Cousine

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Cousine

Liebe Frau Schuster, ich habe eine Frage bezüglich des Umgangs meiner Tochter mit ihrer Cousine. Im Haus meiner Nichte werden die Kinder folgendermassen erzogen: In jedem Zimmer gibt es einen Fernseher, der jederzeit eingeschaltet werden darf, d. h. die Fernseher laufen rund um die Uhr; es darf jederzeit genascht werden (Süßigkeiten un Chips liegen immer auf dem Wohnzimmertisch), es gibt keine festen Rituale, Kinder (2 Töchter 8 und 5 Jehre alt) essen auf dem Fussboden vor dem Fernseher etc. Bis auf diese "komischen" Gewohnheiten herrscht aber in der Familie meines Bruders ein liebevoller Umgang. Die ältere Tochter ist Klassenbeste. Unsere beiden Familien haben einen guten Kontakt, aber diese oben aufgezälten Dinge stören mich. Und zwar deshalb, weil unsere Tochter im sich im Vergleich zu ihrer Cousine ständig benachteiligt fühlt. Bei uns darf nach jeder Mahlzeit etwas genascht werden. Wir nehmen die Hauptmahlzeiten (soweit es möglich ist) immer gemeinsam ein. Fernseh darf nach dem Abendbrot um 18.00 Uhr eingeschaltet werden, manchmal auch mittags nach dem KiGa. Nun mag meine Tochter ihre Cousine sehr und sieht sie als Vorbild. Wie kann ich meiner Tochter plausibel machen, dass das was im Haus meines Bruders erlaubt ist, nicht unbedingt gut für Kinder ist. Inzwischen zweifle ich an unseren Erziehungsmaßnahmen, denn die Kinder meines Bruders sind weder dummer noch kränker als andere Kinder (obwohl sie kaum normales Essen zu sich nehmen, denn aufgrund der vielen Nascherei haben sie natürlich kaeinen Hunger auf etwas "Richtiges") Vor kurzem fragte die Fünfjährige, meine Tochter, ob sie Heidi kennen würde, meine Tochter antwortete "Ja". Die Cousine meinte allerdings Heidi Clum. Oder sie erzählt unserer Tochter, dass sie nachts von Dieter Bohlen geträumt hat.... Unsere Tochter hat auch andere Freunde, dort geht es zu Hause ähnlich wie bei uns zu, aber mit ihrer Cousine vergleicht sie sich schon am stärksten. LG Ines

Mitglied inaktiv - 19.11.2009, 21:57



Antwort auf: Cousine

Hallo Ines Bitte bleiben Sie bei Ihrer eigenen Vorstellung von Erziehung, da es Ihrer Tochter dann leichter fallen wird, sich an Grenzen und Regeln halten zu können, wie sie nun mal im ganzen Leben -auch bei Erwachsenen:-)) - vorkommen. Blickt sie mal wieder neid-erfüllt auf ihre Cousine, bitten Sie darum, sich doch zu freuen, dass es in jeder Familie anders läuft, sodass es auch gar nicht langweilig wird, wenn man sich gegenseitig besuchen kann. Weisen Sie in konkreten Situationen darauf hin, dass Süßes so sättigt, dass man gar keinen Hunger mehr auf leckeres Fleisch, leckere Nudeln, eine Pizza,... hat und dass die Süßigkeiten gar nichts Besonderes mehr sind, wenn man sie immer haben kann; dabei freut man sich doch meist über etwas Besonderes und nicht über das Alltägliche, oder?- Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 20.11.2009