Das leidige Essen (SORRY ETWAS LANG)

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Das leidige Essen (SORRY ETWAS LANG)

Hallo Frau Schuster, ich habe ein großes Problem mit meinem 2,6 Jahre altem Sohn.Morgens nichts essen,nur trinken Kakao,Tee etc.Mittags 2-3 Bisse dann ist er wieder satt.Abends mit Mühe und Not eine halbe Scheibe Toast.Milchschnitte und Fruchtzwerge könnte er bis zum Umfallen essen,gebe ich ihm dann aber auch nicht,nur wenn er etwas gegessen hat. Aber das Schlimmste ist;wenn er etwas im Mund hat dann schluckt er es nicht runter sondern hält es in der Backe.Man kann ihn mit nichts dazu bewegen es runter zu schlucken(gut zureden,ins Zimmer schicken,etwas verbieten)Meistens schreit er sich dann die Lunge aus dem Hals und würgt das Essen aus. Wie kann ich ihn zum Essen bewegen?Der KA meinte,wenn er Hunger hat ißt er schon.Ich glaube nicht mehr dran. Danke für ihren Rat!!!

Mitglied inaktiv - 26.05.2006, 20:50



Antwort auf: Das leidige Essen (SORRY ETWAS LANG)

Hallo Claudia Dem KA kann auch ich nur zustimmen: ein gesundes KInd holt sich schon die Nahrung, die es auch benötigt. Nehmen Sie die Mahlzeiten möglichst gemeinsam ein; lassen Sie Ihren Sohn evtl. bei der Zubereitung helfen und decken Sie den Tisch abwechslungsreich und kindgerecht. Essen Sie dann selbst mit Genuß, wird Ihr Sohn sich an Ihrem Verhalten -wie immer- orientieren. Bitte setzen Sie ihn nicht unter den Druck, unbedingt essen zu müssen, da er sich dann verstärkt zur Wehr setzen wird. Macht er insgesamt einen zufriedenen und ausgeglichenen Eindruck auf Sie, brauchen Sie sich wirklich keine Sorgen zu machen.:-)) Erholsames Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 27.05.2006



Antwort auf: Das leidige Essen (SORRY ETWAS LANG)

Ich denke das kein Kind vor vollem Teller verhungert.Macht euch da nicht zuviel Stress,ansonsten schaltet er noch mehr auf Stur. Stell ihm immer was hin und wenn er nicht isst und du fertig bist räumst du ab.Ich glaube nicht das er das lange durchzieht. LG Nadja

Mitglied inaktiv - 26.05.2006, 21:56



Antwort auf: Das leidige Essen (SORRY ETWAS LANG)

Das habe ich auch alles durch mit meinem Sohn. Das schlimme ist das es dann langsam zu einer art Kampf wurde Essen soll aber Spaß machen. Lass ihn einfach, an einem Gedeckten Tisch verhungert kein Kind!!!! Stell ihm ab und zu Obstteller hin, natürlich Spalten. Wenn er meint er brauch morgens nur Tee oder Kakao, gib ihm das, wenn er merkt der Kampf hört auf, dann wird alles besser. Und das man sagt, wenn Du das Brot schaffst, dann bekommst Du einen Lolli oder sowas ist totaler Mist. Ging zwar am Anfang, aber dann nach 2 Bissen war er auf einmal so satt und es paßt nichts mehr. Man läßt sich dann doch breitschlagen und gibt süßes, hauptsache er hat was im Magen. Lieber mal unerwartet was Süßes, kommt viel besser. Und noch was, vielleicht will er ja selber schmieren oder mit helfen, kann ja auch sein. Gute Nerven und es wird schon!!! LG Yvonne

Mitglied inaktiv - 26.05.2006, 22:52



Antwort auf: Das leidige Essen (SORRY ETWAS LANG)

Hallo Claudia, dekt ihr zusammen den Frühstückstisch? Hilft dein Sohn und holt auch die Sachen weitgehenst alleine aus dem Schrank (wenn er hinkommt), z.b. Teller, Messer,...? Denn bei meinem Sohn habe ich festgestellt, daß wenn er mithelfen kann, daß ihm dann auch das Essen spaß macht. Denn ich habe bei meinem Sohn gerade ein ähnl. Problem! Zwar ißt mein Sohn /fast 4 J.) so ziemlich alles, nur daß eer jetzt kaum bis gar nichts mehr essen will! Warum ißt mir schleierhaft! Der KiA hat alles abgecheckt und es ist alles ok.! Ich bringe jetzt etwas Abwechslung ins Essen: Morgens beim Frühstück stell ich auch mal was anderes hin, was ich sonst noch nicht hatte, wie z.b. gibt es an manchen Tagen auch mal Flakes mit Milch oder einfach nur Toast. ICh hab auch schon mal ein bisschen Banane, Äpfel und Rosinen klein geschnitte und das schön dekoriert meinem Sohn zum Frühstück angboten! Mittlerweile wird´s wieder besser, mit dem Essen! Ich laß ihn das essen, was er möchte! Und reg mich da gar nicht groß auf, daß er kaum was ißt! barnie

Mitglied inaktiv - 27.05.2006, 08:35



Antwort auf: Das leidige Essen (SORRY ETWAS LANG)

Hallo, danke für eure Antworten.Egal was es gibt(Brot,Toast etc).Ich frage ihn immer was er möchte.Genau wie mittags. Aber mit dem Helfen ist vielleicht eine Idee,probiere ich mal aus,kann auch nicht mehr schlimmer werden. Gruß Claudia

Mitglied inaktiv - 30.05.2006, 08:25



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Essen / Treten, hauen usw

Guten Tag, Ich hoffe ich bin bei Ihnen richtig. Mein Sohn (21 Monate) war noch nie ein sonderlich guter Esser, er probiert zwar alles aber die Portionen sind nicht groß. Wir zwingen ihn nicht zum essen, das was er isst , isst er und wenn er nicht mehr möchte, dann ist es so. Nur geht es jetzt schon länger so, dass er sich den Mund so voll macht...


17 Monate, will nicht selbst essen

Guten Tag! Meine Tochter ist jetzt 17 Monate alt. Sie spricht bisher fast garnicht gezielt, plappert nur verschiedenste Töne. Fängt jetzt langsam an das Laufen zu üben (läuft an Möbeln entlang, spielt im Stehen am Sofa). Sie hat einen kleinen Herzfehler und wächst seit der Geburt auf den untersten Perzentilen. Vor 4 Monaten musste sie operiert wer...


Weinen und schreien beim Essen

Liebe Frau Ubbens, Unser Sohn ist 2 Jahre und zwei Monate alt. Er ist insgesamt ein sehr ausgeglichenes und zufriedenes Kind. Einzig zwei Dinge sind schwierig. Wenn er etwas möchte und nicht bekommt, versucht er es mit Weinen oder schreien zu bekommen. Wenn wir ihm dann eine Alternative anbieten, oder fragen, was wir sonst machen könnten, beruhig...


Jungs 6 und 9 Thema Essen jeden Abend Stress

Sehr geehrte Frau Ubbens, Ich habe ein Problem mit meinen beiden Söhnen , bzg. des Essens. Sie sind 6 und 8 Jahre alt. Sie Essen (beide) , sehr wenig , sehr ausgewählte (hauptsächlich ungesunde) Sachen. Maximal, Nudeln ohne Sauce, Pfannkuchen, Süsses /Cornflakes. Es hat sich zuerst bei dem Großen so entwickelt, dann schaute sich der Klein...


Aggressionen wegen Essen

Guten Tag Unser Sohn wird diesen Monat 2 Jahre alt. Wir sind etwas besorgt, da er oft Wutausbrüche (vor allem wegen Essen) hat. Allgemein ist er ein guter Esser (auch nicht sehr wählerisch). Er hat aber ein gutes Gewicht/kein Übergewicht. Als Beispiel zu dem Problem: Gestern waren wir in der Spielgruppe und es gab Snacks. Unser Sohn hatte beide H...


Kind hat keine Ruhe zum essen

Hallo Frau Ubbens, ich habe folgendes "Problem": Mein Sohn (15M) hatte noch nie wirklich die Ruhe lange fürs Essen am Tisch zu sitzen, seit er kürzlich frei läuft natürlich noch weniger. Wenn ich merke dass er fertig ist lasse ich ihn aufstehen, er isst Familienkost, ich lasse ihn selbst essen. Er lässt sich zwar noch ab und an füttern, aber ...


Mein Kind isst kein gekochtes Essen

Hallo, Ich mache mir schon länger Sorgen um meinen Sohn (gerade 3 geworden). Er isst weder in der Kita noch zu Hause etwas das gekocht ist. Ab und zu isst er ein paar Nudeln oder gekochtes Gemüse. Er isst gar kein Fleisch oder Soßen, keine Pizza, keine Suppen, noch nicht mal Nuggets. Hab schon alles versucht. Hab es schön angerichtet, ihn ins Koch...


Selbständig Essen

Hallo :) Meine Tochter ist 2 Jahre und 2 Monate alt. Jetzt ist es so, dass sie seit bestimmt 2/3 Monaten immer wieder nicht selbst essen möchte sondern gefüttert werden will. Mal ist es nur für sie das Essen mit der Gabel oder Löffel aufnehmen und manchmal halt tatsächlich füttern. Sie fordert es sehr eindeutig von mir ein. Sie ist sehr wohl ...


Zum Essen gedrängt

Liebe Frau Ubbens. Es gab einen Vorfall in unserem Kindergarten, mit dem ich innerlich nicht abschließen kann.  Meine Tochter 3 Jahre alt, war alleine mit einer Erzieherin in einem Raum. MeIne Tochter wurde gefragt, ob sie ein Stück Apfel essen möchte. Meine Tochte hat ja gesagt und hat den Apfel wie immer bis zum Rand abgegessen  Die Erzieh...


Essen

Guten Abend Frau Ubbens! Mein Sohn ist 19 Monate alt und ein guter Esser. Allerdings haben wir ein Problem: Wenn es darum geht mit dem Löffel zu essen, klappt es die ersten paar Bisse ganz gut. Dann fängt er an, mit dem Löffel zu spielen und schlägt dann mit der flachen Hand auf den vollen Teller-egal ob darauf Brei, Gemüse o.ä. ist- und mat...