Brauche dringend Rat!

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Brauche dringend Rat!

Hallo Frau Schuster! Nun geht Natalie (3 1/2 Jahre)seit September in den Kindergarten, da war Sie noch nicht trocken. Seit den Herbstferien läuft Sie zu Hause nur noch in Unterhosen rum und Sie ging von alleine auf´s Töpfchen. Es ist auch so, das Sie den Stinker auch schon ins Töpfchen gemacht hat. Nicht immer aber der Anfang war schon gemacht. Nach den Ferien kam Sie wieder in den Kindergarten und seitdem macht Sie regelmäßig zwischen 9.00 Uhr und 9.30 Uhr den Stinker in die Hose bzw. Windel. Sie hat noch nie so einen richtigen Rythmus gehabt, was den Stinker betrifft. Ich bringe Sie spätestens um 9.00 Uhr in den Kindergarten und sobald ich gehe macht Sie in die Windel und ich muss wieder kommen oder die Erzieherin muss den Stinker raus machen. Ich habe nun auch schon das Töpfchen weggenommen und habe Ihr gesagt, Sie solle mir sagen wenn Sie muss und dann gehen wir auf die Toilette und zu Hause oder bei Verwanden klappt das auch ganz gut nur im Kindergarten nicht. Sie sagt es zwar nicht aber ich nehme Sie dann halt in die Hand und sag Ihr wir gehen mal wieder auf die Toilette und Sie macht dann auch Ihr Geschäft. Heute war es z.B. so, das wir um 9.00 Uhr im Kindergarten waren und ich Sie dort auf die Toilette gesetzt habe für etwas 10 Minuten. Es kam nix und als ich Ihr sagte Sie solle dann zur Erzieherin gehen wenn Sie muss sagte Sie ja. Das Ende vom Lied war so, ich bin gerade zur Tür herraus und Sie macht wieder in die Windel. Ich bin ja stolz, das Sie nun endlich auf die Toilette geht nur das Sie mit Absicht im Kindergarten den Stinker in die Windel macht kann ich nicht verstehen. Vielleicht können Sie mir erklären, wie ich mich verhalten soll und was man machen kann denn die Erzieher im Kindergarten sind es nun auch langsam leid andauernd den Stinker raus zu machen. LG Evelyn PS.: Danke im Vorraus!

Mitglied inaktiv - 15.11.2002, 10:18



Antwort auf: Brauche dringend Rat!

Halo Evelyn Sagen Sie Ihrer Tochter, dass die ErzieherInnen den Stinker nicht mehr aus der Hose machen möchten, da im Kiga eigentlich die Kinder schon so groß sind, dass sie alleine zum Klo gehen können. Erklären Sie ihr liebevoll, dass Sie mit ihr üben werden, den Stinker schon zu Hause zu machen, kurz bevor Sie zum Kiga gehen/fahren. Sprechen Sie mit den ErzieherInnen ab, dass Sie aus diesem Grund evtl. die nächsten Tage nicht ganz pünktlich in der Einrichtung sein werden. Gehen Sie bei entsprechendem Erfolg verschwenderisch mit einem Lob um und zeigen Sie, wie stolz Sie auf Ihre "große" Tochter sind. Viel Erfolg, erholsames Wochenende und: bis bald?

von Christiane Schuster am 15.11.2002