, Meine Tochter ist jetzt fast 18 Monate und Lutsch seit sie Ca 7 Monate ist am Daumen. Schnuller nimmt sie auch aber wenn dieser nicht da ist dann halt der Daumen. Sie Lutsch wenn sie müde ist, beim Auto Fahren warum auch immer und wenn ihr glaub ich einfach langweilig ist am Daumen. Wie und wann kann ich ihr das am besten abgewöhnen? ...