Das zweite Baby ist unterwegs

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Das zweite Baby ist unterwegs

Hallo, wir haben einen 11 Mon. alten Sohn und bekommen im August ein Mädchen. Ist eigentlich das Schönste von der Welt. Ich bin mit Leib und Seele eine Mutter und möchte meine Kleinen glücklich machen. Eine Frage beschäftigt mich daher mit jedem Tag mehr: Ich befürchte, wenn wir zwei kleine Kinder haben, kommt vieleicht die Eiversucht. Da ich bis jetzt nur für meinen süssen Sohn da war, mache ich mir Sorgen, dass er nicht verstehen wird, warum er auf ein Mal weniger Aufmerksamkeit bekommt als sonst. Ich möchte beide nicht vernachlässigen und viel Liebe geben. Wie verhalte ich mich richtig nach der Geburt unseres zweiten Babys?! Der Einfluss des Bekanntenkreises ist ernüchternd. Die meisten Meinungen heißen:" Wie willst Du es überhaupt bloss schaffen?" Ich freue mich sehr über Ihre Meinung! Vielen Dank im Voraus! mfg Matalija

Mitglied inaktiv - 06.06.2002, 21:53



Antwort auf: Das zweite Baby ist unterwegs

Hallo Natalija Da Sie sehr gerne Mutter sind, obwohl Sie inzwischen genau wissen, dass dieser Beruf (Berufung) nicht immer nur Sonnenschein bringt sondern manches Mal außergewöhnlich schwer ist, werden Sie auch mit 2 Kleinkindern Ihren Alltag zur Zufriedenheit Aller! meistern können! Sehen Sie die Kommentare im Bekanntenkreis als Bewunderung an. Auch, wenn Ihr Sohn anfangs sicherlich ein wenig eifersüchtig sein wird, wird er sehr schnell erkennen können, dass er noch genauso geliebt und akzeptiert wie wie vor der Geburt seines Geschwisters, obwohl er den Mittelpunkt der Familie nun mit Jemandem teilen muß. Lassen Sie ihn an Ihrer Freude über die Schwangerschaft teilhaben. Beziehen Sie ihn in die Vorbereitungen für das Baby so weit wie möglich ein. Schauen Sie sich hin und wieder Bilder von ihm selbst als Baby an. Bereiten Sie Ihre Bekannten darauf vor, dass Sie es lieber sähen, wenn dem "großen Bruder" zur Geburt des Babys gratuliert wird oder ein Geschenk gemacht wird. Das Kleine merkt davon noch Nichts.- Da Geburtstage bekanntlich gefeiert werden, ist es ratsam, dass das Neugeborene seinem Bruder auch ein Geschenk im oder aus dem Krankenhaus o.Ä. mitbringt. Während Sie dann das Baby "versorgen", geben Sie Ihrem Sohn eine konkrete Beschäftigungsaufgabe oder bitten Ihren Partner, sich besonders mit dem "Großen" zu beschäftigen. Vereinbaren Sie möglichst ein Mal am Tag eine ganz bestimmte Zeit (in der das Baby schläft?), in der Sie sich ausschließlich um Ihren Sohn bemühen. Machen Sie sich bitte keine Sorgen bezügl. einer evtl. Vernachlässigung. Bei der Herzenswärme, die Sie selbst über diese Zeilen versprühen, wird es zu keiner besonders großen oder gar behandlungswürdigen Eifersucht kommen.- Erholsames Wochenende und: bis bald?

von Christiane Schuster am 07.06.2002



Antwort auf: Das zweite Baby ist unterwegs

Hallo natalija, erstmal herzlichen Glückwunsch!:-) Mach Dir da mal nicht zuviele Sorgen,denn ich glaube,das Du das ganz Prima machen wirst.Beziehe Dein Sohn von anfang mit hinein,beim Füttern lass ihn neben Dir sitzen,beim Windeln wechseln lass ihn zuschauen,sofern er das natürlich macht.Ich habe meine Tochter immer auf den Boden gewickelt,und mein Sohn konnte neben ihr sein.Sage nie,"Du Darst das nicht"sofern er ihr nicht weh tun will,aber das is ja selbstverständlich. Ich wünsche Dir und Deinen Süßen viel Glück Liebe Grüße Bianca

Mitglied inaktiv - 07.06.2002, 07:27



Antwort auf: Das zweite Baby ist unterwegs

Hallo! Ich habe 11 Monate nach meiner Tochter einen Sohn geboren und hatte die gleiche Angst. Aber es kam alles ganz anders. Meine große war überhaupt nicht eifersüchtig, für das war sie bestimmt zu klein. Ihr kleiner Bruder war auf einmal da und das hat sie sofort akzeptiert. Alles gute Ramona

Mitglied inaktiv - 07.06.2002, 22:50



Antwort auf: Das zweite Baby ist unterwegs

Hallo Natalija, ich hätte da noch einen Buchtipp für dich: Rasso Knoller/Uta Scherf: Das Geschwisterchen kommt. Falken Verlag. ISBN 3-8068-1874-6 Da sind sehr gute Tipps und Ratschläge drin! Viel Glück für deine "wachsende" Familie! Monika mit Maximilian und Melanie

Mitglied inaktiv - 07.06.2002, 22:51