Bockanfälle

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Bockanfälle

Liebe Frau Schuster! Meine älteste Tochter 3,5 Jahre geht seit fast 4 Monaten -mittlerweile mit richtig wachsender Begeisterung-in den Kindergarten. Sie macht schon seit ca. 1 Jahr keinen Mittagsschlaf mehr, aber jetzt ist sie doch -verständlicherweise-wieder öfter mittags müde. Das Problem ist , dass sie sich nicht einfach hinlegt, sondern erstmal einen Wahnsinns-Aufstand betreibt. Es fängt an mit Bauchschmerzen (die mit einem Kirschkernkissen "weggezaubert werden) , dann will sie alle mögliche Dinge (Schnuffi, Stoppersocken, eine Geschichte...). Ist ja alles o.K., aber sie schreit und weint die ganze Zeit. Ich versuche sie zu beruhigen, später dann zu erpressen (Wenn Du nicht aufhörst zu schreien , lese ich nicht mehr vor, gehe raus...)Aber sie wird immer wilder und ist völlig ausser sich, bis sie meist nach fast einer Stunde erschöpft einschläft. Wenn sie wieder wach wird, rede ich oft mit ihr über das zuvor Geschehene, und sie sagt dann immer: "Ich mache das nicht nochmal". Aber zwei, drei Tage später... Was kann ich tun, damit die Situation erst gar nicht so eskaliert? Ich weiss meine Tochter ist dann müde, aber trotzdem denke ich muß das doch ruhiger vonstatten gehen könne, oder? Liebe Grüße Petra

Mitglied inaktiv - 11.12.2009, 09:33



Antwort auf: Bockanfälle

Hallo Petra Überlegen Sie bitte einmal, Ihre Tochter mittags nicht in ihr Bett zu legen mit der Option schlafen zu MÜSSEN. Regen Sie sie zu einem (anfangs gemeinsamen?) Nur-Ausruhen auf dem Sofa in einer gemütlichen Kuschelecke in ihrem Zimmer an und gönnen Sie ihr (sich) dazu sanfte Musik, ein Kinder-Hörspiel, kleine Kuschelkissen, ein Bilderbuch o.Ä. Ist sie dann erst einmal zur Ruhe gekommen, wird sie hoffentlich ohne Theater, weil freiwillig, auch einschlafen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 11.12.2009



Antwort auf: Bockanfälle

Hallo Frau Schuster! Meine Tochter muss ja gar nicht ins Bett! Sie fängt meistens beim Mittagessen mit dem Gequengel an und legt sich dann mit ihrem Schnuffi, Kirschkernkissen...selbst aufs Sofa. Schreit aber die ganze Zeit dabei rum... Naja, ich hoffe das ist mal wieder nur so eine Phase...

Mitglied inaktiv - 11.12.2009, 16:15