Bin am Verzweifeln!

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Bin am Verzweifeln!

Sehr geehrte Frau Schuster, ich bin zur Zeit mit unserer Tochter (2 Jahre) am verzweifeln und frage mich, ob ich bereits in der Erziehung versagt habe... Obwohl ja wohl jede Mama alles richtig machen will. Sie ist ein totaler Wirbelwind und hat nie Ruhe. Auch nicht zum Essen. Sobald sie mit uns am Tisch sitzt, ißt sie einen Bissen und dann will sie sofort wieder aufstehen. Schnallen wir sie an, schreit sie bis zum Ende der Mahlzeit so schlimm, dass wir alle danach total erschöpft sind. Damit sie dann was in Ruhe ißt, setze ich sie vor den Fernseher und da ißt sie in Ruhe ihren Teller (mal mehr mal weniger). Ich weiß das es falsch ist, aber wir können nicht mehr. Soll ich einfach konsequent sein und sie aufstehen lassen vom Tisch und sie mit leeren Magen ins Bett schaffen? (Zum Mittagsschlaf oder auch abends). Ich hab das schon gemacht, weil ich dachte, irgendwann bekommt sie ja auch mal Hunger. Nichts. Immer dasselbe. Eine Nudel, Ein Stück wurst,... aufstehen. Sie ist schon so nicht die Kräftigste und wenn sie ständig nix (sehr wenig) ißt... Es geht ja dann auch weiter wenn wir mal wo sind. Wir waren mit ihr im Freizeitpark und mittag war Essenszeit. Schon als wir in die Gaststätte rein sind und sie sich setzen sollte fing sie an zu schreien. Nach paar Minuten ist dann einer von uns mit ihr raus, da uns ja alle Leute schon schief angeguckt haben. WAS SOLLEN WIR TUN? Wir trauen uns gar nicht mit ihr in den Urlaub zu fahren, deswegen sind wir einfach zu Haus geblieben. Ich hoffe, Sie verstehen mein Problem. Denken Sie bitte nicht, dass ich eine schlechte Mama bin. Ich liebe mein Kind über alles und hab einfach nur Angst alles falsch zu machen. Aber zur Zeit liegen meine Nerven einfach blank. Jedesmal noch eine halbe - 1 Stunde für das Essen ranhängen- vorm Fernseher (z .B. Kleine Einsteins - keine Filme für Erwachsene natürlich...) - das schlaucht einfach. Viele Grüße und danke für Ihren Rat im Voraus!!! Adrienne

Mitglied inaktiv - 20.08.2008, 10:13



Antwort auf: Bin am Verzweifeln!

Hallo Adrienne Bitte setzen Sie Ihre Tochter zum Essen NICHT vor den Fernseher. Nehmen Sie die Mahlzeiten möglichst mit ihr gemeinsam ein und beziehen Sie Ihre Tochter mit ins Gespräch ein, in dem es möglichst NICHT um das Essen geht. Erlauben Sie ihr, sich SELBER zu nehmen und essen Sie selbst mit Genuß. Wie immer, wird sich Ihre Tochter an Ihnen als ihr Vorbild (hoffentlich) orientieren. Möchte sie dann irgendwann aufstehen, fragen Sie, ob sie genug gegessen hat und informieren Sie darüber, dass es erst wieder zur nächsten gemeinsamen Mahlzeiten Etwas zu essen gibt. Handeln Sie bitte entsprechend konsequent. Ihre Tochter WIRD bald dann auch wirklich hungrig sein, wenn sie sich nicht schon vor den Mahlzeiten satt getrunken hat. Steht sie vom Essen Ihrer Meinung nach zu früh auf, darf sie allenfalls leise mit ihrem Kuscheltier spielen oder mit ihrer Spielkiste, während der Fernseher konsequent (!) aus bleibt! Bitte setzen Sie sich durch und zeigen Sie Ihrer Tochter Ihnen wichtige und KURZ begründete Grenzen auf. Nur dann wird sie sich sicher orientieren können und aus möglichst logischen Folgen lernen. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 20.08.2008