Cousine will nicht teilen beim Spielen - wie darauf reagieren?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Cousine will nicht teilen beim Spielen - wie darauf reagieren?

Hallo Frau Ubbens, die Cousine unserer Tochter sagt immer "Nein, nein, nein" und nimmt das Spielzeug weg sobald unsere Tochter in den Raum kommt. Wie reagiert man da am besten drauf? Es ist so schade, sie könnten eigentlich schön zusammen spielen. Unsere Tochter teilt gerne und gibt ihrer Cousine auch permanent das Spielzeug. Nur andersherum nicht. Glücklicherweise interessiert es unsere Tochter bisher noch nicht, wenn sie ihr das Spielzeug aus der Hand reisst. Dann nimmt sie sich halt etwas anderes. Die Cousine ist 18 Monate und unsere Tochter 12 Monate. Sie war es bislang immer gewohnt, dass sich alles um sie dreht und sie das Spielzeug für sich alleine hat. Woher das also kommt ist uns durchaus klar, und es gehört sicherlich zur normalen kindlichen Entwicklung dazu. Wir wüssten nur gerne, wie man am besten im einer solchen Situation reagiert. Damit die Kinder bald auch die Zeit zum gemeinsamen Spielen nutzen können. Ach, die Cousine macht das übrigens grundsätzlich. Egal wo wir sind. Ob bei ihr zu Hause ( sicherlich völlig normal) als auch bei den Großeltern sowie bei uns zu Hause beim Spielzeug unserer Tochter. Auf dem Geburtstag unserer Tochter z.b. hat sie ihr sogar ein Geschenk aus der Hand gerissen und "nein nein nein" gesagt. Sie ist immer richtig hysterisch dabei. Bisher haben wir ihr immer erklärt, dass sie damit gemeinsam spielen können, es nicht nur ihr Spielzeug ist, wenn zb. bei den Großeltern gespielt wird. Bisher ohne Erfolg. Momentan ignorieren wir ihr Verhalten. Leider führt ihr Verhalten dazu, dass unsere Tochter jetzt oft sagt "Nein, nein, nein" bisher ohne jeglichen Bezug auf irgendwas. Sie sagt es manchmal einfach vor sich hin. Hat sie sonst nie gesagt. Beim spielen mit ihrer Cousine macht sie es nicht. Kinder gucken sich natürlich viel ab... Freue mich über Ihren fachlichen Rat. Ach, und noch eine Frage, die mich schon immer interessiert hat. Wenn sich das eigene Kind beim Einkaufen im Supermarkt auf den Boden schmeisst, weil es etwas haben möchte, aber nicht bekommt. Wie reagiert man dort am besten. In unserer Mütterclique herrschen geteilte Meinungen, würde mich daher einfach mal interessieren ;) Ich hoffe meine Tochter macht es nicht, aber wenn doch, bin ich vorbereitet :-) Ganz liebe Grüsse

von LeLa258 am 14.04.2015, 13:34



Antwort auf: Cousine will nicht teilen beim Spielen - wie darauf reagieren?

Liebe Lela258, die Cousine Ihrer Tochter darf gerne schon lernen, dass sie anderen Kindern kein Spielzeug wegnehmen sollte. Ihre Tochter kann dies altersentsprechend noch nicht vermitteln, darum dürfen die Eltern des Mädchens oder Sie dem Kind gerne das Spielzeug behutsam wieder abnehmen und kurz erklären, dass ... das Spielzeug hatte und sie es ... zurück geben. Grundsätzlich können Sie auch abwarten, solange es Ihre Tochter nicht stört, der Lernprozeß für das Mädchen wird entsprechend ein wenig länger dauern bzw. erst später beginnen. Das Kind zeigt aber ein ganz normales alterstypisches Verhalten und somit ist es grundsätzlich ganz in Ordnung, dass sie handelt, wie sie handelt. Bzgl. des auf den Boden werfens sollten die Erwachsenen Ruhe bewahren und geduldig sein. Gerne darf der entsprechende Elternteil versuchen, das Kind in/auf den Arm zu nehmen, um es zu beruhigen. Möchte das Kind es nicht, so dürfen die Blicke der Anderen gerne ignoriert werden. Steigert sich das Kind soweit rein und es mag sich über mehrere Minuten nicht beruhigen, darf der Einkaufswagen an die Seite gestellt, der Supermarkt verlassen und nachdem sich das Kind draußen beruhigt hat, ein neuer Versuch gestartet werden. Hat sich das Kind beruhigt, kann man ihm i.d.R. gut erklären, warum es ... nicht gibt und kann den Einkauf entspannt fortsetzen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 16.04.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Meine Tochter will nicht teilen!!

Liebe Frau Schuster, meine Tochter ist jetzt 2 1/2 Jahre und seit einigen Wochen wie ausgewechselt zu ihren Freunden! Sie will absolut nicht mehr teilen, was vorher nie ein Problem war. Alles ist "ihres", sie will immer zuerst auf Schaukel, Rutsche oder so sein sobald sie merkt, dass z.B. ihre Freundin möchte. Zu fremden Kindern ist sie gar nic...


Will nicht teilen

Hallo liebe Frau Schuster! Meine Tochter ist jetzt 22 Monate alt. Wenn Kinder bei uns zum spielen sind oder auch in der Krabbelgruppe beansprucht sie das komplette Spielzeug. Zuhause räumt unsere kleine Zicke :-) ihr komplettes Spielzeug weg wenn jemand von den Spielgefährten auch nur in die Nähe ihres Spielzeugs kommt. Wenn doch jemand was von ih...


Will nicht teilen

Hallo, ich hätte da mehrer fragen an sie und zwar ist unsere Tochter 2 jahre und 5 Monate alt und mir ist in letzer zeit aufgefallen das sie nicht mehr teilen will vorher war das thema garkein thema doch seit eingigen monaten schon. Vorallem will sie nicht mit ihrere cousine teilen obwohl ihre cousine ihr immer ihre spielsachen gibt. Mir ist nur ...


Will nicht teilen

hallo, aber ich weiss nicht wie ich reagieren soll bei meiner nichte, sie wird bockig und dann sagt sie: Ich darf ja nie was und ich darf niemals schaukeln zum beispiel obwohl ich wir garnix gesagt haben nur weil meine keliene zu ihr sagt das sie auch schaukeln will etc etc. was kann ich da tun. lg meine nichte ist 8 jahre alt meien tochter 2 jah...


Kind verteidigt Spielzeug bzw. will nicht teilen

Hallo Frau Schuster! Meine Tochter (22 Monate) verteidigt ihr Spielzeug so massiv, dass ich mich schon gar nicht mehr traue andere Mütter mit ihren Kindern zu uns einzuladen. Sobald andere Kinder bei uns sind, dürfen diese das Spielzeug meiner Tochter nicht anfassen. Sie stellt sich dann daneben und schreit „Nein“ und schubst manchmal auch die K...


Will nicht teilen ...

Hallo , Mein 3 jähriger Sohn will einfach nicht teilen. Ich zwinge ihn nicht zu teilen aber ich spreche mit ihm darüber. Wenn seine Geschwister mit spielen wollen, bei dem was er Grad spielt, fängt er direkt an sich dagegen zu stellen und zu weinen.... mit fremden Kindern genau das selbe .. Wo er noch jünger war, kam es oft vor das Kinder kam...


Kind will nicht in den Kindergarten

Ich hab sie letztens schon mal kontaktiert und nach Rat gebeten . nun ist es so meine Tochter drei Jahre alt, seit zweieinhalb Monate geht sie in den Kindergarten. Anfangs in der Eingewöhnung lief es super. Hatten überhaupt keine Probleme hat er sich auch sehr auf den Kindergarten gefreut und spielte auch mit den Kindern. Alles soweit so gut hatte...


Kind will nicht in den Kindergarten

Ich hab sie letztens schon mal kontaktiert und nach Rat gebeten . nun ist es so meine Tochter drei Jahre alt, seit zweieinhalb Monate geht sie in den Kindergarten. Anfangs in der Eingewöhnung lief es super. Hatten überhaupt keine Probleme hat er sich auch sehr auf den Kindergarten gefreut und spielte auch mit den Kindern. Alles soweit so gut hatte...


Sohn will nicht zur Schule

Hallo, mein Sohn ist 7 und geht in die 1. klasse. Ich hol mal ein bisschen aus, als er noch im Kindergarten war, mussten wir uns für eine Schule entscheiden uns wurde eine Ganztagsschule zugeteilt die ich aber ablehnen kann, falls nicht benötigt. Da er aber mit seinen Freunden in eine Klasse wollte und er mit kompletten neuen Umfeld "Probleme", da...


Tochter will nicht teilen bzw. Nimmt anderen Kinder Dinge weg

Hallo, meine Tochter ist jetzt 20 Monate und mir ist die letzten male aufgefallen, wenn wir uns mit gleichaltrigen Kindern zum spielen getroffen haben, dass sie nicht teilen möchte bzw. Nimmt sie fast schon wie ein Hamster anderen Kinder ihre Spielsachen weg ( alles was in 2 arme passt) und weigert sich den Kindern die Dinge zurück zu geben.   ...