Buch Smart Love!

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Buch Smart Love!

Hallo Fr. Schuster! Ich lese gerade das Buch Smart Love, was ich ganz toll finde! Meine Tochter ist 21 Mon., eigentl. recht pflegeleicht, aber ich möchte mich einfach ein bisschen in das Denken eine Kleinkindes hineinversetzen. Das Buch ist für mich dabei eine grosse Hilfe. Man soll ja lt. dem Buch mit kindgerechten Sätzen das Kleinkind dazu bringen, gewisse Dinge zu unterlassen. Ich frage mich aber, ob das Sprachverständnis eines 21 Monate alten Kindes ausreicht, sodass Sie auch versteht wieso und warum gewisse Sachen so sein müssen. Wie weit ist den das Sprachveständnis mit ca 21 MOn.? Sarah spricht selbst schon sehr viel, auch teilweise 3-Wort-Sätze. Versteht Sie denn auch alles? LG ANJA

Mitglied inaktiv - 10.08.2007, 12:22



Antwort auf: Buch Smart Love!

Hallo Anja Ja, mit gut 1 1/2 Jahren versteht Ihre Tochter beinahe Alles, wenn Sie es ihr in kurzen Sätzen und ohne Fremdworte sagen und gleichzeitig darauf achten, nicht gleich mehrere Sachverhalte, Wünsche usw. auf einmal mitzuteilen. Beispiel: Nicht: "Bitte zieh dich an, putze die Zähne und räume dann auf". Sondern: "Bitte zieh dich an". Ist Sarah dann angezogen (natürlich mit Ihrer Hilfe:-)) ), richten Sie die nächste, einfache Bitte an sie. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 10.08.2007