brauch Ihren Rat

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: brauch Ihren Rat

Hallo, meine 3 jährige Tochter ist eigentlich ein ganz braves Mädchen.Zwar sehr willensstark, aber auch sehr aufmerksam+ fröhlich. Sie ist, sofern wir in größerer Runde sind, ruhig und unauffällig-brauch natürlich noch bei vielem unsere Aufmerksamkeit und Beistand, was wir ihr auch immer bestmöglichst zukommen lassen. Sie spielt auch prima mit älteren(besonders an größere Mädchen "hängt" sie sich sehr)Kindern. Leider sind auch in unserer Nachbarschaft alle 6-10 Jahre alt. Also niemand im gleichen Alter. Sie geht seit 1,5 Jahren in den Kiga und hat sich nach anfänglichen Eingewöhnungsproblemen gut eingelebt. Nun hatten wir unser erstes Entwicklungsgespräch (wird wohl jetzt 1x jährlich durchgeführt.) Von einer Entwicklungstabelle her (müßte sie zwischen 6-7 liegen) liegt sie zwischen 7-8. also alles bestens bzw. noch besser als erforderlich. Aber auffällig ist, dass sie sehr, sehr bestimmend ist. Gerne den Spielführer macht und andere Kinder auch zurecht weist bzw. auch mit aller Kraft ihre "erkämpften" Spielsachen verteidigt-lso sehr grob ist. Sie teilt also kräftig aus. Und teilen kann sie so gut wie gar nicht. Wir haben auch öfter Besuch von gleichaltrigen Kindern aus der Kita. Aber sofern es darum geht, z.B. mal ein Dreirad an das Besucherkind abzuge´ben, eskaliert die _Situation. Sie wird soooo wütend und böse und verteidigt alles bis auf Messer. Es gibt kein herankommen an sie. Ihre kleine Freundin ist ihr etwas ähnlich,also auch sehr willensstark und bestimmend. Demantsprechend impulsiv ist die Stimmung. Es ist für uns Eltern sehr, sehr nervend. Auch mich selbst zermürbt die Situation.Ich wünschte mir einfach nur, dass sie mal versteht, dass "es nicht um ihr Leben geht", sondern nur darum, mal kurz ihre Spielsachen "auszuleihen". Spielt sie mit Kindern, die älter bzw. eben dann ihrem Willen nachgeben, klappt es durchaus auch, mal ohne Geschrei über längere Zeit zu spielen. Ich mache mir schon so meine Gedanken, gerade weil undere Erzieherin, das im Entwicklungsgespräch so erwähnt hat. ich habe auch versucht mir ihr darüber zu reden. Z.B., dass man nicht haut oder die anderen Kinder schubst. Sie sagt dann immer, dass sie das nicht macht. Sollte man das weiter thematisieren? Oder wird sich das evtl. von selbst geben? Ist das noch altersentsprechend? Ich dachte eigentlich, dass wir diese schlimme "Hau-phase" überstanden haben.... Was raten Sie mir? Vielen Dank für Ihre Hilfe, Simone.

Mitglied inaktiv - 17.05.2006, 19:31



Antwort auf: brauch Ihren Rat

Hallo Simone Bitte akzeptieren Sie, dass Ihre Tochter ein sehr starkes Selbstwertgefühl hat und alles Andere als ein "Duckmäuser" ist -solange die anderen (gleichaltrigen) Kinder es sich gefallen lassen-. Damit sie lernt, ihr Eigentum auch mal auszuleihen, beteiligen Sie sich möglichst an einem konkret von Ihnen angeregten Beschäftigungsangebot, sodass Sie vorerst immer mal wieder zum Tausch von Spielzeug oder einem Abwechseln anregen können. Sobald Ihrer Tochter bewußt wird, dass Niemand ihr persönliches Eigentum wirklich wegnimmt, wird sie auch bereit sein, mal Etwas auszuleihen, wobei diese Leihzeit anfangs sehr, sehr kurz und dann langsam steigernd von Ihnen mit beeinflußt werden kann. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 18.05.2006