bin ich inkonsequent? sorry, lang

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: bin ich inkonsequent? sorry, lang

Hallo Frau Schuster, ich schreib mal wieder wegen Julius (28 Mon.), der konkrete Anlass ist, dass ich im Kindergarten angesprochen wurde, dass ich wahrscheinlich nicht konsequent bin. Anlass war, dass ich erzählt hab, dass er noch im Schlafshirt ist, weil wir grad jeden Morgen ums anziehen diskutieren und ich heut zur KG musste und das Shirt sogar zur Hose passte und ich einfach keine Lust auf die Diskussion hatte. Ich kämpfe den ganzen Tag an allen Fronten! Kind will sich nicht anschnallen lassen, muss aber ins Auto, da wir in den Kindi müssen... Julius wird grad trocken, aber für jedes "Pippi in Topf" quatsch ich mir den Mund fusselig... Kind will im Sand spielen, aber Schwester schläft noch, also können wir noch nicht raus... er will den großen Staubsauger - ich hasse den Lärm... er will "abwaschen" - dannach schwimmt die halbe Küche und Kind ist patschnass... wenn ich abends kochen muss, klettert er auf den Tisch oder ins Regal oder was anderes was ich grad nicht verboten hab... ich kann ihn doch nicht irgendwo anbinden oder in eine Kiste stecken?! Ich bin echt am Ende! Und dann noch meine Eltern, die meinen bei mir herrscht verkehrte Welt, weil die beiden erst 21Uhr schlafen, aber dann schläft der Julius am nächsten Tag länger, ist ausgeglichener und schläft nicht im Auto auf dem Weg zum Kindi ein, wo es sonst wieder Ärger gäbe, weil dank meiner schlechten Erziehung mein Kind dort nicht mehr schläft... er ist ansonsten sehr aufgeschlossen, fröhlich und ziemlich clever, schläft bei uns im Bett (womit ich mich nach monatelangem streuben doch abgefunden habe, kriegt nachts noch seine Flasche, es dauert ja nicht mehr lange, bis er sie sich selbst warm machen kann ;-)... die nächtliche Erziehung hab ich vorübergehend aufgegeben, da ich meinen Schlaf brauch und er nachts wesentlich mehr power hat als ich, mit 3 1/2 stunden schlaf pro nacht kommt er aus! bei seiner zwillingsschwester läuft übrigens alles ganz locker, da funktionieren die ganzen Erziehungstips echt super! Triple P hab ich auch schon kennengelernt und theoretisch ist mir vieles klar, aber haben sie einen tipp für mich wie ich den ganzen Tag konsequent bleiben kann? Ab wann funktioniert die Methode, wenn er was macht was sinnvoll ist oder mal verschiedene Dinge nicht tut, dass er dann eine Aufkleber in ein Büchlein kleben darf und wenn er paar zusammenhat sich was wünschen darf? Wird dann einiges besser? Was mach ich bis dahin? Kaum hab ich mir eine logische Konsequenz für unkorrektes Handeln überlegt und es funkioniert kommt das nächste oder ihm ist die Konsequenz inzwischen egal... Haben sie noch eine Buchempfehlung für mich? Jedes Kind kann Regeln lernen kenn ich und sämtliche Sachen von Fr. Dr. Prekop... Vielen dank, dass sie sich dass alles durchgelesen haben, aber ich brauch echt einen guten rat von ihnen, ich würd ihn am liebsten gar nicht aus dem Kindi abholen obwohl er mir das liebste auf der Welt ist!

Mitglied inaktiv - 16.07.2002, 15:38



Antwort auf: bin ich inkonsequent? sorry, lang

Hallo Dani Zwei Kinder in diesem Alter zu haben ist wahrlich eine große nervliche Belastung, da es eigentlich durchaus altersgerecht ist, dass die Kleinen immer und immer wieder ihre eigenen Grenzen zu erfahren suchen und uns Erziehenden mächtig an den Nerven zerren. Da versteht es sich fast von selbst, dass Sie ab und zu auch mal menschlich reagieren und all` Ihre Kenntnis über Konsequenz usw. unbeachtet lassen. Die dann noch wirklich gut gemeinten Ratschläge der Eltern und der ErzieherInnen bringen das Fass zum Überlaufen!- Haben Sie schon mal einen Gedanken an eine Mutter-Kind-Kur verschwendet? Sprechen Sie doch mal mit Ihrem Hausarzt und auch mit dem Kinderarzt darüber. In diesem Alter Ihrer Zwerge jagt bestimmt ein Infekt den Nächsten, während Ihre Nerven total überbelastet sind.- Auf jeden Fall sollten Sie sich zu geregelten Zeiten einen Babysitter leisten, um irgendwann auch mal auftanken und nur an sich selbst denken zu können. Halten Sie durch und: bis bald?

von Christiane Schuster am 17.07.2002