blühende Phantasie verzerrt die Wahrheit

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: blühende Phantasie verzerrt die Wahrheit

Hallo Frau Schuster, meine Tochter (3 1/4) erzählt oft zu Hause vom Kindergarten. Dabei handelt es sich oft um Geschichten, die total wahr klingen (z.B. "xy wollte mich frisieren, hat es aber dann vergessen."), die dann aber auf Nachfragen öfter mal nicht richtig sind. Häufig stimmen die Geschichten aber. Ist das lediglich eine blühende Phantasie oder sollte ich präventiv mal mit ihr über Wahrheit reden. Wenn ja, wie kann ich das denn nur altersgerecht machen? Danke für Ihre Hilfe

Mitglied inaktiv - 02.08.2007, 16:45



Antwort auf: blühende Phantasie verzerrt die Wahrheit

Hallo Ratsuchende Bitte machen Sie sich keine Sorgen. Wie alle Kinder flüchtet sich Ihre Tochter hin und wieder in die Welt der Phantasie, um ihre geheimen Wünsche wahr werden zu lassen und auch, um unverstandene Dinge zu verarbeiten. Allerdings sollten Sie Ihre Tochter wissen lassen, dass Sie "Gedanken lesen" können, indem Sie lächelnd reagieren mit einem: "Hast du mal wieder Märchenstunde?". Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 03.08.2007



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Was davon ist die "Wahrheit"?

Hallo Frau Schuster, sie haben mir schon oft geholfen, heute benötige ich wieder einmal Ihre Einschätzung. Meine "große" Tochter, 3,5Jahre alt, ist im Grunde ein offenes,selbstbewusstes,jedoch sehr defensives und sensibles Kind.Sie ist jedoch wahnsinnig feinfühlig,spürt praktische kleinste Spannungen in der Luft.Sie ist ausserdem sehr geräuschemp...


Phantasie beim Spielen

Guten Tag Frau Schuster, unsere Tochter ist 2,5 Jahre alt und spielt oft richtig schön (auch alleine). Da tragen Lego-Mütter ihre Lego-Kinder durch die Gegend, ihre Puppe (die Puppe heißt "Name") wird gewickelt und gefüttert, manchmal mit nicht vorhandenen Sachen. Das Neueste ist jetzt, dass meine Tochter ihre Puppe sprechen lässt. Sie kommt dan...


Wenn Kinder nicht die Wahrheit sagen...

Hallo, ich bin 29, seit 9 Jahren verheiratet und wir haben zwei Kinder. Der Grosse ist 6, wird in 2 monaten 7, geht in die 1. klasse. Der Kleine ist 4,5 jahre, kindergartenkind. Mein Problemkind ist zur Zeit der grosse. Es kommt sehr oft vor, das er einfach nicht die Wahrheit sagt, ich sage auch, er lügt. Das macht mich nervlich so fertig, das...


Fantasie oder Lüge oder doch die Wahrheit? sorry leider etwas lang.

Guten Tag Frau Schuster Meine Tochter (5J) hat letzte Woche abends beim Waschen im Bad folgendes erzählt:sie war mit zwei Jungs im Bad auf Toilette und da haben die Jungs sich an ihren Pullermännern rumgespielt, dann soll einer der beiden zu ihr gesagt haben sie solle ihn doch mal in den Mund stecken. Auf die Frage warum sie es nicht gleich der E...


Wie kann ich die Phantasie fördern, aber Lügengeschichten verhindern?

Hallo! Mein Sohn, 5, hatte schon immer eine blühende Phantasie, die auch durch alle Beteiligten (Umfeld und Kiga) stark gefördert wurde. Nun mischt er aber Phantasie und Lüge... meinen wir. Und m.E. kann er sie auch voneinander unterscheiden. Denn die Phantasiegeschichten beginnen meist mit "Ich habe in der Zeitung gelesen, im Radio habe ich gehör...


Zuviel Phantasie?

Hallo Frau Schuster, meine Tochter (wird in 2 Wochen 3 Jahre alt) liebt es in Rollen zu schlüpfen, ich bin daran auch nicht ganz unschuldig, da ich es anfangs sehr gern und oft mit ihr gespielt habe. Allerdings stelle ich jetzt fest, dass es nur noch so geht! Sie will nur noch das Spielen und das natürlich immer mit mir!!!!! Anfangs ist es noch ...


Schnullerfee- Wahrheit seinem 7j. sohn sagen?

Hallo, ich weiß nicht wie ich mich meinem 7j. Sohn gegenüber verhalten soll. Meine Tochter hat den Schnuller der Fee gegeben. Soll ich meinen Sohn darüber aufklären das das die Eltern machen? Ich denke mit 7 glaubt man doch nicht mehr an eine Fee oder? An den Weihnachtsmann glaubt er allerdings schon noch Danke


Zuviel Phantasie?

Hallo Frau Ubbens, meine Tochter (wird im November 5) hat eine sehr ausgeprägte Phantasie. Sie kann sich recht schlecht selber beschäftigen (Einzelkind) und bezieht mich in Alles mit ein und vorallem in ihre Phantasie- bzw. Rollenspiele. Das geht am Morgen schon los, dass ihr "Luftfreund" bei uns am Tisch sitzt, ich ihn allerdings sprechen muss ...


Wieviel Phantasie ist normal

Hallo Frau Ubbens, ich bräuchte mal wieder ihre Hilfe: unsere Tochter wird heuer im Juli 4 Jahre alt. Sie hat keine Geschwister. Sie ist mit 1,5 in die Krippe gekommen und seit September im Kiga. Unsere Tochter ist ein kleiner "Wildfang" - sie liebt die Bewegung, singen, tanzen, ist neugierig und spielt gern Spiele. Sie darf hin und wieder TV guck...


Wie viel "Wahrheit" verträgt ein Kind?

Guten Morgen Frau Ubbens, ich habe eine Frage zu meinem dreieinhalbjährigen Sohn, der (altersentsprechend) Unmengen Fragen stellt. Allerdings haben wir zwei etwas schwierige Themenkomplexe und ich bin sehr unsicher, wie ich damit umgehen soll.  1. Mein Sohn ist ein lang ersehntes (und in einer Kinderwunschbehandlung hart erkämpftes) Wunschki...