Bewegungsmuffel

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Bewegungsmuffel

Mein Sohn (2 1/2) entwickelt sich immer mehr zum "Bewegungsmuffel". Spazierengehen ist fast gar nicht mehr drin. Er läuft ein paar Meter dann will er nach Hause oder getragen werden. Wenn ich ihn nicht hochnehme, legt er sich auf den Gehweg und steht nicht mehr auf. Wenn wir den Wagen dabei haben, verlässt er ihn nicht. Sobald andere Kinder dabei sind (allerdings nur seine besten Freunde), kann er stundenlang rennen und toben. In der Krabbelgruppe und im Kinderturnen bewegt er sich dann wieder fast gar nicht, ist nicht zum Spielen mit den anderen zu bewegen und will nur nach Hause, wo er wieder voll aufdreht. Mittlerweile hat er die Masche, wenn er merkt er muss ins Turnen, zu behaupten er ist sooo müde. Er steigert sich so hinein, dass er dann auch tatsächlich in sein Bett geht und einschläft (was er sonst nie tut). Wie kann ich ihn zum Bewegen "bewegen". Danke für Ihre Hilfe!

Mitglied inaktiv - 11.11.2002, 07:53



Antwort auf: Bewegungsmuffel

Hallo Ratsuchende Nehmen Sie zu Ihren Spaziergängen doch mal eine (Schub-)Karre o.Ä. mit, sodass Ihr Sohn die verschiedensten Dinge sammeln kann. Er wird auf diese Weise -mit entsprechend konkretem Beschäftigungsvorschlag- bestimmt vom Laufen/Bewegen-Müssen abgelenkt sein. Das Turnen liegt ihm vielleicht nicht so sehr wie ein Schwimmkurs, ein Fußball-Verein, o.Ä.. Da Bewegung Spaß machen muß um ausgeführt zu werden, fragen Sie ihn mal nach seinen eigenen Interessen, bzw. beobachten Sie, wann er sich gern bewegt. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 11.11.2002