Brauche dringend Rat!

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Brauche dringend Rat!

Hallo! Unser Sohn ist im Juni 3 Jahre alt geworden. Seit Mai ist er sauber und trocken. Nun macht er allerdings seit ca 3 Monaten immer mal wieder in die Hose. Zuerst immer nur ein paar Tropfen, weil der Weg bis zum Klo nicht gereicht hat. Aber jetzt auch immer mal wieder mehr in die Hose. Es gibt allerdings auch Tage wo er nichts rein macht. Nachts genau so. Ich habe ihm schon zeitweise nachts eine Pampershose angezogen. Aber jede Nacht will er das nicht. Und ich kann ihn ja schlecht dazu zwingen!? Dann kommt er allerdings nachts an und die Hose ist wieder naß. Er sagt (auch tagsüber) das er es nicht merkt wenn er in die Hose macht (zwei mal sogar das große Geschäft!). Erst dann wenn es naß ist... Ich habe schon zwei mal sein Urin untersuchen lassen, damit ist alles in Ordnung. Was kann ich machen? Ich weiß das es in dem Alter noch "normal" ist das Kinder in die Hose machen. Das ist auch nicht so mein Problem. Es bereitet mir mehr Sorgen, dass er sagt er merkt es nicht...!? Heute morgen habe ich ihn wach gemacht und als er wach war sagte er "die Hose ist naß". Da war das ganze Bett schon naß, er muß es also im Schlaf gemacht haben und ist davon nicht mal wach geworden. Normal merkt er nachts wenn er muß, allerdings schafft er es dann halt meist nicht bis zum Klo. Haben Sie einen Rat für mich? Wenn er nachts keine Pampers anziehen möchte, was soll ich dann tun?? Ich habe auch die Befürchtung, wenn ich ihm immer wieder Pampers anziehe, dass er es sich wieder "angewöhnt" in die Pampers (Hose) zu machen?! Vielen Dank schon mal für Ihre Antwort! Gruß, Birgit

Mitglied inaktiv - 26.11.2008, 07:28



Antwort auf: Brauche dringend Rat!

Hallo Birgit Vermutlich nässt Ihr Sohn immer dann ein, wenn er sich zu stark auf eine Aktivität konzentriert oder wenn er nachts die unverstandenen Tages-Erlebnisse verarbeiten muß. Bitte achten Sie auf einen möglichst geregelten und nicht allzu aufregenden Tagesablauf. Sprechen Sie während des Einschlafrituals noch mal über alle Besonderheiten des Tages und achten Sie bitte darauf, dass er entspannt und zufrieden, aber nicht überreizt einschlafen kann. Stellen Sie ihm evtl. einen "Nottopf" ins Zimmer und lassen Sie ein kleines (Flur-)Nachtlicht zur stets sicheren Orientierung brennen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 26.11.2008



Antwort auf: Brauche dringend Rat!

Hallo Frau Schuster! Unser Sohn hat in seinem Zimmer ein Töpfchen stehen und ein kleines Licht in der Steckdose! Ich gehe halbtags arbeiten, mein Vater holt ihn mittags vom Kiga ab, er ißt bei meinen Eltern zu Mittag und bleibt dort bis ich um 14 Uhr da bin. Heute mittag hatte er wieder AA in die Hose gemacht! Er sagte zu meiner Mutter, er hätte das nicht gemerkt und dann keine Lust gehabt was zu sagen... Das gleiche war vorgestern auch schon! Ich bin langsam am verzweifeln! Kann es denn wirklich sein, dass er nicht merkt wenn er Pipi macht? Er macht es auch in Situationen, wo er sich z.b. nicht grad auf irgendwas besonders konzentriert! Gruß, Birgit

Mitglied inaktiv - 26.11.2008, 16:31