bin ich eine schlechte Mutter weil ich mein Baby nicht schreien lasse

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: bin ich eine schlechte Mutter weil ich mein Baby nicht schreien lasse

Hallo, mittlerweile bin ich etwas verunsichert, da ich auf Fragestellungen von allen seiten immer nur höre ich soll mein Baby schreien lassen. Mein Sohn ist 8 Monate alt. Ende des Monats wird er 9 Monate alt. Er schläft nachts nicht durch, das heißt er wacht mehrfach auf und schläft nur an meiner Brust wieder ein. Auch abends wenn es Zeit fürs Bett wird und beim Mittagschlaf schläft er nur ein, wenn ich mich mit ihm hinlege und stille. Er lässt sich tagsüber auch nicht auf die Krabbeldecke legen. Lege ich ihn mit Spielsachen auf die Krabbeldecke geht das wenn ich Glück habe 5 -7 Minuten gut. Dann schreit er und will auf meinen Arm. Er kann auch noch nicht krabbeln. Er will immer stehen und hüpfen indem ich ihn festhalte oder eben getragen werden. Das wiederum wird mir angekreidet weil ich ihn so viel trage. Nach Meinung meines Umfelds sollte ich ihn einfach schreien lassen egal ob es jetzt das Thema einschlafen oder das am Boden liegen ist. Nun bin ich ganz verunsichert ob ich es richtig mache und ob ich quasi schuld bin dass er nicht allein einschläft und nicht krabbeln kann etc. Er tut mir aber leid wenn er schreit. Was denken Sie? Gibt es nicht eine andere Möglichkeit seine Entwicklung zu unterstützen und ihm das Einschlafen beizubringen? Viele Grüße und danke schon mal für Ihre Antwort.

von Mamchen am 15.06.2015, 11:02



Antwort auf: bin ich eine schlechte Mutter weil ich mein Baby nicht schreien lasse

Liebe Mamchen, Sie machen es genau richtig. Lassen Sie Ihren Sohn nicht weinen. Er muss das Vertrauen entwickeln können, dass immer jemand für ihn da ist und das kann er nur, wenn auf sein weinen reagiert wird. Babys sind Traglinge. Die meisten möchten am liebsten den ganzen Tag von Mama oder Papa herumgetragen werden und sich von oben die Welt anschauen. Meist wird es weniger, wenn die Kleinen mobil werden. Viele Kinder krabbeln mit 8 Monaten noch nicht. Es ist völlig normal und kann noch einige Monate dauern. Manche Kinder krabbeln auch nur kurz und gehen dann zum Laufen über. Sie verzögern die motorische Entwicklung nicht, wenn Sie Ihren Sohn viel tragen. Nichtsdestotrotz können Sie versuchen, sich mit Ihrem Sohn zu beschäftigen, während er auf der Decke liegt. Fingerspiele, Massagen, Streicheleinheiten etc. lieben die meisten Kinder auf dem Boden liegend, auch wenn sie ansonsten gerne getragen werden. Bzgl. des Einschlafstillens machen Sie es so, wie Sie es für richtig halten. Genau das ist das Richtige für Sie und Ihren Sohn. Mit 8 Monaten muss er zudem noch nicht durchschlafen können. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 15.06.2015



Antwort auf: bin ich eine schlechte Mutter weil ich mein Baby nicht schreien lasse

So ein Unsinn, da rege ich mich immer gleich auf, sorry! Hör nicht auf die ganzen selbsternannten Experten, die ihr "Wissen" woher auch immer haben. Höre auf dein Kind, das sagt dir, was es braucht! Und informiere dich bei Fachleuten, z.B. bei den Experten hier, Hebamme, Kita usw. , also Leuten, die sich beruflich mit den Themen befassen. Vergiss die ganzen Schlaumeier! Damit bin ich immer gut gefahren.

von Bine.30 am 15.06.2015, 14:13



Antwort auf: bin ich eine schlechte Mutter weil ich mein Baby nicht schreien lasse

Ich habe meine Kinder übrigens nie schreien lassen und sie sind nicht verzogen sondern völlig normal geworden ;)

von Bine.30 am 15.06.2015, 14:14



Antwort auf: bin ich eine schlechte Mutter weil ich mein Baby nicht schreien lasse

Liebe Bine.30, danke für deine Worte. Man bekommt echt Zweifel, wenn einem das Umfeld immer wieder die selbe Antwort hinwirft. Aber schön zu lesen, dass ich nicht die einzige bin die ihr Baby nicht schreien lassen möchte. Hast du dein Spatzl dann auch viel getragen? Und wie hast du die motorische Entwicklung dabei erlebt? Viele Grüße

von Mamchen am 15.06.2015, 18:09



Antwort auf: bin ich eine schlechte Mutter weil ich mein Baby nicht schreien lasse

Bis auf das Einschlafstillen war es bei uns das gleiche. Meine Tochter wollte immer nur auf den Arm oder bespaßt werden, und das habe ich auch gemacht. Mit jedem Entwicklunsschritt wurde es besser, heute, mit 24 Monaten, spielt sie oft super allein. Sie hat nämlich 24 Monate gelernt, dass ich da bin, und ist deshalb völlig entspannt.

von Lelo317 am 15.06.2015, 19:51



Antwort auf: bin ich eine schlechte Mutter weil ich mein Baby nicht schreien lasse

Hallo Lelo317, schön, dass du deine Erfahrung mit mir teilst. Das bestärkt meine Empfindung, dass trotz der vielen "Schrei-Empfehlungen" meine Haltung den Kleinen nicht schreien zu lassen richtig ist. Es zerreißt mir das Herz wenn der Drops so brüllen soll. Ich trage ihn daher auch den ganzen Tag umher. Selbst wenn ich mal sitze, sitzt er auf meinen Beinen oder hopst auf mir herum. Er steht so gern und hopst. Natürlich muss ich ihn festhalten, da er noch nicht allein stehen kann. Wie war das bei euch mit dem Krabbelnlernen oder Laufenlernen? War das durch das Tragen verzögert? Liebe Grüße

von Mamchen am 15.06.2015, 20:49



Antwort auf: bin ich eine schlechte Mutter weil ich mein Baby nicht schreien lasse

Ich habe beide viel im tragetuch getragen. Die große ist erst spät gekrabbelt und gelaufen. Und jetzt ist sie ihren freunden motorisch weit voraus im turnen, fahrrad fahren usw. Die kleine ist sehr früh gelaufen, hatte aber auch mehr anreize durch die große schwester.

von Bine.30 am 15.06.2015, 21:21



Antwort auf: bin ich eine schlechte Mutter weil ich mein Baby nicht schreien lasse

ohjeh... ich kann dich gut verstehen. Ich hatte mich das auch oefters gefragt... aber ich habe meine Kleine (jetzt 15 Monate) nie schreien gelassen, auch wenn mir immer wieder gesagt wurde (z.B. von der Erzieherin in der kita), ich wuerde sie zu sehr an mich binden, ich solle sie weinen lassen, sonst lernt sie nie allein schlafen... ich bin sehr froh, dass ich sie nie hab weinen lassen. Sie werden immer selbststaendiger, alleine schlafen klappt auch besser (allerdings nicht das allein einschlafen, aber das seh ich nicht als Problem) und zwischendurch gibt es immer mal phasen, wo sie nur auf dem arm sein will. das ist dann sehr anstregend, aber hinterher stellt sich meist raus, dass eine erkaeltung im anzug ist oder ein neuer zahn kommt... eigentlich hat sie immer einen guten Grund, wenn sie naehe braucht und dann will ich sie ihr auch geben, denn sie koennen ja einem noch nicht erzaehlen, was sie gerade bedrueckt...

von EvaS am 15.06.2015, 23:26



Antwort auf: bin ich eine schlechte Mutter weil ich mein Baby nicht schreien lasse

Hallo noch mal an euch alle, vielen lieben Dank, dass ihr mir geantwortet habt. Es ist sehr schön endlich auch mal zu hören bzw. zu lesen, dass das was ich mache richtig so ist. Ich verstehe gar nicht warum ich so viele Schrei-Empfehlungen von so vielen Seiten bekomme. Kommt das wieder in Mode?!?! Andauernd zu hören, dass man selber schuld ist weil man den Kleinen so viel trägt und nicht mal schreien lässt kann einen auf die Dauer echt verunsichern. Dank euch bin ich jetzt aber wieder stark wie ein Baum und wenn meine Schwiegermutter beim nächsten Sonntagskaffee wieder dran rumnörgelt weiß ich dass ich nicht allein so handel und kann ihr das auch so entgegen werfen. Danke auch noch an unsere Expertin. Lieb, dass Sie mir noch am selben Tag geantwortet haben und mich bestärkt haben in meinem Handeln. Liebe Grüße

von Mamchen am 16.06.2015, 08:01



Antwort auf: bin ich eine schlechte Mutter weil ich mein Baby nicht schreien lasse

Das kommt nicht wieder in Mode. Das sind erziehungstraditionen von früher, die ohne nachzudenken immer weiter gereicht werden. Nach dem Motto "das haben wir schon immer so gemacht" Dahinter steht auch ein anderes kinderbild. Das kind soll gehorsam sein und funktionieren. Das geht dann weiter mit lauftraining schlaftraining, töpfchentraining usw. Ich habe das Diskutieren aufgegeben, das führt zu nichts. Und es ist sache der eltern, wie sie ihr kind erziehen. Mein umfeld darf sich freundlich erkundigen, wie ich meine kinder erziehe, mehr nicht ! Wenn die oma aufpasst, erwarte ich, dass sie nach meinen erziehungsvorstellungen handelt, also z.b. Nicht schreien lassen. Ansonsten bekommt sie das kind nicht. Das funktioniert ganz gut ;)

von Bine.30 am 16.06.2015, 10:13



Antwort auf: bin ich eine schlechte Mutter weil ich mein Baby nicht schreien lasse

Tragen soll sogar gut für die Motorik sein. In Trageländern wie den afrikanischen laufen Babys weitaus früher. Meine getragene Tochter konnte mit 6 Monaten robben, mit 8 Monaten krabbeln und mit 13 Monaten laufen. Jetzt, mit 24 Monaten, läuft sie bis zu 2 km und kann klettern wie viel ältere Kinder.

von Lelo317 am 16.06.2015, 19:59



Antwort auf: bin ich eine schlechte Mutter weil ich mein Baby nicht schreien lasse

Hallo, dieses Thema kommt mir sehr bekannt vor und daher möchte ich hier auch gerne mal mitdiskutieren bzw. diese Frage beantworten. Meinen Sohn - mittlerweile 3 1/2 Jahre alt - habe ich nie schreien lassen. Es gab Zeiten, da hatte er abends Probleme beim einschlafen, dann bin ich bei ihm geblieben. Mit der Zeit hat es sich gelegt und er schläft heute ohne Probleme ein. Und schreien liess ich ihn zu keiner Zeit. Heute ist er ein sehr gelassener kleiner Mann, der ohne Probleme im Kindergarten geblieben ist und auch im normalen Alltag kein quengelndes Kind ist, das wegen jeder Kleinigkeit heult. Er weiß, wenn es ihm nicht gut geht oder er ein Problem hat, dass er dann jederzeit kommen kann. Im Freundes- und Bekanntenkreis ist die Situation genau umgekehrt. Eine gute Freundin hat ihren Sohn schreien lassen, wenn er morgens um 5 wach wurde, lässt ihn schreien, wenn er hinfällt, da eine andere Mutter ihr den Ratschlag gab, das Kind würde zu sehr verwöhnt werden, wenn man ihn nach dem Sturz bemuttert und betüdelt. Mittlerweile merkt man dem Kind allerdings an, dass er bei der kleinsten Kleinigkeit die Fassung verliert, da sich sowieso niemand seiner Probleme annimmt. Hören sie nicht auf andere, sondern vertrauen sie einfach ihrem Bauchgefühl und genau danach sollten sie entscheiden. Diese und ähnliche Diskussionen wird man immer wieder haben, wichtig ist, dass man den Weg geht, den man selbst für richtig hält. Sie sind die Mutter und sie wissen am besten, was das Richtige für ihr Kind ist.

von Mohrhuhn am 16.06.2015, 21:47



Antwort auf: bin ich eine schlechte Mutter weil ich mein Baby nicht schreien lasse

Hab unseren Sohn auch viel rumgetragen. Der brauchte auch den Körperkontakt. Hat sogar die ersten monate nur auf uns geschlafen. Trotzdem ist er mit 9 monaten gelaufen und dann wollte er irgendwann natürlich eh lieber selber laufen. Folge weiterhin deinem Instinkt. Du machst das großartig. Egal was andere denken oder sagen. Lg Dani

von dani1701 am 18.06.2015, 17:49



Antwort auf: bin ich eine schlechte Mutter weil ich mein Baby nicht schreien lasse

Hab unseren Sohn auch viel rumgetragen. Der brauchte auch den Körperkontakt. Hat sogar die ersten monate nur auf uns geschlafen. Trotzdem ist er mit 9 monaten gelaufen und dann wollte er irgendwann natürlich eh lieber selber laufen. Folge weiterhin deinem Instinkt. Du machst das großartig. Egal was andere denken oder sagen. Lg Dani

von dani1701 am 18.06.2015, 17:49



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wenn Kinder nicht hören und nur schreien

Hallo, Eigentlich hatte ich gehofft, nie um Hilfe bitten zu müssen. Jetzt brauch ich sie aber doch. Es geht um meine kleine, 2 1/4 Jahre. Sie ist unwahrscheinlich temperamentvoll. Von Geburt an ein Schreier. Wie kommen wir mit ihr auf den richtigen Weg? Ich schilder einfach mal verschiedene Situationen. Wir essen Mittag, sie sitzt in ihrem Stuhl...


Kitaeingewöhnung bricht in hauen beißen schreien aus

Mein Sohn ist 1 Jahr und 7 Monate und seit kurzem geht er in die Krippe. Genau gesagt seit Mitte März 2021. Wir haben nun Ende April. Er bekam auch Schnupfen, was normal ist und kein Problem ist, das kennt man ja. vorsichtshalber habe ich ihn beim Kinderarzt abchecken lassen , da war auch alles in Ordnung. Er hat nur schlechte Laune, meckert, weint...


Schreien

Hallo meine Tochter etwas über ein Jahr hat sich meiner Meinung nach es angewöhnt ,immer so zu schreien,richtig laut und schrill , wenn ihr etwas nicht passt oder sie es nicht bekommen .Sie hat einen sehr starken Willen ...nachts wacht sie ebenfalls alle 2 Stunden auf und schreit sich so in Rage ich weiß nicht mehr was wir dagegen machen können ode...


wie schrilles Schreien abgewöhnen?

Sehr geehrte Frau Ubbens, meine Frage wirkt vielleicht wie eine Lappalie, aber unsere Situation belastet mich wirklich sehr. Unser Sohn, 10 Monate alt, probierte schon immer gern seine Stimme aus. Er schrie gerne plötzlich sehr laut und extrem schrill. Seit 3 Wochen macht er das ständig, in verschiedenen Situationen, nicht vor Schmerz, sondern ein...


Generation schreien lassen und Kind schlagen - Ich habe Sorge um mein Kind

Hallo Frau Ubbens, ich habe mich vom Vater meines Kindes frisch getrennt und momentan ist er nicht als Vater anerkannt. Hat also auch noch keinerlei Rechte. Der Vater des kleinen wohnt bei seinen Eltern. Alle sind der Meinung das man das Kind schreien lassen muss und ein Klaps oder eine Ohrfeige nicht schaden. Ich selbst habe einmal erlebt ...


Motzen und Schreien (4J)

Hallo Frau Ubbens, ich bin mit meinem Latein am Ende. Mein Sohn 4J schreit und heult wegen jeder Kleinigkeit. Sei es, dass ich mal telefonieren möchte oder er ein ,,Nein“ wegen irgendetwas hört. Sofort jault er los. Er war schon als Säugling sehr fordernd und aktuell einen Entwicklungsvorsprung von etwa 3 Jahren (V.a. Hochbegabung). Ich h...


Weinen und schreien beim Essen

Liebe Frau Ubbens, Unser Sohn ist 2 Jahre und zwei Monate alt. Er ist insgesamt ein sehr ausgeglichenes und zufriedenes Kind. Einzig zwei Dinge sind schwierig. Wenn er etwas möchte und nicht bekommt, versucht er es mit Weinen oder schreien zu bekommen. Wenn wir ihm dann eine Alternative anbieten, oder fragen, was wir sonst machen könnten, beruhig...


Schreien und Verzweiflung

Guten Morgen Ich brauche mal einen Rat. Meine Tochter 2,5 Jahre ist im Moment in einer Trotzphase angekommen oder mitten drin. Sie ist oft so schlecht gelaunt, meistens wenn's nicht nach ihrem Willen geht oder wenn sie gerade aufwacht oder oder oder. Sie will sich weder anziehen noch kämmen lassen noch windeln wechseln. Sie trotzt irgendwie be...


Lautes Schreien

Hallo Frau Ubbens, Meine Tochter (11 Monate) schreit öfters am Tag sehr laut, oftmals so das mir schon regelrecht die Ohren vibrieren. Also das ist ein sehr lautes Kreischen/Schreien, kein Weinen. Ich hoffe Sie wissen was ich meine. Es ist mein erstes Kind daher die Frage: Ist das normal? Sollte ich sie einfach machen lassen und sie entdeckt so ...


Städniges schreien/weinen

Hallo, mein Kind 3,5 Jahre ist seit ca 4 Wochen dauerhaft am weinen und schreien und jammern. Sie eskaliert so dermaßen wegen den kleinsten Kleinigkeiten, und beruhigt sich einfach überhaupt nicht mehr. Egal ob ich ihr anbiete sie zu umarmen, wenn ich mich still daneben setze, nichts beruhigt sie. Selbst wenn sie dann mal 2-3 Minuten nicht geweint ...