Das liebe Aufräumen, gerne an alle...

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Das liebe Aufräumen, gerne an alle...

Liebe Frau Schuster, meine beiden Mäuse, knapp drei und fünf, sind die absoluten Aufräummuffel!! Sie haben jeder ein Zimmer, aber sie spielen viel zusammen. Nun habe ich schon viel probiert: Das Aufräumen zum Spiel machen, Spielsachen gut sortieren, den beiden "klare" "Anweisungen" geben, was wohin gehört.. etc. Aber die drücken und drücken sich einfach nur.... ;-)) Außerdem spielen sie aber gerne so wild, das alles chaotisch herumliegt...Und dann haben sie keine Lust mehr auf Ihr Zimmer und verwüsten flugs das Wohnzimmer. (Wo sie auch spielen dürfen, aber ohne ein Riesenchaos zu machen...) Langsam bin ich es leid, letztlich immer diejenige zu sein, die am Ende des Tages das Chaos entwirrt. Haben Sie noch einen Tipp, wie man Kinder zum Aufräumen bekommt? Und wieviel kann ich von den Kindern überhaupt verlangen? Und an meine "Miteltern": Wie macht Ihr das, wie oft, wann und was müssen Eure Mäuse aufräumen?? Oder helft Ihr auch alle kräftig nach, so wie ich?? ;-) Vielen Dank für jede Antwort und liebe Grüße, Bonni

Mitglied inaktiv - 08.09.2003, 10:40



Antwort auf: Das liebe Aufräumen, gerne an alle...

Hallo Bonni (Klein-)kinder haben eine ganz andere Vorstellung vom Aufräumen und von Ordnung als in der Regel wir Erwachsenen. Raten kann ich Ihnen da nur (auch aus eigener Erfahrung), die Spielsachen auf das Nötigste zu beschränken und dann immer mal wieder ein ganz besonderes Spielzeug für 1 Tag herauszugeben, dass (begründet) sofort wieder weggeräumt wird, wenn es am Abend nicht an dem dafür vorgesehenen Platz liegt. Stellen Sie jeweils eine Spielkiste und ein Regal, bzw. eine Schublade o.Ä. zur Verfügung; was nicht dort landet, wird entfernt! Ins Wohnzimmer darf ebenfalls nur 1 Spielzeug, bzw. die Kiste mit Bausteinen, Malbuch und Buntstifte, o.Ä., damit das Aufräumen recht schnell erledigt ist. Handeln Sie so konsequent ("streng"), können Sie ganz bestimmt "die Zügel" in 1-2 Wochen ein wenig lockern ohne das das Aufräumen für alle Familienangehörigen zur Qual wird. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 08.09.2003



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Immer "Ich liebe Dich"

Hallo, meine fast 4jährige Tochter sagt mir seit einigen Wochen ständig "Ich liebe Dich", worauf ich ihr natürlich auch sage, dass ich sie liebe. Das erwartet sie auch, nehme ich an. Ich frage mich nun, warum das so ist. Ist sie sich meiner Liebe nicht sicher? Oder warum sagt sie das dauernd? Sie sagt es manchmal, nachdem ich mit ihr geschimpft ...


Das liebe Schlafen

Guten Morgen, ich brauche einen Rat wegen der Schlafsituation meiner 14 Monate jungen Tochter: Schlechte Schläferin Krippe 8-14h (mit Tränenabschieden) Gerade im Schub Eigenes Bett im KiZi, im Nebenraum ein großes Gästebett, wo ich mit ihr (in schlechten Nächten) schlafe. Es hat sich in den letzten 2-3 Wochen so eingependelt, dass sie ...


Anziehen, Aufräumen

Sehr geehrte Frau Ubbens, Vielen herzlichen Dank für Ihren Rat, es hat uns immer sehr geholfen. Unser Sohn 5 ist generell sehr ehrgeizig und möchte 90% der Sachen selber machen und ich lasse Ihn auch fast immer alles versuchen. Nur eine der Sachen der gar nicht mag ist selber anziehen und das Anziehen dauert auch ewig in der Früh. Im moment ar...


Aufräumen

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn und seine Freunde sind 4-4,5 Jahre alt. Sie spielen viel u gerne mit Playmobil. Wir haben eine Polizei, eine Feuerwehr u eine Ritterburg. Nun zu meinem Problem: Die Kleinteile werden nicht aufgeräumt. Ich habe extra Vorratsdosen mit Bildern versehen, damit nach dem Spielen die Sachen zu den jeweilige Themen wieder ...


Aufräumen mit 2,5 Jahren

Liebe Frau Ubbens, unsere Tochter ist aktuell 2 Jahre und 7 Monate alt und ein sehr liebes, ausgeglichenes und folgsames Kind. Lediglich beim abendlichen Aufräumen gibt es jeden Tag Stress. Mein Mann und ich haben schon immer abends alle Spielsachen aufgeräumt. Vor ca. einem halben Jahr haben wir dann begonnen, dies gemeinsam mit unserer Toch...


Ist es Wahrnehmungsstörung ? Oder zu wenig Liebe?

Guten Abend Fr. Ubbens! Ich habe schon mehrmals hier geschrieben und immer tolle Ratschläge bekommen. Nun bin ich wieder mal ratlos. Meine Tochter ist jetzt fünf einhalb Jahre alt. Sie ist sehr sensibel auf der einen Seite. Anderseits ist sie richtig grob. Sie war schon immer ein Kind, das viel Nähe braucht. Was sie auch bekommt. Nachts wird si...


Kind sagt "ich liebe dich nicht, du bist schlecht"

Guten Tag Frau Ubbens, Meine Tochter ist 2 Jahre und 6 Monate alt. Ich bin getrennt vom Vater. Das erste Jahr war schwierig aufgrund einer postnatalen Depression meinerseits und Konflikten mit dem kindsvater,, seitdem geht es mir gut. Der Kontakt zwischen Tochter und Vater ist mittlerweile häufig und liebevoll, auch wenn es anfänglich schwer war...


Ich liebe Dich um Deiner selbst

Wie kann ich dies meinem Kind am besten zeigen? Wir verfallen doch alle in alte schemen, Dinge die unsere Eltern machten usw. Wir sind alle keine Profis... Wie kann ich in meiner Erziehung mein Kind begleiten, ihm zeigen das was ich glaube das richtig ist ohne es ungwollt zu manipulieren. Wie kann ich ihr jeden Tag zeigen das ich sie um Ihre...


Das liebe Thema Schlaf

Hallo, Meine 11 Monate alte Tochter hat sich dazu entschieden seit ca. 3 Wochen nicht mehr „ausreichend“ zu schlafen. Das heißt sie schläft tagsüber nur mit „Glück“ Vormittags eine Halbe Stunde, meistens bricht sie aber gegen 15-16 Uhr zusammen (ich meine damit das sie zb im Hochstuhl oder auf dem Schoß sich nicht mehr wach halten kann) dann sch...


Kinderkrippe - Aufräumen

Hallo, ich habe die Frage zwar schon im allgemeinen Forum gestellt, aber nun bin ich noch hier aufs Expertenforum gestoßen und mich würde die Meinung einer Expertin auch interessieren: Mein Sohn ist jetzt 2 Jahre und kanpp 4 Monate alt. Er geht seit er 1 ist in die Krippe. Heute musste mein Mann als er zum Holen kam noch warten, da die...