Bilder malen

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Bilder malen

Hallo, hab eine kurze Frage zu meinen Sohn. Er wird in kürze drei und geht auch schon in den Kindergarten. Jetzt meine Frage wenn wir zu Hause malen egal mit Wasserfarbe oder Stiften malt er meist mit schwarz oder sagen wir immer mit dunklen Farben. Ist das normal? Im Kiga hab ich aber noch nicht gefragt wie es da ist, sein letztes Bild war schon bunt aber vielleicht hat die Erzieherin gesagt welche Farben er nehmen soll.Wenn ich sage nimm doch mal eine andere Farbe will er nicht, immer nur schwarz. Wissen sie Rat?

Mitglied inaktiv - 03.12.2008, 21:51



Antwort auf: Bilder malen

Hallo Ratsuchende Das Gefühl für Farben muß erst noch bei Ihrem Sohn geweckt werden. Darum rate ich Ihnen, ihn nicht zu bitten, eine andere Farbe zu nehmen sondern ihn darauf hinzuweisen, dass die Blume in rot und gelb leuchtet, dass der Baum grüne Blätter hat usw. Auch können Sie ihn fragen, warum er einen Gegenstand nur schwarz malt. Wenn er nicht farbenblind ist oder eine Sehschwäche hat, wird er dann bald von ganz alleine schon andere Farben benutzen.:-)) Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 04.12.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Malen "lernen"

Hallo Frau Schuster, mein Sohn ist 4 geworden und hat fast null Interesse am Malen. wie kann ich sein Interesse daran fördern und ihm zeigen, wie man malen kann ohne ihn in seiner Fantasie einzuengen. Bringt es ewats. wenn ich ihm zeige, wie man z.B. Männchen, Häuser, etc. zeichnen kann? Vor allem, wie kann ich Kritik üben ohne ihn zu entmutigen? ...


sohn 4,5 jahre alt will nicht malen :-( gerne an alle !!!

hallo mal wieder brauche ich ihren geschätzten rat!! also unser sohn hat noch nie gern gemalt wir haben schon vieles versucht es ihm schmackhaft zu machen also ich meine so mit karton anmalen bild für irgendjemanden malen,usw jetz wenn ich male interessiert es ihn gar nicht mehr wenn er schon aml gemalt hat und war es noch soooo wenig hab i...


malen und zeichnen

hallo, victoria (3,5 jahre) interessiert sich überhaupt nicht fürs malen und zeichnen. sie hat malbücher und stifte jederzeit bereit stehen, aber sie mag das nicht.... auch wenn ich mit ihr hinsetze, dann male ich und sie schaut zu was meinen sie? muss ich das irgendwie forcieren oder üben mit ihr?? sie geht ja noch in keinen kinderga...


Malen an der Wand und alles in den Mund!!!!

Hallo Frau Schuster, ich brauche-mal wieder- ihren Rat. Und zwar malt meine Tochter(26 Mon.) neuerdings sobald sie einen Stift in die Finger bekommt an den Wänden. Wir erklären ihr zwar jedesmal das man soetwas nicht darf und übermalen es auch gemeinsam aber ich habe heute ganze 5 Kopffüssler und min. ein dutzend Blumen und Spiralen entdeckt. Ich...


Malen mit 2 1/2 Jahren

Hallo Frau Christ-Sörger, meine Tochter Vanessa ist 2 1/2 Jahre und ihre Oma und ich malen gerne mit ihr und spielen sehr häufig mit ihr. Ich hab ihr ein Spiel ab 4 Jahre gekauft,wo man mit einer Angel Fische fangen muss. Das musste ich ihr gar nicht erklären wie das funktioniert.Das konnte sie auf anhieb. Und sie malt (weiss nicht ob sie das ...


Mag nicht malen

Hallo Frau Schuster, meine Tochter (im Mai 3 geworden) mag gar nicht malen. So lange es mit Tusche ist okay.... mit Fingermalfarbe auch - aber mit Bunt- oder Filzstiften (oder Wachsmalern) nicht wirklich. Sie malt zwar einen Kreis oder mal 3 Striche oder umrandet ein A-4 Blatt (sogar ziemlich akribisch), aber so richtig malen will sie nicht. ...


Malen meines Kindes

Guten Tag, ich habe eine Frage was das Malen meiner 4 jährigen Tochter angeht. Ihre Personen die sie malt sehen so merkwürdig aus. Wie ein Kegel ohne Arme bzw. ohne Beine. In Höhe des vermeintlichen Bauches sind zwei kleine Kreise (untereinander), die meist ausgemalt werden. Diese Kreise sollen der Bauch und der Bauchnabel dastellen, mit dem Es...


Malen zur U9 - knapp 5 Jahre

Liebe Frau Schuster, mein Sohn hat's nicht wirklich mit malen oder schreiben. Lesen und rechnen findet er ganz Klasse, aber alles was mit "Stift in der Hand" zu tun hat langweilt ihn furchtbar. Bei der U8 vor einem Jahr hat er mit den Stift noch nicht richtig gehalten und nur gekritzelt. Jetzt im Oktober steht die U9 an. Er hält den Stift zwar ...


5jähriger hat "Perfektionswahn" beim Malen

Hallo Frau Schuster, mein Sohn ist 5 Jahre alt und es fiel bei der letzten U-Untersuchung auf, dass er graphomotorische Entwicklungsverzögerungen hat (so nannte es der Doktor), d.h. dass er den Stift nicht richtig hält und kaum Kontrolle hat über das, was er malt. Wir sind nun zur Ergotherapie gegangen und das hat enorm geholfen, er hält nun den...


sohn 4,5 will nicht malen, was tun

hallo, unser sohn 4,5j malt nicht, er hat kein intetesse daran, alle überredungen führen zu tränen? warum ist das so? was können wir tun? ein anderes problem, er hört nicht wenn ich ihn um etwas bitte, erst nach 2-3maligen bitten macht er dinge die man ihm sagt, es ist kein hörproblem!!! was können wir tun? bestrafen möchten wir auch nicht, ...