Brüder!

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Brüder!

Hallo Frau Schuster, Würde mich freuen, wenn Sie einen Tipp für mich haben und zwar geht es um meine beiden grossen, fast 9 und 7. Das Problem ist, dass der Jüngere von den beiden seinen großen Bruder oft ärgert, obwohl beide ihre eigenen Bereiche haben, wo sie sich zurückziehen können und für sich sein können. Tut dies der Große zum Beispiel, indem er sich an seinem Schreibtisch setzt, friedlich vor sich malt, schreibt usw., kommt sein Bruder und fängt an ihn zu ärgern, wirft Bausteine nach ihm, nimmt ihm irgendwas weg, fasst irgendwas von seinen gebauten Lego-Steinen oder sonst was. Dieser wiederrum kann sich nur noch wehren, indem er ihn immer wieder anschreit. Der Jüngere ist dann nur noch am Lachen und weiter ärgern. Oft endet die Geschichte so, dass der ältere von den beiden auf seinen Bruder losgeht und ihn haut und wir beide dann trennen müssen und alle am Ende nur noch genervt sind. Wie kann man die Situation nur verbessern? Vielen Dank schon mal

Mitglied inaktiv - 21.11.2008, 21:32



Antwort auf: Brüder!

Hallo Ratsuchende Bitte regen Sie in beschriebener Situation den jüngeren Bruder zu einer ansprechenden Aktivität an, da er in diesen Momenten eine helfende Aufmerksamkeit geradezu einzufordern scheint. Stellen Sie die Regel für BEIDE Kinder auf, dass jeweils erst gefragt werden muß, ob gemeinsam gespielt oder ein Spielzeug genommen werden darf und dass Derjenige, der sich zurückzieht nicht gestört werden darf. Setzen Sie sich bitte konsequent durch. Diese anfängliche "Strenge" wird Allen wieder zu größerer Harmonie verhelfen und Ihre Nerven zunehmend schonen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 22.11.2008