Das hab ich nun von meiner Konsequenz:(

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Das hab ich nun von meiner Konsequenz:(

Ja war das ein schöner Tag heute. Sonne schien und draußen war´s schön warm. Da dachte Mama, sie tut sich und ihrer Tochter was Gutes und geht ins Schwimmbad nach dem Mittagsschlaf. Also Tasche schon mal gepackt, Leonie (fast 26 Monate) wacht auf, auf den Wickletisch gepackt, Töchterchen gefragt, ob sie baden gehen will ins Schwimmbad wie letzten Freitag. Leonie war sofort Feuer und Flamme. Nur wie´s ans Eincremen mit Sonnenmilch geht, da war´s aus. Habe heute extra, weil sie das Eincremen haßt, diesen Sonnenschaum von Bübchen (wink zu Silke) geholt, mit dem geht das ja superschnell und leicht. Aber Leonie wollte nicht. Ich erzählte ihr, daß wir nicht ins Schwimmbad gehen können,w enn sie sich nicht einreiben läßt. Gut ihr war´s recht. Tja aber die Mama wollte doch auch ins Schwimmbad! Also Leonie nochmal alle Vorteile des Schwimmbads aufgezählt und ihr auch gesagt, daß wir überhaupt nicht rausgehen können, wenn sie sich nicht eincremen läßt. Habe sie gefragt, ob sie die Mama eincremen will. Mö, Leonie will nicht! Leonie findet Sonnencreme eklig und schreit schön "bääh, abbutzen" als ich ihr nur einen Klecks auf die Hand gebe. So und deswegen blieben wir heute bei diesem superschönen Wetter zu Hause, Leonie hat gespielt und Mama war stinkig! Und so isses bei uns so oft. Konsequenzen prallen an Leonie einfach ab. Klar sie geht supergerne in die Spielgruppe, aber wenn sie sich nicht anziehen lassen will und wir deswegen nicht gehen ist es ihr auch recht. Nur ich hab immer das Nachsehen. Aber ich kann sie doch nicht immer mit Gewalt zu etwas zwingen! Sie kriegt vielleicht mal einen Wutanfall, aber nachgeben will sie nie! Stur wie ein Ochs. So und jetzt sagen Sie mir doch mal bitte, wie ich auf das Nichteincremenwollen morgen reagiere, denn morgen soll´s nochmal schön werden und ich mag auch nicht den ganzen Sommer zu Hause in der Wohnung sitzen bleiben. Genervte Grüße, Ivonne

Mitglied inaktiv - 22.05.2002, 00:17



Antwort auf: Das hab ich nun von meiner Konsequenz:(

Hallo Ivonne Reden und fragen Sie nicht lange, ob Ihre Tochter ins Schwimmbad möchte oder eingecremt werden möchte. Packen Sie "einfach" die Sachen zusammen und gehen Sie! Nehmen Sie "Zaubersalbe" in einem besonderen Döschen, das nicht aussieht wie Sonnenschutzmilch ,zu Ihren Utensilien und klären Sie Ihre Tochter im Schwimmbad auf, dass sie leider nur dann ins Wasser kann, wenn Sie Ihnen vorher beim Auftragen der "Zaubersalbe" hilft. Der Anblick des nassen Elements wird eine magische Wirkung auf sie ausüben, sodass sie sich bestimmt beeilen wird mit dem Eincremen.- Jetzt schnell los und: viel Spaß!

von Christiane Schuster am 22.05.2002



Antwort auf: Das hab ich nun von meiner Konsequenz:(

Hallo Ivonne! Ich weiß zwar nicht woher du kommst. Ich bin aus Österreich und da gibts den Nivea Sonnenspray (weiß nicht obs den in Deutschland gibt) aber der hat beim auftragen eine blaue Farbe und beim vereiben ist die Farbe natürlich weg. Kinder lieben ja alles was Farbe hat. Meine Tochter liebt ihn weil er so schön blau ist beim raufsprühen. Vielleicht probierst Du ihn mal. Lg Ramona

Mitglied inaktiv - 22.05.2002, 08:52



Antwort auf: Das hab ich nun von meiner Konsequenz:(

erstmal an Frau Schuster, die Sonnencreme muß min. 20 Minuten vor dem Schwimmen aufgetragen werden, damit sie wirkt, wie soll das denn gehen??? und an Ivonne, laß dir nicht auf der nase rumtanzen, wenn du raus willst, hat sie sich eincremen zu lassen, man kann doch nicht alles mit dem kind ausdiskutieren, irgendwann ist mal schluß, es sind kidner, keine kleinen erwachsenen und manchmal geht es halt nach mamas kopf... es gibt sachen die kann sich das kind aussuchen, andere eben nicht. und wenn es mit geschrei und rumhampeln ist, dann eben so, sie wird es einsehen müssen. Dani.

Mitglied inaktiv - 22.05.2002, 13:16



Antwort auf: Das hab ich nun von meiner Konsequenz:(

Hallo ! Ich hatte das gleiche Theater und hab einfach "hart" durchgegriffen: Kind geschnappt, eingecremt und basta. Habe keine Lust den ganzen Sommer drin zu bleiben und ausserdem sag ja wohl immer noch ich wo´s langgeht. Am nächsten Tag war klar, dass vor dem Rausgehen die Creme drauf muss und mittlerweile cremt er schon selbst ! Selbstverständlich habe ich vorher auch erklärt wozu das ganze wichtig ist, aber wenn Reden nicht hilft muss man auch mal "durchgreifen", finde ich. Gruss Cosma

Mitglied inaktiv - 22.05.2002, 13:35



Antwort auf: Das hab ich nun von meiner Konsequenz:(

Hallo ich kann den anderen nur zustimmen. Manche Sachen ausdiskutieren ist OK, aber manchmal gibt es keine Diskussion. Dann wird halt gemacht was ich will. Gibt zwar immer tierisches Geschrei, aber das ist in dem Alter normal.! Habe das sehr konsequent durchgezogen und mittlerweile reicht schon die Androhung irgendetwas zu tuen. z.B. habe ich auch mal das Problem gehabt mit dem morgentlichen Anziehen. Habe dann einfach gesagt OK laß den Schlafanzug und die volle Pipiwindel an, aber wenn ich sage wir gehen, dann gehen wir. Egal wie, ob mit Geschrei, oder ohne und habe sie so mit in die Spielgruppe oder zu Einkaufen genommen. Habe ihr dann gesagt, sie könne aber ohne Schuhe nicht laufen. Erst hat sie gesagt ja gut, aber als sie dann wirklich nicht laufen durfte hat sie halt das Nachsehen gehabt. Sie hat dann, aber aus den Reaktionen der anderen gemerkt das das auch nicht so toll war. Also viel Spaß Euch beiden Dickköpfen Sabine PS: Einfach nur das androhen, was man auch selber garantiert durchziehen will.

Mitglied inaktiv - 22.05.2002, 15:02



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Trotzphase: harte Konsequenz vs. Belohnung

Hallo, unser Zweijähriger hat (eventuell auch wegen neuem Geschwisterchen) eine Trotzphase. Er kreischt und ist trotzdem gleichzeitig sehr nähebedürftig. Er möchte auf den Arm genommen werden, das ist für ihn sehr wichtig. Wir verhalten uns so, dass wir immer gleich sagen: "Hör das Kreischen auf. Wer kreischt, wird nicht auf den Arm genommen." Das...


Konsequenz

Guten Morgen Frau Ubben ! Unser Sohn (11) ist letztes Jahr auf das Gymnasium gekommen. Die Noten waren in allen Fächern 1 bzw. 2 , aus dieser Sicht wohl die richtige Entscheidung. Laut der Lehrer ist unser Sohn ist ein sehr liebenswerter und fleissiger Schüler. Auch zu Hause lernt er gerne und ist sehr interessiert. Nur leider bewältigt er d...


Logische Konsequenz für Hauen u. Schimpfwörter?

Guten Abend, mein Sohn (11/2011) ist ansich ein super lieber Kerl, aber momentan überschreitet er gerne Grenzen und ich bin mit meinem Latein so ziemlich am Ende: zum Einen haut er mir ständig auf den Po, was sich im ersten Moment vielleicht lustig anhört, aber ich dulde das auf gar keinen Fall und habe ihm das auch schon x-Mal erklärt; er macht...


Keine Konsequenz möglich - was tun?

Guten Tag, was kann man tun, wenn ein Fehlverhalten eines 2 1/2jährigen nicht "gemaßregelt" werden kann? Wie kann man ein Kind dann doch dazu bringen, sich richtig zu verhalten? Bsp: Unser Kind sitzt im Auto im Kindersitz. Aufgrund der Gegebenheiten kann es mit dem Fuß bzw. Schuh an den Fahrer- und Beifahrersitz. Wir möchten grundsätzlich, da...


Wie viel konsequenz muss sein?

Hallo :) Meine Tochter(3,5) ist sehr aufgeweckt, impulsiv, manchmal auch sehr trotzig... Neulich hatten wir beim zu Bett gehn folgende Situation: Abendritual etc war fertig, wir kuscheln noch kurz in ihrem Bett, sie macht trotz mehrfacher Ermahnung immer weiter quatsch, hüpfte rum etc... Ich: Wenn Du jetzt nicht damit aufhörst, geh ich raus aus ...


Kind schlägt trotz konsequenz

Hallo Frau Ibbenbüren, Sie haben mir bereits geantwortet auf meine Frage von Anfang September in der ich um Hilfe bat wegen meines Sohnes der auf einmal schlägt. Wir haben den Hinweis umgesetzt das er wenn er schlägt sich hinsetzen muss und eine gewisse Zeit nicht mitspielen darf. Die Situation ist zunächst auch besser geworden und das Sch...


Konsequenz beim Kleinkind

Hallo Frau Ubbens, mein Kind (21 Monate) akzeptiert oft kein Nein. Es macht immer dasselbe was es nicht darf (an Blumen ziehen, an Haaren ziehen, etc) . Auch kurzzeitiges Wegsetzen bringt oft nichts. Ich merke an mir, dass ich momentan recht genervt bin und möchte dies ändern. Welche Konsequenz kann ein Kleinkind überhaupt in seiner jetzigen Ent...


Erziehung Konsequenz

Hallo, Mein Sohn, 6 Jahre, ist eher zurückhaltend und strotz nicht gerade vor Selbstbewusstsein. Er geht in die Musikschuke zum Klavierunterricht, er liebt Musik. Er geht in der Musikschule immer vor der Stunde alleine aufs Klo. Brav dachte ich mir, sehr vorausschauend. Aber heute kam, nachdem mein Sohn am Klo war, eine Frau auf mich zugelaufen ...


Zweijähriger - was ist die Konsequenz

Liebe Frau Ubbens, mein Sohn ist zwei Jahre alt, schlau, lustig und eigentlich sehr lieb, aber im Moment bringt er mich zur Weißglut. Er testet seine Grenzen und damit meine Nerven. Eigentlich versuche ich ihm ja Konsequenzen für seine zu zeigen, aber manchmal bin ich völlig überfragt. Heute hat er mich soweit gebracht, dass ich ihm gesagt hab '...


Wie richtig bestrafen? ("Natürliche Konsequenz")

Hallo Frau Ubbens, wir erziehen laissez-faire, dh. wir versuchen für unsere Strafen die sog. natürlichen Konsequenzen zu verwenden. Sprich: Essen wird auf den Boden geschmissen "ok, du bist wohl satt". Getränke werden ausgeschüttet "wohl kein Durst". Leider hat sich jedoch bisher keine positive Verhaltensänderung gezeigt, im Gegenteil. Mein ...