Betreuungspersonen

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Betreuungspersonen

Hallo, unsere Tochter Melanie (9Mo) wird jeden Samstag Nachmittag von meiner Mama betreut. Ist es eigentlich wichtig, daß wir uns von ihr richtig verabschieden, wenn wir sie dort abgeben? Manchmal schläft sie nämlich gerade und ich denke mir, wie fühlt sie sich wohl, wenn sie aufwacht und Mama und Papa sind weg?? Oder ist es ohnehin gleich vergessen wenn sie die Oma sieht. Sie weint dann kurz und läßt sich von ihr schnell ablenken. Weiters wollte ich gerne wissen, wenn wir sie über Nacht der Oma überlassen, wie geht man am besten vor. Abgeben, verabschieden und gehen. Oder noch Abendessen und Hinlegen gemeinsam beim ersten Mal und dann erst gehen. Möchte vermeiden, daß sie sich verloren oder verlassen fühlt? LG Martina

Mitglied inaktiv - 09.03.2002, 20:12



Antwort auf: Betreuungspersonen

Hallo Martina Für Ihre Tochter ist es sicherlich besser zu wissen, dass sie zwischendurch mal von der Oma betreut wird und dass Sie aber immer wieder kommen. Sprechen Sie zu ihr darüber, bevor Sie weggehen. Wecken Sie in ihr die Freude auf diesen "Ausflug" und versprechen Sie ihr z.B. einen dicken Kuß, wenn Sie dann bald wiederkommen. Sie wird jetzt zwar Ihre Worte noch nicht ganz verstehen können, deren Bedeutung aber an Ihrer stets gleichen Vertrauen-erweckenden Mimik und entsprechender Handlungsweise erkennen können. Bleibt Ihre Tochter über Nacht bei der Oma, sollten Sie es ihr ebenfalls sagen und ihr erklären, dass Sie wiederkommen, sobald sie ausgeschlafen ist. Geben Sie ihr für diese Übernachtung ihr vertrautes Bettzeug und die gewohnten, Sicherheit gebenden Einschlafhilfen mit und achten Sie darauf, dass möglichst der gleiche, gewohnte und vertraute Rhythmus eingehalten wird, der ihr eine sichere Orientierung ermöglicht. Versuchen Sie es und: bis bald?

von Christiane Schuster am 10.03.2002



Antwort auf: Betreuungspersonen

Hallo! Für uns war (und ist) es immer wichtig, dass wir uns verabschiedeten, wenn wir unseren Sohn irgendwo abgegeben haben. So ist es für ihn viel einfacher: Er hat gelernt, dass Mama und Papa mal weggehen, aber dass sie auch wieder kommen. Und er weiss, dass wir eben auch nur weggehen, wenn wir uns verabschiedet haben und nicht "einfach so verschwinden können". Wenn man sich nicht verabschiedet, muss ein Kind ja immer unsicher sein, ob die Eltern sich nicht doch heimlich verdrücken und es plötzlich allein dasteht. Mit einem "Tschüß, ich hole dich nachher wieder ab!" ist die Situation viel klarer. LG Johanna

Mitglied inaktiv - 09.03.2002, 21:13



Antwort auf: Betreuungspersonen

Hallo, ich verabschiede mich nie gross von meinen Kindern - es sei denn, sie sehen, wie ich gehe. Aber dann rufe ich auch nur kurz "tschuess". Bei uns ist allerdings meistens der Papa die Betreuungsperson... Man hat den Eindruck, sie registrieren dann gar nicht, wenn ich weg bin... Das habe ich auch gemacht, als sie noch Saeuglinge waren... Wenn ich doch mal jemand anderes als Betreuungsperson hatte, gab es nie Probleme. Sie wissen, dass immer irgendein Erwachsener fuer sie da ist. Das muss ja nicht unbedingt die Mamma sein. Viel wichtiger finde ich, dass die Betreuungsperson die Tagesroutine mit dem Kind einhaelt, damit das Kind weiss, worauf es sich einstellen kann. Seitdem die Grosse ca. 3 Jahre alt ist sage ich ihr natuerlich vorher, dass ich weggehen werde. Ich finde man sollte auf jeden Fall kein grosses Trara um den Abschied machen, sonst denken sie ja es waere etwas schlimmes, wenn die Eltern mal weg sind. Gruss DUSA

Mitglied inaktiv - 09.03.2002, 23:42