Brüllen auf dem Wickeltisch

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Brüllen auf dem Wickeltisch

Meine Tochter Livia ist nun etwas über 10 Monate alt, sie ist ein sehr agiles und zappeliges Mädchen, mittlerweile auch manchmal "zickig" :-) Mein Mann macht sie fast jeden Abend gegen 19:00 "bettfertig", sprich er zieht sie um, wäscht sie und unterhält sich mit ihr und wickelt sie, danach stille ich sie noch und lege sie ins Bett. Unser Problem ist folgendes: Derzeit gibt es jeden Abend ein Mordsgeschrei beim "Bettfertigmachen". Es kann nicht daran liegen, dass sie irgendwann einmal etwas erschreckt haben könnte oder so etwas, es ist alles wie immer. Wir haben schon einiges versucht: ablenken, trösten (auf dem Arm nehmen), spielen, etwas brüllen lassen, ignorieren, mein Mann alleine, ich alleine, wir beide zusammen ... Bisher haben wir keine Taktik gefunden, die uns dieses Gebrüll erspart. Komischerweise ist sie gleich wieder am grinsen sobald sie in den Schlafsack gelegt wird! Ich habe Angst, dass dieses allabendliche Geschrei zur Gewohnheit wird, denn die Phase dauert gerade länger als sonst ... Viele Grüße Petra

Mitglied inaktiv - 29.07.2006, 22:41



Antwort auf: Brüllen auf dem Wickeltisch

Hallo Petra Bitte wickeln Sie Ihre Tochter möglichst im Stehen und evtl. an einem anderen Ort als auf dem Wickeltisch. Lassen Sie sich von ihr "helfen", damit anschließend etwas mehr Zeit zum Kuscheln oder Spielen bleibt. Sie kann z.B. die neue Windel, den Schlafanzug oder den Waschlappen halten und wird entsprechend von Ihnen gelobt. In diesem Alter mögen es die wenigsten Kinder, nahezu bewegungs- und beschäftigungslos auf dem Wickeltisch zu liegen. Sonntägliche Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 30.07.2006



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Terror auf dem Wickeltisch

Erst einmal wünsche ich Ihnen ein frohes neues Jahr. Und nun zu meinen Problemen. Unser Sohn( fast 11 Monate alt) bleibt nicht 1 Secunde ruhig auf dem Wickeltisch liegen,er dreht sich wie ein Brummkreisel und weint. Das geht jetzt schon 5Monate so.Ich dreh echt bald durch. Hab schon alles probiert, singen, brüllen,etwas interessantes in die Hand g...


Theater auf dem Wickeltisch

Meine 8 Monate alte Tochter entdeckt langsam ihren eigenen Willen. Insbesondere auf dem Wickeltisch ist es im Moment ein Problem. Sie mag nämlich kaum noch auf dem Rücken liegen, sondern versucht immer wieder, sich auf den Bauch zu drehen (als Spiel). Da ich noch keine Methode entdeckt habe, bäuchlings zu wickeln, artet es langsam in "Kampf" aus. T...


Fremdeln+Schreien auf dem Wickeltisch

Hallo, meine Tochter (knapp 1,5 Jahre) benimmt sich in letzter sehr eigenartig. Sie hat seit einigen Wochen vor jedem Menschen Angst. Sie läuft sofort schreien zu mir und versteckt ihr gesicht. Auch ihr Vater und die Großeltern sind ihr unheimlich - nur Mama wird akzeptiert! Außerdem weigert sie sich auf dem Wickeltisch in die Rückenlage gelegt...


Schreien auf dem Wickeltisch

Guten Tag Frau Schuster, meine Tochter ist 6 Monate alt und hat seit knapp 2 Wochen, daß sie sobald ich sie anziehe auf dem Wickeltisch sich total aufregt schreit und dreht sich in alle Richtungen. Es ist jetzt ein richtiger "Kampf und Krampf" jeden Morgen. Vielen Dank für Ihre Antwort!


Wickeltisch-Theater

Hallo Frau Schuster Mein Sohn ist jetzt 13 Monate alt und seit ca. 1 Woche ist er auf dem Wickeltisch unausstehlich. Wir hatten vorher zusammen immer viel Spass und er durfte immer etwas "mitnehmen", das er dann während dem Wickeln/Anziehen untersuchen durfte. Nun versucht er sich immer aufzurichten und wenn ich ihn festhalte, bekommt er richt...


Terror auf dem Wickeltisch, HILFE

Hallo liebe Frau Schuster, mein Sohn ist 10 Monate alt und will sich nicht mehr wickeln lassen, dass heißt im klartext: er ist noch fröhlich wenn ich ihn hinlege, aber so bald ich ihn ausziehe und an seine Windel will bäumt er sich auf und dreht sich um so dass ein normales wickeln nicht möglich ist, Sie können sich vorstellen wie das bei eine...


wickeltisch

hallo frau schuster, meine kleine 13 monate,dreht ab und zu so richtig durch-beim wickeln.sie tritt,macht sich steif,und schreit wie wahnsinnig. ich versuche ruhig zu bleiben,nehme sie ab und zu hoch,und erzähle ihr,dass mama den popo trocken macht.(im stehen geht es gar nicht) ich versuche ihr etwas in die hand zu geben,zu singen..................


Theater auf dem Wickeltisch

Liebe Frau Schuster, mein Sohn (9 Monate) dreht sich schon seit vielen Wochen vom Rücken auf den Bauch, das ist also an sich nichts Neues. Neuerdings hat er allerdings einen so unbändigen Drang dazu entwicklet, dass ich ihn selbst auf dem Wickeltisch nicht mehr auf dem Rücken halten kann, er dreht sich sofort mit aller Kraft (!) um. Ich kann ihn n...


Treten auf dem Wickeltisch

Hallo, mein Kleiner (bald 16 Monate) macht seit einiger Zeit Theater auf dem Wickeltisch. Er wehrt sich dagegen, dort hingelegt zu werden und ist dann so bockig, dass er um sich tritt und mich jedes Mal in den Bauch trifft, das tut echt weh! Aber anders kann ich ihn nunmal nicht wickeln, im Stehen klappt es erst recht nicht. Wir haben zum Ablenke...


Kampf auf dem Wickeltisch

Hallo Frau Ubbens, sobald es für unseren Sohn (14 Monate alt) zum Wickeln geht, beginnt für uns der Kampf. Er wehrt sich mit Händen und Füßen, schreit und weint dicke Krokodilstränen. Da er recht kräftig ist, bedeutet das eine echte körperliche Herausforderung, die mein Mann und ich idealerweise zu zweit bestreiten. Ablenken hilft leider nur sel...