Bin fast nur noch am "schreien"-5-jährige hört nicht mehr auf mich

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Bin fast nur noch am "schreien"-5-jährige hört nicht mehr auf mich

Hallo! Bin etwas verzweifelt,da meine Tochter (5 J) oft nicht mehr hört. Ich muß oft schreien, damit überhaupt etwas passiert. Das scheint sie allerdings oft provozieren zu wollen. Denn oft grinst sie dann leicht. Was kann ich tun???? Bitte um schnelle Hilfe. Mir geht das Schreien auch auf die Nerven. Vielen Dank im voraus! Andrea

Mitglied inaktiv - 18.04.2004, 20:55



Antwort auf: Bin fast nur noch am "schreien"-5-jährige hört nicht mehr auf mich

Hallo Andrea Auch, wenn es leichter gesagt als getan ist: zeigen Sie Ihrer Tochter gegenüber eine möglichst große Gelassenheit und setzen Sie ihr begründete Grenzen, während Sie sie gleichzeitig auf die konsequent eintretenden Folgen aufmerksam machen, wenn sie Ihren begründeten Wunsch "überhört". Je gelassener und auch konsequenter Sie reagieren, umso schneller wird Ihre Tochter das Interesse daran verlieren, Sie mit ihrem unangemessenen Verhalten geradezu zu provozieren. Viel Kraft, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 19.04.2004



Antwort auf: Bin fast nur noch am "schreien"-5-jährige hört nicht mehr auf mich

Hallo ich bin die nesrin , das selbe problem hatte ich mit meinem sohn auch als er 5 war, aber ich habe ihn einfach nur ignoriert, aber auch grenzen gesetzt indem ich ihn einiges was ihm spass gemacht vermießt habe , habe nie so gespielt wie er wollte nicht auf ihn gehört u.s.w. bis er es verstanden hat was ich meine , wir verstehen uns jetzt super.. wünsche ihnen glück..

Mitglied inaktiv - 18.04.2004, 21:02



Antwort auf: Bin fast nur noch am "schreien"-5-jährige hört nicht mehr auf mich

meine Tochter ist auch fast 5. Ich gebe ihr meistens ein Ultimatum (z.b. vor dem Schlafengehen: ich zähle bis 3, dann räumst du das Buch weg, sonst darfst du nicht Zähne putzen - ist in ihren Augen wirklich eine Strafe). Oder wenn sie trödelt bei umziehen, lesen wir keine Geschichte am Abend,... So funktioniert das ganz gut und ich muss nicht schreien. Manchmal laufen wir auch um die Wette: wer ist zuerst im Badezimmer? Wenn ich eine Strafe androhe, bin ich aber auch konsequent und setze sie durch. Muss aber immer was logisches sein und mit der Sache zu tun haben. Wenn sie trotzig ist, spiele ich nicht mit ihr, dann mag ich nicht,... lg anja

Mitglied inaktiv - 19.04.2004, 12:56



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind hört nicht auf Erzieher bei Spatziergang

Hallo, Mein Sohn ist viereinhalb Jahre alt und geht in den Kindergarten. Einmal die Woche veranstaltet seine Gruppe einen Wandertag, wo sie mit den Kindern rausgehen, spazieren. Heute sprach mich eine Erzieherin an. Sie sind spazieren gegangen, und mein Sohn war zunächst an der Hand eines Erziehers, das leid die ersten Minuten auch ganz gut. Dan...


Weinen und schreien beim Essen

Liebe Frau Ubbens, Unser Sohn ist 2 Jahre und zwei Monate alt. Er ist insgesamt ein sehr ausgeglichenes und zufriedenes Kind. Einzig zwei Dinge sind schwierig. Wenn er etwas möchte und nicht bekommt, versucht er es mit Weinen oder schreien zu bekommen. Wenn wir ihm dann eine Alternative anbieten, oder fragen, was wir sonst machen könnten, beruhig...


Mein dreijähriger hört nicht.

Hallo, Mein 3 jähriger Sohn ist nur am quatsch machen. Erstrecht wenn er unbeaufsichtigt ist, bzw. Wenn die Aufmerksamkeit nicht bei ihm ist. Selbst die Erzieher beschweren sich schon. Er sei der schlimmste im Kindergarten. Es muss permanent jemand bei ihm sein. Er schmeißt mit Spielsachen. Ärgert andere, seinen 4 jährigen Bruder zum Beispiel, räu...


Schreien und Verzweiflung

Guten Morgen Ich brauche mal einen Rat. Meine Tochter 2,5 Jahre ist im Moment in einer Trotzphase angekommen oder mitten drin. Sie ist oft so schlecht gelaunt, meistens wenn's nicht nach ihrem Willen geht oder wenn sie gerade aufwacht oder oder oder. Sie will sich weder anziehen noch kämmen lassen noch windeln wechseln. Sie trotzt irgendwie be...


Lautes Schreien

Hallo Frau Ubbens, Meine Tochter (11 Monate) schreit öfters am Tag sehr laut, oftmals so das mir schon regelrecht die Ohren vibrieren. Also das ist ein sehr lautes Kreischen/Schreien, kein Weinen. Ich hoffe Sie wissen was ich meine. Es ist mein erstes Kind daher die Frage: Ist das normal? Sollte ich sie einfach machen lassen und sie entdeckt so ...


Städniges schreien/weinen

Hallo, mein Kind 3,5 Jahre ist seit ca 4 Wochen dauerhaft am weinen und schreien und jammern. Sie eskaliert so dermaßen wegen den kleinsten Kleinigkeiten, und beruhigt sich einfach überhaupt nicht mehr. Egal ob ich ihr anbiete sie zu umarmen, wenn ich mich still daneben setze, nichts beruhigt sie. Selbst wenn sie dann mal 2-3 Minuten nicht geweint ...


Kleinkind (2,5) hört nicht

Generell geht es mir vorallem um gefährliche Situationen. Wir haben drei Stufen: - Herkommen - Halt - STOP Stop ist auch nur für wirkliche Gefahren (Straße,Autos,Verletzungsgefahren) Wenn es nur um kleines gibt,heißt es nur Halt. Doch wenn er etwas will, hört er auf nichts. Dann muss man hinreißen und ihn aktiv aufhalten,was in e...


Kind hört nicht auf den Vater

Hallo ;) ich wollte hier mal einen Rat holen da meine Tochter 8 Jahre immer weniger auf ihren Vater hört. Ich hab schon mit ihr gesprochen und ihre Erklärung war das der Papa eben nicht so wie ich irgendwann böse wird ( obwohl ich auch nicht zum Monster mutiere sondern einfach einen etwas strengeren Ton habe den sie allerdings nicht mag). U...


Mein Kind hört nicht

Hallo Frau Ubbens, Ich weiß nicht weiter. Mein Sohn ist 2 Jahre und 4 Monate alt. Er geht seit Mitte Juli in die Kita und findet diese wirklich ganz toll. Er ist ein super fröhliches Kind, besonders zu Fremden, die ihm Aufmerksamkeit schenken. Nun ist er in der Trotzphase und ich komme teilweise überhaupt nicht mehr mit ihm klar. Wenn ich ihn a...


Kind hört nicht mehr seid dem er aufs Töpfchen geht

Hallo zusammen,  Ich habe einen Sohn der 3 Jahre alt ist. Seid fast 2 Wochen geht er aufs Töpfchen. Jetzt kommt dazu, dass er seid 5 Tagen nicht mehr hört! Ich habe es sanft versucht und mit bestimmerischer Stimme, mit Konsequenzen.... er schreit nur noch rum, schlägt und kneift... das hat er vor 2 Wochen nicht getan. Ich habe es auch versucht ...