Danke für den telefonischen Tip - Monster

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Danke für den telefonischen Tip - Monster

Hallo Frau Schuster, wir hatten vor einer Woche telefoniert, weil mein Sohn immer so oft nachts aufwacht und Angst vor Monstern hat. Ich sagte Ihnen ja schon, daß ich ihm die lustigen Monster von MacDonalds gekauft habe um ihm zu zeigen, daß die echt nicht gruselig sind. Er hat auch nicht gesagt, daß er vor denen Angst hat. Jetzt habe ich ihm diese Monster auf die Fensterbank gestellt und ihm erklärt (so wie Sie es gesagt haben), daß die auf ihn aufpassen. Mein Kind ist doch etwas anders, denn am nächsten Tag sagte er mir, er hätte Monster gesehen. Ich fragte wo ? und er deutete auf die Fensterbank. Dann habe ich ihn gefragt, ob wir die wegschmeißen sollten, denn dann gäbe es ja keine mehr und er war vollkommen glücklich über die Lösung. Wir sind zusammen zum Müllcontainer und haben sie entsorgt. Seitdem schläft er nachts durch, denn die Monster sind ja jetzt weg. Danke nochmals für Ihren Tip, denn 5 - 6mal aufwachen hat mich echt fertig gemacht und jetzt bekommt mein Leben wieder einen normalen Ablauf - mein Körper ist so dankbar für die Ruhe. Grüße, Mockel

Mitglied inaktiv - 04.03.2002, 21:16



Antwort auf: Danke für den telefonischen Tip - Monster

Hallo Mockel Manchmal muß man nur drüber reden und man hat selbst die besten Einfälle.- Letztendlich möchte ich das Lob an Sie zurückgeben, da Sie selbst meinen Versuch, Ihnen, bzw. Ihrem Sohn zu helfen, "einfach" umgedreht haben: Statt ihm die Monster als Beschützer mit ins Bett zu geben, haben Sie sie völlig entfernt. Wie Dem auch sei: Alle sind zufriedener, sodass sich die Anstrengung nach der Suche zur Problemlösung gelohnt hat! Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 05.03.2002



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Einschlaf-Monster, (fast) 3 Jahre

Meine Große hat bisher kaum Probleme gemacht beim Schlafen. Wenn sie so zwischen 7 und 8 Uhr abends müde wurde trank sie ihr Fläschchen und ging zu Bett. Fertig. Vor kurzem kam sie dann an und erklärte das sie in ihrem Zimmer bei der Lampe ein "Biep-biep" hört. Erst nach 2 oder drei Tagen habe ich herausgefunden, dass das Nachtischlämpchen dass sie...


Meine Maus ist ein Schlaf-Monster

Hallo! Ich habe ein großes Problem.Meine Maus(*24.02.2003)hat bis vor ca.2Monaten problemlos mit ihrem Nuckel geschlafen.War sie eingeschlafen hat sie ihn ausgespuckt und weitergeschlafen.Doch dann kam diese Nacht in der ich alle 2(!!)Stunden aufstehen mußte um ihr den wieder reinzustecken.Ich hab da so ein Buch geschenkt bekommen:"Jedes Kind kann...


Monster, Hexen, Geister usw.

Sehr geehrte Frau Schuster! Ich habe einmal in einem schlauen Ratgeber gelesen, dass man Kindern, die z.B. Angst haben, dass unterm Bett Monster und ähnliches hausen, sagen soll, dass es keine Monster gibt. Ist das eine gute Strategie? Was ist dann mit den anderen Fabelwesen? Was ist mit bösen Drachen usw, die in Büchern oder Filmen vorkommen...


Hilfe! Meine Tochter zieht Monster an.........

Halo Frau Schuster, da habe ich mal wieder eine Frage an Sie, oder besser eine Bitte um Rat! Und zwar zieht meine Tochter Clara (14 Mon.) irgendwie kleine "Monster" an. Das heißt genauer Beißer, Treter und Schläger. Bei jedem Treffen mit anderen Müttern, bei der Krabbelgruppe oder beim Kinderturnen, läuft es darauf hinaus das sie massig blaue F...


Beiss-Monster

Hallo Frau Schuster, unsere Tochter 19 Mon. beisst neuerdings andere Kinder, anfangs hat sie dies aus einer Situation heraus getan (Wenn ihr jemand was wegnehmen wollte etc.) inzwischen scheint es fast willkürlich zu sein. Sie versucht auch mich zu beissen, wenn ich ihr irgendwas verbiete o.ä. Sie beisst dann richtig fest, lässt auch nicht locke...


Zorniges Monster

Hallo, Emily 1,5 Jahre ist sehr zornig wenn etwas nicht nach ihrem Kopf geht. Sie legt sich jetzt schon auf den Boden und schreit!! PEINLICH! Wenn wir spazieren gehen will sie nur noch schieben, ist ja OK. Dann will sie an der Hand laufen, dann paßt ihr plötzlich gar nichts mehr. Weder schieben noch an der hand, in den Buggy will sie trotz Ke...


Monster!

Sehr geehrte Frau Schuster, bin schon sehr lange nicht mehr hier gewesen, denn bislang kam ich einigermaßen mit der Situation zurecht, aber es reicht langsam. Mein Sohn ist 4 und meine Tochter 2 Jahre alt. Und es ist zu k....., auf gut deutsch gesagt. Es fängt morgens bereits an, wenn mein Sohn wach wird, steht er auf und spielt. Meine Tochter s...


Monster und Gestalten

Liebe Frau Schuster, mein 7 jaehriger Sohn hat vor ca. 4 Wochen im Schlaf eine Gestalt den Flur kommen sehen, die einige Zeit in der Tuer stand. Das war mitten in der Nacht. Ich habe sogar gehoert, dass mein Sohn etwas sagte. Da dachte ich, dass er nur im Schlaf redete. Er kam dann irgendwann ganz aufgeloest in unser Zimmer und kann seit dem nic...


"Monster"

meine Tochter (4,5J)hat die ganze Zeit wunderbar in ihrem Zimmer/bett geschlafen, Türen waren /sind immer auf sodass ich sie hören konnte....aus heiterem Himmel möchte sie nun nicht mehr in ihrem Bett schlafen ; sie habe Angst vor den Monster ; ich weiß nicht woher das auf einmal kommt, keinerlei Veränderungen , sehr liebevolle Beziehung zu uns und...


Gespenster und Monster

Hallo Frau Ubbens, Mein Sohn, fast 5, hat wahnsinnig Angst vor Gespenstern. Das Thema gestaltet unseren Alltag sehr schwierig. Angefangen hat dieses Thema im Oktober 2018. ein Junge aus dem Kindergarten (5,5 Jahre) hat eine blühende Phantasie und erzählt den Kindern sehr viel Quatsch. Er weiß jedoch auch sehr viele Dinge im Detail die richtig s...